Sporadisch starke Störungen auf 114/122MHz
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Seit einigen Wochen haben wir immer mal wieder extreme Störungen auf allen Sendern auf 114 und 122MHz. Dazu gelegentlich kurze Störungen auf diversen anderen HD-Sendern (ARD, ZDF, Pro 7, )
Aktuell ist es ganz schlimm. Mein Samsung meldet auf 114MHz Bitfehler bis zum Anschlag ("2000"), der Receiver am anderen TV zeigt auf 114Mhz Signalqualität um 50% an, auf 122MHz um die 70%.
Bei den SD-Sendern auf 114MHz merkt man dementsprechend nicht so viel davon, Arte HD hat immer wieder Störungen, Kabel 1 HD und Sport 1 HD kann man gar nicht schauen, das Bild besteht größtenteils aus Blockfehlern.
Und dann ist plötzlich wieder alles fast in Ordnung. Auf meinem Samsung sporadisch niedrige Bitfehler (unter "100"), der Receiver am anderen TV meldet 99 bis 100% Signalqualität. Ein paar Minuten später sind die Störungen wieder da.
Vor ein paar Wochen hatte ich ähnlich starke Fehler auf N24 HD (354MHz). Man konnte kaum noch ein stabiles Bild bekommen. Am nächsten Morgen waren die Störung wieder komplett verschwunden.
Der TT-micro C832 Receiver ist mit einem neuen, dicken 2m Kabel mit 100 db Abschirmung direkt an der Haupt-Dose angeschlossen, der Samsung hängt mit einem älteren 5m Hama Kabel mit Ferritkernen und 90 db Abschirmung an einer 2. Dose.
Mit dem Hama Kabel am Samsung gab es immer mal wieder leichte Störungen auf Kabel 1 und anderen 114MHz HD Sendern, mit dem kurzen Kabel am TT-micro hatten wir konstant 100% und 0 Fehler auf allen Sendern/Frequenzen. Bis vor einigen Wochen...
Wir haben 2011 Kabel-Internet bekommen. Dabei wurde von dem Techniker im Keller ein neuer Verstärker und Verteiler für die einzelnen Wohnungsanschlüsse eingebaut, die Haupt-Dose in der Wohnung wurde getauscht und die 2. Dose neu gelegt. An der 2. Dose hängt auch das Kabelmodem.
Der Anschluß im Keller versorgt zwei Zusammenhängende Mehrfamilienhäuser mit 6 und 9 Parteien, wobei nicht alle Kabelanschluß haben. Der ganze Anschluß im Keller ist komplett offen und für jeden mit Kellerschlüssel frei zugänglich. Ich weiß nicht, ob dort irgendwas gemacht wurde, z.B. jemand neu angeschlossen wurde. In der Wohnung haben wir jedenfalls nichts geändert.
Wir haben hier übrigens alle Einzelverträge direkt mit Kabel Deutschland.
Mit dem Internetanschluß gibt es keine Probleme. Selbst die Segmentüberlastung, die seit Anfang 2013 zunehmend nervte, scheint behoben zu sein. Seit einigen Monaten - Zeitgleich mit der IPv6 Aktivierung auf meinem EPC3212 - haben wir wieder durchgehend mindestens 95Mbit, meist knapp über 100MBit.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Störungen durch andere Geräte, andere Wohnungen?
Gibt es noch irgend etwas was ich selbst machen kann oder sollte?
Oder rufe ich am Besten gleich mit einer Störungsmeldung bei Kabel Deutschland an?
P.S.: Seit gut 10 Minuten ist die Störung übrigens wieder komplett weg... Praktisch mit Ende des Europa-League Qualifikations-Spiels... Seltsam...
Aktuell ist es ganz schlimm. Mein Samsung meldet auf 114MHz Bitfehler bis zum Anschlag ("2000"), der Receiver am anderen TV zeigt auf 114Mhz Signalqualität um 50% an, auf 122MHz um die 70%.
Bei den SD-Sendern auf 114MHz merkt man dementsprechend nicht so viel davon, Arte HD hat immer wieder Störungen, Kabel 1 HD und Sport 1 HD kann man gar nicht schauen, das Bild besteht größtenteils aus Blockfehlern.
Und dann ist plötzlich wieder alles fast in Ordnung. Auf meinem Samsung sporadisch niedrige Bitfehler (unter "100"), der Receiver am anderen TV meldet 99 bis 100% Signalqualität. Ein paar Minuten später sind die Störungen wieder da.
Vor ein paar Wochen hatte ich ähnlich starke Fehler auf N24 HD (354MHz). Man konnte kaum noch ein stabiles Bild bekommen. Am nächsten Morgen waren die Störung wieder komplett verschwunden.
Der TT-micro C832 Receiver ist mit einem neuen, dicken 2m Kabel mit 100 db Abschirmung direkt an der Haupt-Dose angeschlossen, der Samsung hängt mit einem älteren 5m Hama Kabel mit Ferritkernen und 90 db Abschirmung an einer 2. Dose.
Mit dem Hama Kabel am Samsung gab es immer mal wieder leichte Störungen auf Kabel 1 und anderen 114MHz HD Sendern, mit dem kurzen Kabel am TT-micro hatten wir konstant 100% und 0 Fehler auf allen Sendern/Frequenzen. Bis vor einigen Wochen...
Wir haben 2011 Kabel-Internet bekommen. Dabei wurde von dem Techniker im Keller ein neuer Verstärker und Verteiler für die einzelnen Wohnungsanschlüsse eingebaut, die Haupt-Dose in der Wohnung wurde getauscht und die 2. Dose neu gelegt. An der 2. Dose hängt auch das Kabelmodem.
Der Anschluß im Keller versorgt zwei Zusammenhängende Mehrfamilienhäuser mit 6 und 9 Parteien, wobei nicht alle Kabelanschluß haben. Der ganze Anschluß im Keller ist komplett offen und für jeden mit Kellerschlüssel frei zugänglich. Ich weiß nicht, ob dort irgendwas gemacht wurde, z.B. jemand neu angeschlossen wurde. In der Wohnung haben wir jedenfalls nichts geändert.
Wir haben hier übrigens alle Einzelverträge direkt mit Kabel Deutschland.
Mit dem Internetanschluß gibt es keine Probleme. Selbst die Segmentüberlastung, die seit Anfang 2013 zunehmend nervte, scheint behoben zu sein. Seit einigen Monaten - Zeitgleich mit der IPv6 Aktivierung auf meinem EPC3212 - haben wir wieder durchgehend mindestens 95Mbit, meist knapp über 100MBit.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Störungen durch andere Geräte, andere Wohnungen?
Gibt es noch irgend etwas was ich selbst machen kann oder sollte?
Oder rufe ich am Besten gleich mit einer Störungsmeldung bei Kabel Deutschland an?
P.S.: Seit gut 10 Minuten ist die Störung übrigens wieder komplett weg... Praktisch mit Ende des Europa-League Qualifikations-Spiels... Seltsam...
-
- Ehrenmitglied
Re: Sporadisch starke Störungen auf 114/122MHz
Hier wird es schwierig den Fehler zu finden . Kann es sein das der Fehler vom Wetter (Temperatur) abhängt ?
Ändert sich auch die Signalstärke wenn der Fehler auftritt ? Kannst Du mal die Modemwerte posten ?
Du kannst auch mal kontrollieren ob bei der Installation im Keller alle Kabel fest sitzen .
Ändert sich auch die Signalstärke wenn der Fehler auftritt ? Kannst Du mal die Modemwerte posten ?
Du kannst auch mal kontrollieren ob bei der Installation im Keller alle Kabel fest sitzen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Das befürchte ich auch. Wenn der Fehler nicht auftritt wenn der Kundendienst kommt kann er sowieso nichts finden.kabelhunter hat geschrieben:Hier wird es schwierig den Fehler zu finden .
Dachte ich auch schon, aber dagegen spricht eigentlich das abrupte Ende des Fehlers gestern Abend. Quasi pünktlich kurz nach dem Ende des Fußballspiels auf Kabel 1 war der Fehler komplett weg. Das Wetter hat sich aber nicht geändert. Jetzt gerade ist der Fehler übrigens wieder da. Heute ist auch Arte HD stark gestört, gestern gab's da nur vereinzelte Fehler.kabelhunter hat geschrieben:Kann es sein das der Fehler vom Wetter (Temperatur) abhängt ?
Nein. Nur die Fehlerrate steigt dramatisch an.kabelhunter hat geschrieben:Ändert sich auch die Signalstärke wenn der Fehler auftritt ?
kabelhunter hat geschrieben:Kannst Du mal die Modemwerte posten ?
Code: Alles auswählen
Downstream:
Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 56.0 dBuV 38.2 dB
Channel 2: 56.5 dBuV 38.2 dB
Channel 3: 57.0 dBuV 38.4 dB
Channel 4: 57.0 dBuV 37.8 dB
Channel 5: 57.0 dBuV 38.2 dB
Channel 6: 56.6 dBuV 38.3 dB
Channel 7: 56.6 dBuV 38.6 dB
Channel 8: 57.2 dBuV 38.5 dB
Upstream:
Power Level:
Channel 1: 107.3 dBuV
Channel 2: 109.9 dBuV
Channel 3: 108.7 dBuV
Channel 4: 0.0 dBuV
Gute Idee. Ich muß eh gleich nochmal weg, gehe vorher noch kurz runter.kabelhunter hat geschrieben:Du kannst auch mal kontrollieren ob bei der Installation im Keller alle Kabel fest sitzen .
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe.
-
- Insider
Was zeigt denn der Samsung an Signalstärke bei 114 Mhz und 122 Mhz an?
Mit dem Receiver am anderen TV ist der TT-micro gemeint?
Da auch mal die Signalstärke von den erwähnten Frequenzen.
Niedrige Bitfehlerrate von 100?
Gut das ist wesentlich besser als die 2000, aber immer noch weit von 0 enfernt.
Und 0 sollte da defintiv stehen.
mfg peter
Niedrige Bitfehlerrate von 100?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Die Modem-Werte sind nicht gerade üppig aber noch in der Range. Diese betreffen den hinteren Frequenzbereich.
Stellt sich die Frage, ob der Verstärker "hinten auf max. Leistung" justiert ist, was bei I-Net/Phone gerne gemacht wird, um dort den Pegel stabil zu haben?!? Eventuell sind dann bei 114 MHz Grenzwerte von unter 50 db vorhanden, die etwas schwanken. Dann läuft es mal gut, mal schlecht. Sieh doch nach, was für ein Verstärker verbaut ist? Hat dieser genug Power für die gesamten Wohneinheiten / Antennendosen?
Kannst Du mit irgendeinem Gerät die 114 MHz in db messen? Am Samsung-TV ist ein Pegel um die 100 und knapp darunter wünschenswert, Bit-Fehler-Rate sollte, wie erwähnt, bei 0 sein. Ich weiß aber von vielen Bekannten, dass diese oft auch nur Pegel 90 und eine schwankende BFR bei 114 MHz haben und die Programme trotzdem einwandfrei laufen.
Ich würde mal andere TN im Haus fragen, ob diese auch Probleme haben und bei Bestätigung eine Störungsmeldung an KDG aufgeben. Viel Erfolg!
Edit : Wenn der Pegel bei den anderen Frequenzen stabil ist, dürfte die untere Dose das Signal ordnungsgemäß
durchleiten. Normalerweise werden dadurch keine einzelnen Frequenzen beeinträchtigt.
Stellt sich die Frage, ob der Verstärker "hinten auf max. Leistung" justiert ist, was bei I-Net/Phone gerne gemacht wird, um dort den Pegel stabil zu haben?!? Eventuell sind dann bei 114 MHz Grenzwerte von unter 50 db vorhanden, die etwas schwanken. Dann läuft es mal gut, mal schlecht. Sieh doch nach, was für ein Verstärker verbaut ist? Hat dieser genug Power für die gesamten Wohneinheiten / Antennendosen?
Kannst Du mit irgendeinem Gerät die 114 MHz in db messen? Am Samsung-TV ist ein Pegel um die 100 und knapp darunter wünschenswert, Bit-Fehler-Rate sollte, wie erwähnt, bei 0 sein. Ich weiß aber von vielen Bekannten, dass diese oft auch nur Pegel 90 und eine schwankende BFR bei 114 MHz haben und die Programme trotzdem einwandfrei laufen.
Ich würde mal andere TN im Haus fragen, ob diese auch Probleme haben und bei Bestätigung eine Störungsmeldung an KDG aufgeben. Viel Erfolg!
Edit : Wenn der Pegel bei den anderen Frequenzen stabil ist, dürfte die untere Dose das Signal ordnungsgemäß
durchleiten. Normalerweise werden dadurch keine einzelnen Frequenzen beeinträchtigt.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 22.08.2014, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
Ich war inzwischen im Keller. Ein Kabel für das Nebenhaus war nicht ganz festgeschraubt, saß aber fest. Ich habe die Mutter jetzt angezogen aber das brachte, wie erwartet, bei mir keine Änderung. Unsere Kabel sind alle fest verschraubt.kabelhunter hat geschrieben:Du kannst auch mal kontrollieren ob bei der Installation im Keller alle Kabel fest sitzen .
Was mir noch eingefallen ist: Unser Kabel läuft durch die Wohnung unter uns. Wir hatten mit den Nachbarn zusammen noch zu Zeiten der alten Bundespost Kabelanschluß für unsere beiden Wohnungen legen lassen. Der Verstärker war in unserem Keller.
Später hatten sich andere Bewohner mit einem offenen Verstärker im Kellergang einfach dazwischen geklemmt.
Bei der Installation unseres Internetanschlusses hat der KD-Techniker alle alten Verstärker abgeklemmt und im Kellergang alles neu installiert. In unserem Keller wurde der alte Verstärker abgeklemmt und die Kabelenden mit Steckern verbunden. Die sitzen auch fest.
Von dort geht's in die untere Wohnung und dann weiter zu uns.
Kann das Problem an der unteren Dose liegen? Wie diese Dose angeschlossen ist weiß ich nicht. Durchgeleitet, T-Stück, keine Ahnung. Aber die Dose ist vermutlich noch die gleiche die damals - in den frühen 80er Jahren - installiert wurde.
Ja, der Receiver am anderen TV ist der TT-micro.Peter65 hat geschrieben:Was zeigt denn der Samsung an Signalstärke bei 114 Mhz und 122 Mhz an?
Signalstärke Samsung: 114 MHz und 122 MHz jeweils 97%
Signalstärke TT-micro: 114 MHz und 122 MHz jeweils 100%
Samsung (Biterror-Level):
114 MHz ständig schwankend zwischen 100 und 2000 (max.).
122 MHz ständig schwankend zwischen 100 und 1200 (60%).
TT-micro (Signalqualität):
114 MHz schwankend um 50%
122 MHz schwankend um 70%
Ich denke das das beim Samsung an dem 5m Kabel liegt. Wollte da schon mal ein Besseres kaufen aber ich schaue Kabel 1 oder Sport 1 relativ selten und auf anderen Sendern gibt's sonst kaum Probleme. Da siegte bis jetzt die Faulheit das Kabel zu tauschen da die Dose hinter einem Regal liegt...Peter65 hat geschrieben:Niedrige Bitfehlerrate von 100?
Der Samsung hat normalerweise nur mal sporadische, leichte Störungen auf den Sendern, mit Bitfehlern zwischen 50 und 100. (Anzeige des Samsung "Bit Error Level" ist ein Balken + Zahl. Vollausschlag des Balkens ist bei "2000")
Am TT-micro mit neuem, kurzen Kabel sind die Bitfehler normalerweise auf 0 und Signalqualität bei 100%.
-
- Ehrenmitglied
Lädst Du viele Daten ins Netz hoch ? Und treten vielleicht dabei die Störungen auf ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Die Störungen sind jetzt, vor ca. 10 Minuten, wieder komplett verschwunden... Da Du nach Wettereinflüssen gefragt hast: Ungefähr zu der Zeit hat es angefangen stark zu regnen. Gestern gab es aber beim Verschwinden der Fehler allerdings keine Wetteränderung.
Ich habe eben testweise eine größere Datei auf meinen Server geschoben. Das hat keine Störungen verursacht.
Nein. Gelegentlich Uploads auf meinen und Kunden-Webserver aber nichts in den letzten Tagen.kabelhunter hat geschrieben:Lädst Du viele Daten ins Netz hoch ? Und treten vielleicht dabei die Störungen auf ?
Ich habe eben testweise eine größere Datei auf meinen Server geschoben. Das hat keine Störungen verursacht.
-
- Ehrenmitglied
Wie Amadeus63 schon schrieb sind deine Modemwerte nicht gerade üppig . Die Signalstärke am TV-Anschluss sollte in der gleichen Größenordnung liegen . Du hast uns bis jetzt immer nur die Signalqualität von TV u. Receiver mitgeteilt und nicht die Stärke .
Wie ist die ?
Wie ist die ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Hm, auf beiden Frequenzen die gleich Signalstärke?Mav99 hat geschrieben:Ja, der Receiver am anderen TV ist der TT-micro.Peter65 hat geschrieben:Was zeigt denn der Samsung an Signalstärke bei 114 Mhz und 122 Mhz an?
Signalstärke Samsung: 114 MHz und 122 MHz jeweils 97%
Signalstärke TT-micro: 114 MHz und 122 MHz jeweils 100%
Samsung (Biterror-Level):
114 MHz ständig schwankend zwischen 100 und 2000 (max.).
122 MHz ständig schwankend zwischen 100 und 1200 (60%).
TT-micro (Signalqualität):
114 MHz schwankend um 50%
122 MHz schwankend um 70%
Mein Samsung TV auf
114 Mhz, Signalstärke von 95 und eine Bitfehlerrate von 0
122 Mhz, Signalstärke von 88 und eine Bitfehlerrate von 0
Mein TT-micro C832
114 Mhz, Signalstärke von 100% bei einer dB anzeige von 41.
122 Mhz, Signalstärke von 90% bei einer dB anzeige von 33.
Signalqualität bei beiden bei 100 %.
(ob die dB Anzeige vom TT-micro so stimmt bezweifle ich selber, aber Bild ohne Probleme).
Was aber auffällt ist der Unterschied zwischen 114 Mhz und 122 Mhz und das ist normal so.
Also bei 114 Mhz und 122 Mhz die gleiche Signalstärke, da stimmt was nicht mit der Signalstärke.
Wie du vielleicht im Signum gelesen hast, habe selber Samsung TV und den TT-micro, daher kenne ich die Anzeigen, das ich auch diese Geräte habe war ein Grund warum ich mich hier eingemischt habe.Mav99 hat geschrieben:Ich denke das das beim Samsung an dem 5m Kabel liegt. Wollte da schon mal ein Besseres kaufen aber ich schaue Kabel 1 oder Sport 1 relativ selten und auf anderen Sendern gibt's sonst kaum Probleme. Da siegte bis jetzt die Faulheit das Kabel zu tauschen da die Dose hinter einem Regal liegt...Peter65 hat geschrieben:Niedrige Bitfehlerrate von 100?
Der Samsung hat normalerweise nur mal sporadische, leichte Störungen auf den Sendern, mit Bitfehlern zwischen 50 und 100. (Anzeige des Samsung "Bit Error Level" ist ein Balken + Zahl. Vollausschlag des Balkens ist bei "2000")
Am TT-micro mit neuem, kurzen Kabel sind die Bitfehler normalerweise auf 0 und Signalqualität bei 100%.
Signalstärke von 97 bei 114 Mhz ist in Ordnung, nur eben nicht die gleiche Signalstärke bei 122 Mhz.
Und die Bitfehlerrate mit 50 und mehr ist alles andere als gut.
Besorge dir ein neues Kabel und probiere.
Hinweis, bei 5 Meter, ein Kabel mit mindestens "Class A" verwenden und nicht diese dünnen Antennenkäbelchen.
@kabelhunter: Nach der Signalstärke hatte ich schon gefragt und auch eine Antwort dazu erhalten.
mfg peter
Samsung UE49NU7179