Sporadisch starke Störungen auf 114/122MHz
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Sporadisch starke Störungen auf 114/122MHz
Ich hab mir die Signalstärke gerade nochmal angeschaut.
Im Moment - ohne starke Störungen - habe ich am Samsung auf 114 MHz, schwankend 98-99%, auf 122 MHz konstant 99%.
Bitfehler auf beiden Frequenzen weitestgehend auf 0, gelegentlich mal Ausschläge auf 15, 20. Während ich nachgeschaut habe ein kurzer Bildfehler auf Kabel 1 mit Ausschlag auf 214. Dafür mache ich, wie gesagt, das 5m Hama Kabel verantwortlich.
Der TT-micro zeigt wie gehabt 100% auf fast allen Frequenzen, inkl 114 MHz. Auf 122 MHz schwankt die Singalstärke im Moment zwischen 90 und 95%. Signalqualität im Moment überall 100%.
Im Moment - ohne starke Störungen - habe ich am Samsung auf 114 MHz, schwankend 98-99%, auf 122 MHz konstant 99%.
Bitfehler auf beiden Frequenzen weitestgehend auf 0, gelegentlich mal Ausschläge auf 15, 20. Während ich nachgeschaut habe ein kurzer Bildfehler auf Kabel 1 mit Ausschlag auf 214. Dafür mache ich, wie gesagt, das 5m Hama Kabel verantwortlich.
Der TT-micro zeigt wie gehabt 100% auf fast allen Frequenzen, inkl 114 MHz. Auf 122 MHz schwankt die Singalstärke im Moment zwischen 90 und 95%. Signalqualität im Moment überall 100%.
-
- Newbie
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... der TT-micro zeigt die Signalstärke auch in db an.
Im Moment haben wir wieder starke Störungen auf 114 und 122 MHz.
TT-micro
Auf 114 MHz: Signalstärke 40-42 db, 100%, ~50% Signalqualität
Auf 122 MHz: Signalstärke 36-38 db, 80-85%, ~75% Signalqualität
Auf allen anderen Frequenzen die ich getestet habe liegt das Signal bei 40 - 42 db und die Signalqualität bei 100%.
Samsung
Auf 114 MHz: Signalstärke 97%, Bitfehler stark schwankend zwischen 300 und 2000
Auf 122 MHz: Signalstärke 97%, Bitfehler stark schwankend zwischen 20 und 1400
Auf anderen Frequenzen liegt die Signalstärke zwischen 93 und 99%, Bitfehler bei 0 mit gelegentlichen Ausschlägen unter 20 die aber keine sichtbaren Bildfehler produzieren.
Dazu kommen immer wieder kurze Störungen auf praktisch allen anderen HD-Sendern. Vorhin z.B. 2x auf ARD HD während des Bundesliga-Auftakt-Spiels.
Im Moment haben wir wieder starke Störungen auf 114 und 122 MHz.
TT-micro
Auf 114 MHz: Signalstärke 40-42 db, 100%, ~50% Signalqualität
Auf 122 MHz: Signalstärke 36-38 db, 80-85%, ~75% Signalqualität
Auf allen anderen Frequenzen die ich getestet habe liegt das Signal bei 40 - 42 db und die Signalqualität bei 100%.
Samsung
Auf 114 MHz: Signalstärke 97%, Bitfehler stark schwankend zwischen 300 und 2000
Auf 122 MHz: Signalstärke 97%, Bitfehler stark schwankend zwischen 20 und 1400
Auf anderen Frequenzen liegt die Signalstärke zwischen 93 und 99%, Bitfehler bei 0 mit gelegentlichen Ausschlägen unter 20 die aber keine sichtbaren Bildfehler produzieren.
Dazu kommen immer wieder kurze Störungen auf praktisch allen anderen HD-Sendern. Vorhin z.B. 2x auf ARD HD während des Bundesliga-Auftakt-Spiels.
-
- Ehrenmitglied
Die während der Störungen vom TT-micro angezeigten 36-38 dBµV sind eindeutig zu wenig !
Hier muss die gesammte Hausanlage überpfüft werden . Vom HÜP bis zur Receiverbuchse kommt alles in Frage .
Besonders verdächtig ist der HAV . Welcher Typ wurde bei dir installiert ?
Hier muss die gesammte Hausanlage überpfüft werden . Vom HÜP bis zur Receiverbuchse kommt alles in Frage .
Besonders verdächtig ist der HAV . Welcher Typ wurde bei dir installiert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Die Störsignale kommen wahrscheinlich aus dem UKW Band auf den TV Empfänger.Mav99 hat geschrieben: Ja, der Receiver am anderen TV ist der TT-micro.
Signalstärke Samsung: 114 MHz und 122 MHz jeweils 97%
Signalstärke TT-micro: 114 MHz und 122 MHz jeweils 100%
Samsung (Biterror-Level):
114 MHz ständig schwankend zwischen 100 und 2000 (max.).
122 MHz ständig schwankend zwischen 100 und 1200 (60%).
TT-micro (Signalqualität):
114 MHz schwankend um 50%
122 MHz schwankend um 70%
Abhilfe durch Filter zwischen Antennendose und TV Empfänger:
http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html
oder durch Antennendose mit eingebauten Filtern
http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer10.html
-
- Newbie
Hallo habe seit Donnerstag abend viele Aussetzer und Ruckler bis hin zum Totalausfall insbesondere bei VOX
in Regensburg ,Receiverproblem scheidet aus da es auch den 2. Tv betrifft
KD bereits kontaktiert Störung liegt nicht vor
Hat noch jemand in Regensburg Probleme?
in Regensburg ,Receiverproblem scheidet aus da es auch den 2. Tv betrifft
KD bereits kontaktiert Störung liegt nicht vor
Hat noch jemand in Regensburg Probleme?
-
- Insider
Immerhin mehr als meiner anzeigt, ich habe aber keine Störungen!kabelhunter hat geschrieben:Die während der Störungen vom TT-micro angezeigten 36-38 dBµV sind eindeutig zu wenig !
Wie ich schon schrieb, ich zweifle die Richtigkeit der dB Angabe beim TT-micro an.
@Mav99: Ich vermute mal du hast zwei Antennendosen zur Verfügung?
@Fabian: Ja und nein.
Mav99 schreibt ja:
Sieht also nicht nur nach einem Problem bei S02/03 aus.Mav99 hat geschrieben: Dazu kommen immer wieder kurze Störungen auf praktisch allen anderen HD-Sendern.
Auch mal Störungen da, dann wieder weg, dann wieder da....
Dem würde ich zustimmen.kabelhunter hat geschrieben: Hier muss die gesammte Hausanlage überpfüft werden . Vom HÜP bis zur Receiverbuchse kommt alles in Frage .
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Tritt bei S02/S03 auch auf, bei anderen Sendern müssen andere Ursachen dafür verantwortlich sein.Peter65 hat geschrieben: @Fabian: Ja und nein.
Mav99 schreibt ja:Sieht also nicht nur nach einem Problem bei S02/03 aus.Mav99 hat geschrieben: Dazu kommen immer wieder kurze Störungen auf praktisch allen anderen HD-Sendern.
Auch mal Störungen da, dann wieder weg, dann wieder da....
Unterbrechungen müssten allerdings auch am Modem auftreten und in der System Uptime angezeigt werden. Deshalb sollte diese Aussage noch ergänzt werden.
Interessant wäre auch, auf welchen Frequenzen die Störungen der anderen Sender auftritt.Mav99 hat geschrieben:Mit dem Internetanschluß gibt es keine Probleme.
-
- Ehrenmitglied
@Mav99: Kann es sein das die Störungen nur auftreten wenn bestimmte Elektrogeräte laufen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Ergänzend dazu, kannst du irgendwelche Regelmäßigkeiten dazu feststellen.kabelhunter hat geschrieben:@Mav99: Kann es sein das die Störungen nur auftreten wenn bestimmte Elektrogeräte laufen ?
Zum Beispiel: immer die selbe Zeit und Dauer der Störung.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe in den letzten Tagen beobachtet, wie sich das Problem entwickelt, hatte aber auch nur sehr wenige Zeit.
Stand der seltsamen Dinge: Das Problem scheint genauso plötzlich wieder verschwunden zu sein, wie es vor einigen Wochen aufgetaucht ist. Sonntag Abend war nichts mehr davon zu sehen. Gestern habe ich dann mal länger Kabel 1 (114 MHz) laufen lassen. Keine Fehler mehr.
Mein Samsung zeigt Signalqualität 99% und dauerhaft 0 Fehler. In gut 30 Minuten Sport 1 gab es heute Abend bisher auch keine Probleme mehr.
Was im Moment bleibt sind seltene, kurze Fehler auf praktisch allen HD-Sendern auf beiden Geräten und am Samsung immer mal wieder auch stärkere Störungen auf 498MHz (Servus TV HD, RTL-Nitro HD, etc.).
Dort liegt die Signalqualität bei 93%, Bitfehler schwanken meist zwischen 0 und 12 ohne sichtbare Fehler und schlagen dann immer mal wieder für 5 bis 10 Sekunden auf bis zu 500 aus was man auch deutlich sieht. Dieses Problem habe ich seit ich das 5m Hama Kabel habe. Vorher, mit drei zusammengesteckten alten Kabeln, waren diverse HD-Sender kaum empfangbar und auch einige SD-Sender gestört. Insofern vermute ich das das Kabel zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber den alten, Zusammengesteckten war, aber immer noch nicht gut genug ist.
Auch wenn es vermutlich keine Rolle mehr spielt, hier noch Antworten auf eure anderen Fragen:
Verstärker im Keller ist ein Delta BKE 30. Daran angeschlossen ist ein T-Stück was wohl das Signal für die beiden Häuser aufteilt. Von dort geht es zu einem Verteiler für die einzelnen Stränge/Wohnungen in unserem Haus. An unserem alten Kabel nach dem Verteiler ist mir übrigens noch eine kleine Beschädigung der Kunststoff-Ummantlung aufgefallen. Das Kupfergeflecht der Abschirmung darunter ist aber wohl unbeschädigt.
Elektrogeräte: Möglich, aber nicht bei uns.
Das Modem ist nach einem Kurzschluß und Stromausfall am Sonntag Nachmittag erst gut zwei Tage wieder online, aber mir sind auch vorher keine Aussetzer bei der Internetverbindung aufgefallen. Komplette Signalausfälle gab es ja auch beim TV nicht, nur eben für einige Wochen sporadisch und unregelmäßig auftretende, starke Störungen.
Die Störungen traten meist Abends auf, aber nicht zu festen Zeiten.
Ich vermute inzwischen, das es vielleicht ein externes Problem war, das inzwischen behoben wurde...
Mir ist eine alte Geschichte wieder eingefallen. Vor Jahren, lange vor HD und Kabel-Internet, hatten wir mal das Problem, das einige ARD-Sender immer gestört waren, teilweise beim Suchlauf nicht mal gefunden wurden. Auch Analog hatten einige Sender durchlaufende Linien und teils ein ziemlich verrauschtes Bild. Da Premiere störungsfrei lief und alles andere analog weitestgehend ok war haben wir uns damals nicht weiter darum gekümmert.
Irgendwann war das Signal dann komplett gestört. Analog kamen noch extrem verrauschte S/W Bilder, digital gar nichts mehr. Abends gegen 21:00 Uhr rückte dann ein Bautrupp an, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite den Gehweg aufgebrochen hat. Eine halbe Stunde später war das Bild wieder da und besser als zuvor. Insbesondere die vorher gestörten ARD-Sender liefen jetzt ohne Störungen. Gegen 22:00 Uhr war der Gehweg wieder zu und der weiße, unbeschriftete Van wieder weg. Die können genauso gut einen Wasserrohrbruch behoben haben, aber der zeitliche Zusammenhang legt eher nahe, das die vom damaligen Kabelnetzbetreiber waren...
Stand der seltsamen Dinge: Das Problem scheint genauso plötzlich wieder verschwunden zu sein, wie es vor einigen Wochen aufgetaucht ist. Sonntag Abend war nichts mehr davon zu sehen. Gestern habe ich dann mal länger Kabel 1 (114 MHz) laufen lassen. Keine Fehler mehr.
Mein Samsung zeigt Signalqualität 99% und dauerhaft 0 Fehler. In gut 30 Minuten Sport 1 gab es heute Abend bisher auch keine Probleme mehr.
Was im Moment bleibt sind seltene, kurze Fehler auf praktisch allen HD-Sendern auf beiden Geräten und am Samsung immer mal wieder auch stärkere Störungen auf 498MHz (Servus TV HD, RTL-Nitro HD, etc.).
Dort liegt die Signalqualität bei 93%, Bitfehler schwanken meist zwischen 0 und 12 ohne sichtbare Fehler und schlagen dann immer mal wieder für 5 bis 10 Sekunden auf bis zu 500 aus was man auch deutlich sieht. Dieses Problem habe ich seit ich das 5m Hama Kabel habe. Vorher, mit drei zusammengesteckten alten Kabeln, waren diverse HD-Sender kaum empfangbar und auch einige SD-Sender gestört. Insofern vermute ich das das Kabel zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber den alten, Zusammengesteckten war, aber immer noch nicht gut genug ist.
Auch wenn es vermutlich keine Rolle mehr spielt, hier noch Antworten auf eure anderen Fragen:
Verstärker im Keller ist ein Delta BKE 30. Daran angeschlossen ist ein T-Stück was wohl das Signal für die beiden Häuser aufteilt. Von dort geht es zu einem Verteiler für die einzelnen Stränge/Wohnungen in unserem Haus. An unserem alten Kabel nach dem Verteiler ist mir übrigens noch eine kleine Beschädigung der Kunststoff-Ummantlung aufgefallen. Das Kupfergeflecht der Abschirmung darunter ist aber wohl unbeschädigt.
Elektrogeräte: Möglich, aber nicht bei uns.
Das Modem ist nach einem Kurzschluß und Stromausfall am Sonntag Nachmittag erst gut zwei Tage wieder online, aber mir sind auch vorher keine Aussetzer bei der Internetverbindung aufgefallen. Komplette Signalausfälle gab es ja auch beim TV nicht, nur eben für einige Wochen sporadisch und unregelmäßig auftretende, starke Störungen.
Die Störungen traten meist Abends auf, aber nicht zu festen Zeiten.
Ich vermute inzwischen, das es vielleicht ein externes Problem war, das inzwischen behoben wurde...
Mir ist eine alte Geschichte wieder eingefallen. Vor Jahren, lange vor HD und Kabel-Internet, hatten wir mal das Problem, das einige ARD-Sender immer gestört waren, teilweise beim Suchlauf nicht mal gefunden wurden. Auch Analog hatten einige Sender durchlaufende Linien und teils ein ziemlich verrauschtes Bild. Da Premiere störungsfrei lief und alles andere analog weitestgehend ok war haben wir uns damals nicht weiter darum gekümmert.
Irgendwann war das Signal dann komplett gestört. Analog kamen noch extrem verrauschte S/W Bilder, digital gar nichts mehr. Abends gegen 21:00 Uhr rückte dann ein Bautrupp an, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite den Gehweg aufgebrochen hat. Eine halbe Stunde später war das Bild wieder da und besser als zuvor. Insbesondere die vorher gestörten ARD-Sender liefen jetzt ohne Störungen. Gegen 22:00 Uhr war der Gehweg wieder zu und der weiße, unbeschriftete Van wieder weg. Die können genauso gut einen Wasserrohrbruch behoben haben, aber der zeitliche Zusammenhang legt eher nahe, das die vom damaligen Kabelnetzbetreiber waren...