http://www.radioszene.de/75141/letztes- ... ellen.html
Ab 13.1. gibts NDR Info Spezial nur noch über digitale Verbreitungswege. Aktuell wird noch auf 702 kHz (Flensburg), 792 kHz (Lingen), 828 kHz (Hannover) und 972 kHz (Hamburg) gesendet.
Mal schauen wie sich das im Kabel auswirkt. Im Netz CLP wurde NDR Info Spezial im analogen Kabel ja schon ausgeknipst. Wenn unsere Infos richtig sind müsste man derzeit noch in Hamburg, Heide, Südholstein, Rosengarten, Stade, Salzgitter, Braunschweig, Wilhelmshaven, Norden, Leer und Helmstedt eingespeist werden. Ob noch Mittelwellenabgriff wie im Netz Cloppenburg zuletzt oder Sat-Abgriff (wie hier zwischendurch für 1-2 Jahre) ist uns nicht bekannt. Vielleicht kann sich ja mal jemand aus den Gegenden dazu äußern?
NDR schaltet Mittelwelle am 13.1.15 ab
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Re: NDR schaltet Mittelwelle am 13.1.15 ab
Interessant, wie es denn in den Kabelnetzen aussehen wird. Die Mittelwelle wird also dann doch so langsam in die Rente geschickt. Waren noch Zeiten, als man und auch ich, durchaus regelmäßig die Mittelwelle genutzt habe. Ich zuletzt bei Power 612 nicht gerade selten.
Interessant auch, dass der NDR nun dann auch wirklich verstärkt den Ausbau von DAB+ realisieren wollen. Ist auch noch ein ziemlich Flickenteppich, auch wenn meine Stadt so einigermaßen Empfang hat.
Interessant auch, dass der NDR nun dann auch wirklich verstärkt den Ausbau von DAB+ realisieren wollen. Ist auch noch ein ziemlich Flickenteppich, auch wenn meine Stadt so einigermaßen Empfang hat.
-
Das war für mich eigentlich nach dem Ende von Megaradio vorbei, bis auf vielleicht hin und wieder Radio 10 Gold auf 1008 kHzTK1979 hat geschrieben:Interessant, wie es denn in den Kabelnetzen aussehen wird. Die Mittelwelle wird also dann doch so langsam in die Rente geschickt. Waren noch Zeiten, als man und auch ich, durchaus regelmäßig die Mittelwelle genutzt habe. Ich zuletzt bei Power 612 nicht gerade selten.
Naja, warten wirs ab. Da steht nur die wollen "diskutieren" Beschlossen ist da noch nix. Ich glaub erst an einen Ausbau wenn ich ihn sehe. Wäre ja schön wenn man in Osnabrück 3 Jahre nach Start des Bundesmux in der Gegend auch mal den NDR via DAB+ empfangen könnte mit normalem AufwandInteressant auch, dass der NDR nun dann auch wirklich verstärkt den Ausbau von DAB+ realisieren wollen. Ist auch noch ein ziemlich Flickenteppich, auch wenn meine Stadt so einigermaßen Empfang hat.
-
- Ehrenmitglied
Ich habe die Mittelwelle seit dem Aus von megaradio (und das will was heißen, denn ich habe diesen täglich mehrere Stunden gehört -der Sound war damals wirklich "fett"- ) bewusst ignoriert, ab und zu habe ich noch in diesen obskuren Danceradio-Projekten aus Litauen auf der 1395 KHz reingehört. In Berlin gab es noch die Stimme Rußlands, und den Sender fand ich nie besonders interessant, vor allem hat es mich geärgert das Radio Beograd 1 auf der 684 MHz seit 1999 dadurch (und wegen des Kosovo-Krieges sowie der Zerstörung durch die NATO der 2000 KW starken Mittelwelle) hierzulande gar nicht mehr zu hören war.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Hessen
Zur Mittelwelle fällt mir eigentlich nur mein selbstgebasteltes MW-Röhrenradio ein. Mit sowas habe ich damals die Grundlagen für mein halbwegs brauchbares technisches Verständnis gelegt. So greifbar wie damals ist das bei heutigen Geräten ja leider nicht mehr.
Strotti
Strotti
-
- Forenopi
Doch schon so bald?! Das überrascht mich jetzt aber doch positiv und ist nur konsequent. Natürlich wird es immer Kritiker geben, die diesen Empfangsweg vermissen werden, aber allein schon die grausige Tonqualität ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Gelder sind beim DAB+-Ausbau ganz sicher besser angelegt, hoffentlich kommt es auch so. Der Nachholbedarf gerade für die Landesmuxe im Norden ist enorm.
In Sachen History kann ich auch eine Anekdote zur Mittelwelle beitragen. Als keiner Pöks von ziemlich konservativen Eltern ("erst mal lesen und schreiben lernen, wozu braucht der Kleine ein eigenes Radio") hatten wir eines Sonntags mal wieder Besuch von Oma und Opa. Aber irgendwas war anders, was sind das für Stimmen und Musik? Offenbar hat Opa zum Mittag "Radio gegessen"...
Des Rätsels Lösung befand sich in der Jackettasche vom Opa: Ein kleines batteriebetriebenes Portable-Radio, das sogleich dem Kleinen überreicht wurde. So kam ich zu meinem ersten Radio. Es funktionierte mit einer 9V-Blockbatterie, hatte zwei Rändelräder für Lautstärke und Abstimmung, die Frequenz war (aufgedruckt auf dem Abstimmungsrädchen) durch ein klitzekleines Loch ablesbar, und: Es konnte ausschließlich Mittelwelle, einen Bereichsschalter gab es nicht! So konnte der grinsende Junior wenigstens NDR und DLF hören, wenn es Überreichweiten gab und ich ganz langsam drehte, auch deutlich mehr...
In Sachen History kann ich auch eine Anekdote zur Mittelwelle beitragen. Als keiner Pöks von ziemlich konservativen Eltern ("erst mal lesen und schreiben lernen, wozu braucht der Kleine ein eigenes Radio") hatten wir eines Sonntags mal wieder Besuch von Oma und Opa. Aber irgendwas war anders, was sind das für Stimmen und Musik? Offenbar hat Opa zum Mittag "Radio gegessen"...
Des Rätsels Lösung befand sich in der Jackettasche vom Opa: Ein kleines batteriebetriebenes Portable-Radio, das sogleich dem Kleinen überreicht wurde. So kam ich zu meinem ersten Radio. Es funktionierte mit einer 9V-Blockbatterie, hatte zwei Rändelräder für Lautstärke und Abstimmung, die Frequenz war (aufgedruckt auf dem Abstimmungsrädchen) durch ein klitzekleines Loch ablesbar, und: Es konnte ausschließlich Mittelwelle, einen Bereichsschalter gab es nicht! So konnte der grinsende Junior wenigstens NDR und DLF hören, wenn es Überreichweiten gab und ich ganz langsam drehte, auch deutlich mehr...
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Wird Zeit für eine neue Technik.
Ich habe hiermit noch den NWDR in Osnabrück empfangen.
http://www.radiomuseum.org/images/radio ... 356589.jpg
-
- Ehrenmitglied
Da konntest Du dann ja stochern bis du eine " empfindliche Stelle " auf dem Kristall gefunden hast .Fabian hat geschrieben:Wird Zeit für eine neue Technik.
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
Und weg sind die Mittelwellen des NDR.
Wie schaut es in Hamburg, Heide, Südholstein, Stade, Rosengarten, Salzgitter, Wilhelmshaven, Norden, Leer, Helmstedt, Braunschweig aus? Läuft NDR Info Spezial noch im Kabel (sprich Sat-Zuführung statt Mittelwelle) oder ist es weg?
Wie schaut es in Hamburg, Heide, Südholstein, Stade, Rosengarten, Salzgitter, Wilhelmshaven, Norden, Leer, Helmstedt, Braunschweig aus? Läuft NDR Info Spezial noch im Kabel (sprich Sat-Zuführung statt Mittelwelle) oder ist es weg?
-
- Forenopi
Yepp. Vor knapp zweieinhalb Stunden wurde die Verbreitung eingestellt. Schon die letzten Tage wurde mehrmals täglich eine Ansage jeweils kurz vor einer vollen Stunde auf das übliche Programm gelegt. "Sie hören NDR Info Spezial über die Mittelwelle", hieß es. Der Sprecher wies auf die anderen Empfangsmöglichkeiten hin und bat darum, das Programm ab heute digital zu hören. Er schloss mit den Worten "Die Mittelwelle geht, NDR Info Spezial bleibt."
Betroffen sind die Sender 702 kHz (Flensburg-Engelsby), 792 kHz (Lingen-Damaschke), 828 kHz (Hannover/Hemmingen) und 972 kHz (Hamburg-Moorfleet). Von den ARD-Anstalten betreiben jetzt nur noch der WDR und der BR Mittelwellensender.
Nun habe ich hier auf der MW nur noch den Deutschlandfunk - und mit ein wenig Überreichweitenglück RTL Radio/China Radio Int. aus Luxemburg.
Betroffen sind die Sender 702 kHz (Flensburg-Engelsby), 792 kHz (Lingen-Damaschke), 828 kHz (Hannover/Hemmingen) und 972 kHz (Hamburg-Moorfleet). Von den ARD-Anstalten betreiben jetzt nur noch der WDR und der BR Mittelwellensender.
Nun habe ich hier auf der MW nur noch den Deutschlandfunk - und mit ein wenig Überreichweitenglück RTL Radio/China Radio Int. aus Luxemburg.
Zuletzt geändert von McMurphy am 13.01.2015, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.