NDR schaltet Mittelwelle am 13.1.15 ab
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Fortgeschrittener
Re: NDR schaltet Mittelwelle am 13.1.15 ab
Ja, leider. Und es hat die ein oder anderen doch ziemlich getroffen. http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... ittelwelle
-
- Forenopi
Es war klar, dass es kleine Gruppen geben würde, die den Dienst vermissen und sogar "sauer" sind. Aber es muss halt alles in einem vertretbaren Kosten-/Nutzen-Verhältnis bleiben. Und selbst in dem KN-Artikel wird ja auch erwähnt, dass eben etliche Segler ihre Technik ganz einfach noch nicht umgestellt haben. Und mal ehrlich, drei Mal am Tag Seewetterbericht, und gerade wenn der dann gesendet wird, kommt irgend etwas dazwischen und man hat die Hälfte nicht verstanden? Da sollte heutzutage besser auf allen Booten doch ein kleiner Bildschirm vorhanden sein, auf dem man die Informationen jederzeit abrufen und nachlesen kann.
-
- Fortgeschrittener
Grundsätzlich gebe ich Dir auf voller Breite Recht. Aber es ist nunmal so, dass die Frequenzen mit zunehmender Höhe auch an Reichweite verlieren. Ergo: die DAB+ usw. Technik wird weiter draußen gar nicht ankommen. Auch mit Handy Empfang ist es da vorbei. Und ein Inmarsat Gerät kann man sich heutzutage noch immer nicht bei Aldi kaufen (es ist wirklich nicht bezahlbar).
Aber ja: ich weiß, das die Energiefresser vor dem Herren sind und ja "alt" - aber deswegen ist die Produktion der Schallplatte doch auch nicht eingestellt worden. Vinyl lebt und angesichts tatsächlich wachsender Meter Verkaufsfläche im örtlichen MM scheint die Anhängerschaft wieder zu wachsen. Egal, wie die Tonqualität ist.
Und was ich auch als Denkanstoß nicht völlig verkehr finde, ist diese Aussage: "...sollte die Regierung auf eine einfache, krisenfeste und jedermann zugängliche Informationsquelle setzen.“ Diese könne nicht durch rein digitale Übertragungswege ersetzt werden." „Ein falsches Bit legt ganze Systeme lahm"
Ein wenig polemisch sicher, aber auch nicht unwahr - jetzt wo die Schreibmaschine wieder an Marktpräsenz zunimmt
Aber ja: ich weiß, das die Energiefresser vor dem Herren sind und ja "alt" - aber deswegen ist die Produktion der Schallplatte doch auch nicht eingestellt worden. Vinyl lebt und angesichts tatsächlich wachsender Meter Verkaufsfläche im örtlichen MM scheint die Anhängerschaft wieder zu wachsen. Egal, wie die Tonqualität ist.
Und was ich auch als Denkanstoß nicht völlig verkehr finde, ist diese Aussage: "...sollte die Regierung auf eine einfache, krisenfeste und jedermann zugängliche Informationsquelle setzen.“ Diese könne nicht durch rein digitale Übertragungswege ersetzt werden." „Ein falsches Bit legt ganze Systeme lahm"
Ein wenig polemisch sicher, aber auch nicht unwahr - jetzt wo die Schreibmaschine wieder an Marktpräsenz zunimmt
-
- Forenopi
Die soll ja lt. den Fans besser sein als bei der CD - lässt sich nur so schwierig auf den MP3-Player übertragen...29bde hat geschrieben:Vinyl lebt ... Egal, wie die Tonqualität ist.
29bde hat geschrieben:Ein wenig polemisch sicher, aber auch nicht unwahr - jetzt wo die Schreibmaschine wieder an Marktpräsenz zunimmt
-
- Kabelexperte
Was nützt ein Mittelwelle Sender den keiner mehr empfangen kann? Eine CD wird auch länger leben, als die Abspieler.
-
- Ehrenmitglied
Etwas OT: Wobei der Verkauf der CD stark rückgängig ist, seit es diese ganzen Download und Streaming-Dienste gibt. Und ja, Vinyl hat einfach den besten Klang, trotz aller Nachteile wie knackser oder kratzer. Ich habe meine gesamte Vinyl-Sammlung auf meinen Plattenspieler mit MP3 Direct Encoding und integrierten 192 kbps umgewandelt und ich bin nicht ganz zufrieden, aber immer noch besser als gar nichts, vor allem die 45er Singles "leiern" etwas. Aber das ich nun schnell auf meine ganzen "Schätze" zugreifen kann, schätze ich sehr.
Zum Thema: Hier aus Berlin gibt es keinerlei MW Übertragungen mehr und selbst die LW wurde ja zum Jahreswechsel seitens des DRadio abgeschaltet, so das tagsüber auf meinen Radiogeräten ein Gemisch aus Gebrummel, Geprassel und anderen Electro-Smog-Störern akustisch wahrnehmbar sind...und dabei wohne ich in einer über 100 Jahre alten Altbau-Wohnung. Möchte gar nicht wissen, wie es in den ganzen Neubauten ist...
Zum Thema: Hier aus Berlin gibt es keinerlei MW Übertragungen mehr und selbst die LW wurde ja zum Jahreswechsel seitens des DRadio abgeschaltet, so das tagsüber auf meinen Radiogeräten ein Gemisch aus Gebrummel, Geprassel und anderen Electro-Smog-Störern akustisch wahrnehmbar sind...und dabei wohne ich in einer über 100 Jahre alten Altbau-Wohnung. Möchte gar nicht wissen, wie es in den ganzen Neubauten ist...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Sollte die 1440 nicht mit dem Jahreswechsel verschwinden?!McMurphy hat geschrieben: Nun habe ich hier auf der MW nur noch den Deutschlandfunk - und mit ein wenig Überreichweitenglück RTL Radio/China Radio Int. aus Luxemburg.
Hier geht jetzt tagsüber auf Mittelwelle noch:
549 Deutschlandfunk
720 WDR 2 / VERA
747 NPO Radio 5
1008 GrootNieuws Radio
Abends natürlich weit mehr.
-
- Forenopi
Habe mir heute mal etwas intensiver die Mittelwelle im Autoradio angesehen/angehört. Da geht weit mehr als im Reiseradio innerhalb der Wohnung. Diese Frequenzen hat es hier auch alle recht sauber rein bekommen. Am stärksten kommt hier naturgemäß die 756 aus Königslutter, dazu noch die 1269, wobei der Deutschlandfunk Ende des Jahres ja auch abschalten will.HTW89 hat geschrieben:Hier geht jetzt tagsüber auf Mittelwelle noch:
549 Deutschlandfunk
720 WDR 2 / VERA
747 NPO Radio 5
1008 GrootNieuws Radio
Anscheinend nicht. Wobei der Empfang extrem stark von Überreichweiten abhängig ist. Einige Tage vor der NDR-Abschaltung habe ich RTL Radio mit meinem YachtBoy P2000 selbst in der EG-Wohnung echt gut empfangen können, nur ein paar Schwankungen waren drin, stolze Leistung bei der Entfernung Lux.->Han. Vorgestern war das Signal dann deutlich schwächer, aber noch hörbar. Gestern und heute vormittag rein gar nichts, da machte es tatsächlich den Eindruck als sei es verschwunden, und zwar auch im Autoradio, was mich wirklich gewundert hat. Gerade noch mal probiert, jetzt kann man's wieder schwach hören, läuft also.HTW89 hat geschrieben:Sollte die 1440 nicht mit dem Jahreswechsel verschwinden?!McMurphy hat geschrieben: Nun habe ich hier auf der MW nur noch den Deutschlandfunk - und mit ein wenig Überreichweitenglück RTL Radio/China Radio Int. aus Luxemburg.
-
- Fortgeschrittener
Kabelnetz Braunschweig
Ich habe heute meinen alten Grundig Satellit 700 mal an die Kabeldose geklemmt.
Auf der UKW Kabelfrequenz 95,55 MHz läuft noch immer NDR Spezial. Sogar in Stereo.
Daraus schließe ich, das das Signal bereits vom Satelliten abgegriffen wird und nicht wie früher von der Mittelwelle.
An Mittelwellensendern ist hier in Braunschweig noch immer die 756 KHz vom DLF aktiv.
Ich habe heute meinen alten Grundig Satellit 700 mal an die Kabeldose geklemmt.
Auf der UKW Kabelfrequenz 95,55 MHz läuft noch immer NDR Spezial. Sogar in Stereo.
Daraus schließe ich, das das Signal bereits vom Satelliten abgegriffen wird und nicht wie früher von der Mittelwelle.
An Mittelwellensendern ist hier in Braunschweig noch immer die 756 KHz vom DLF aktiv.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei uns war es ja so dass NDR Info Spezial 2 Jahre lang via Sat abgegriffen wurde und man dann bei KDG auf die glorreiche Idee kam wieder die Mittelwelle zur Zuführung zu nehmen. Und jetzt haben sies ganz rausgenommen vor wenigen Wochen.
Heute mal nen Scan mitm Autoradio bei meinen Eltern gemacht morgens. Tagsüber empfangbar über LW/MW:
162 France Inter (zumindest erahnbar, nicht sonderlich gut)
183 Europe 1
234 RTL (zumindest erahnbar, nicht sonderlich gut)
252 RTÉ Radio 1
549 DLF
747 NPO Radio 5
756 DLF
1008 GrootNieuws Radio
1422 DLF (zumindest erahnbar, nicht sonderlich gut)
1440 RTL Radio (zumindest erahnbar, nicht sonderlich gut)
Heute mal nen Scan mitm Autoradio bei meinen Eltern gemacht morgens. Tagsüber empfangbar über LW/MW:
162 France Inter (zumindest erahnbar, nicht sonderlich gut)
183 Europe 1
234 RTL (zumindest erahnbar, nicht sonderlich gut)
252 RTÉ Radio 1
549 DLF
747 NPO Radio 5
756 DLF
1008 GrootNieuws Radio
1422 DLF (zumindest erahnbar, nicht sonderlich gut)
1440 RTL Radio (zumindest erahnbar, nicht sonderlich gut)