Telefonie im Bridge-Mode mit FritzBox

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
guenter24
Insider

Re: Telefonie im Bridge-Mode mit FritzBox

Beitrag von guenter24 »

Wie auch immer, zwei Leitungen kann man dann nur noch nutzen, wenn man die Telefone am Modem anschließt.
Bei einer für Telefonie geeigneten Fritzbox kann man nur eine Telefonleitung über den analogen Anschluß in die
Box bringen.
Der Support von KDG endet aber in jedem Falle am Telefonport des Kabel-Modems.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

guenter24 hat geschrieben:Bei einer für Telefonie geeigneten Fritzbox kann man nur eine Telefonleitung über den analogen Anschluß in die Box bringen.
Um beide Leitungen auf die Fritzbox zu bringen, gab es den Stollmann TA+P2I Analog-/ISDN-Adapter.
guenter24 hat geschrieben:Der Support von KDG endet aber in jedem Falle am Telefonport des Kabel-Modems.
Das ist ein Vorteil dieser Lösung.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Twest hat geschrieben: ich habe eine 32k Leitung ....
Da hatte meine uralte ISDN Leitung mit 64k schon mehr zu bieten..... :D
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Rainerharald
Newbie

Beitrag von Rainerharald »

Besserwisser hat geschrieben:
Twest hat geschrieben: Erwäge übrigens im Zuge der Umstellung den Kauf einer FritzBox 7490.
Für das Geld kannst du dir auch die FB 6490 bei Kabel Deutschland mieten und benutzen,
bis sie technisch veraltet ist.
Telefontechnisch hättest du 2 Leitungen mit freier Nummernzuweisung für die Teilnehmer.

:fahne:

:idea: 200€ Kaufpreis : 5€ Monatsmiete = 40 Monate Laufzeit = 3,5 Jahre

Wenn KD die Homebox zurück fordert, droht KD im Falle der nicht Rückgabe mit Kosten in Höhe von 160 € für die Box.
Jedoch sollte man sich an den durchschnittlichen Kosten für die Fritzboxen insgesamt orientieren.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Rainerharald hat geschrieben: Wenn KD die Homebox zurück fordert, droht KD im Falle der nicht Rückgabe mit Kosten in Höhe von 160 € für die Box.
Jedoch sollte man sich an den durchschnittlichen Kosten für die Fritzboxen insgesamt orientieren.
Für 160 Ocken bekommst du keine 7490, die dem Kabeläquivalent 6490 entspricht.

https://www.google.de/search?q=7490+kau ... d=0CHYQsxg
andreas_n
Newbie

Beitrag von andreas_n »

Dieser Punkt interessiert mich auch - wurde aber mE noch nicht beantwortet.

Meine Situation ist ähnlich:
Habe einen altern Vertrag mit 32MB und einem Modem von Thomson (THG540K) (Modem im Keller Fritzbox via Netzwerk im Wohnzimmer)
Die Telefone sind mit 10Rufnummer an die Fritzbox angeschlossen.
Läuft alles gut und es gibt eigentlich keine Probleme. Nur würde ich gerne eine höhere Upload-Geschwindigkeit als 2MB bekommen.

Punkt 1: Umstellung von 7270 auf 7490.
Dies geht! Einfach ein Backup auf der 7270 und die Daten als Restore in der 7490 einspielen.

Punkt 2: Umstellung auf eine neues Modem
Hier verzweifle ich leider. KD möchte mir eine 6490 verkaufen - was aber nicht geht.
Auch möchte ich keine Mietbox worin KD zudem noch die Einstellhoheit (externe Fernwartung) hat.
Frage: ** Geht das irgendwie mit dem aktuell verkaufte Kabelrouter (ohne WLAN)? **
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

andreas_n hat geschrieben: Frage: ** Geht das irgendwie mit dem aktuell verkaufte Kabelrouter (ohne WLAN)? **
Wo wird ein Kabelrouter verkauft?
Wenn, geht nur ein Kabelrouter zur Miete bzw. kostenlose Leihgabe, alles andere wird schnell zum Briefbeschwerer oder Türstopper.
Und wenn du "nur" einen Kabelrouter mietest, wandert die Telefonie in eben diesen Router (Modem). Dann ist nix mehr mit elegantem Handling von 10 Rufnummern via FritzBox.

Für mich ein Grund bei meinem 32/2 Tarif zu bleiben, solange mich KD lässt....
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects