Telefonie im Bridge-Mode mit FritzBox

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Twest
Newbie

Telefonie im Bridge-Mode mit FritzBox

Beitrag von Twest »

Moin an alle,

ich habe eine 32k Leitung und wollte in nächster Zeit upgraden.
Ich habe damals noch die Fritz 7270 gekauft und da ist es ja so, dass über die LAN-Buchse Internet UND Telefonie an der Fritz bereit gestellt wird.
Wenn ich jetzt ein neues Modem-Router (Hitron oder was auch immer) bekomme und diesen dann über das Kundenportal auf Bridge umstelle, wie läuft das mit der Telefonie weiter?
Kann die Telefoniefunktion auch über LAN1 bereitgestellt werden? Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es dann, dieTelefonfunktion über die Fritz laufen zulassen und möglichst viele Funktionen der Fritz nutzen zukönnen?
Erwäge übrigens im Zuge der Umstellung den Kauf einer FritzBox 7490.

Nebenbei erwähnt: Die Homebox zu mieten möchte ich nicht, da man dort ja von den Einstellungen her kastriert wird und auch mit den Firmwareupdates ist das bei solchen Geräte so eine Sache.

MfG

Twest

Achso, bitte nicht so streng sein, bin neu im Forum und habe zu dieser speziellen Frage noch keine Antwort in den Themen gefunden.
ritchie
Fortgeschrittener

Re: Telefonie im Bridge-Mode mit FritzBox

Beitrag von ritchie »

Such mal im Forum nach "Y-Kabel". Das Thema ist hier schon zig-mal durchgekaut worden.

Kurzversion: Du kannst maximal eine analoge Leitung vom Modem/Router per Y-Kabel in die Fritzbox einspeisen und dort als analogen "Amtsanschluss" konfigurieren. Der bisher gewohnte Telefonkomfort mit mehreren Leitungen usw. geht ausschließlich mit der neuen Homebox.

Im Übrigen bringt Dir der Umstieg von 32 auf 50Mbit/s praktisch gar nichts, Du würdest den Unterschied kaum bemerken. Nur ein Upgrade auf 100Mbit/s könnte einen spürbaren Gewinn bringen, insbesondere beim Upload (6 statt 2Mbit).
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Twest hat geschrieben: Erwäge übrigens im Zuge der Umstellung den Kauf einer FritzBox 7490.
Für das Geld kannst du dir auch die FB 6490 bei Kabel Deutschland mieten und benutzen,
bis sie technisch veraltet ist.
Telefontechnisch hättest du 2 Leitungen mit freier Nummernzuweisung für die Teilnehmer.

:fahne:

:idea: 200€ Kaufpreis : 5€ Monatsmiete = 40 Monate Laufzeit = 3,5 Jahre
Rainerharald
Newbie

Beitrag von Rainerharald »

Guten Morgen,
meine Erfahrung ist, dass ich mit dem alten Modem und 32k, dahinter eine FB 7050 - allerdings schon etwas älter- sehr gut fahre.
Das telefonieren geht gut über das Modem. Habe 2 Leitungen sogar 3 Tel.-Nummern, ist aber mit 2 Nummern für meine Verhältnisse ausreichend.
Nur wenn ich die Homebox selber kaufen kann und sie frei konfiguriert ist wie jede FB von AVM, dann steige ich um.
Solange geht das Gespann Modem FB - hier ist auch die FB 3490 sehr gut (wegen der Funkleistung)-. Und W-LAN kann per Knopfdruck zur Energieeinsparung abgeschaltet werden.
Ich würde mir nie die Homebox mieten, nur selber kaufen wenn es möglich ist. Wer allerdings plant nur 1 bis 2 Jahre bei KD zu bleiben kann die Box mieten. Ich bin schon 7 Jahre bei KD, dafür hätte ich mir 3 Fritzboxen kaufen können. Die Miete gibt es aber noch nicht so lange.
Besserwisser
Insider

Dann hast du in Zukunft eben nur noch eine Leitung.

:roll:
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Besserwisser hat geschrieben:Dann hast du in Zukunft eben nur noch eine Leitung.
Wie kommst du darauf ?
Will KDG den Tarif 32 MBits/s mit 2 Telefonleitungen einstellen ?
Rainerharald
Newbie

Genau !!!
deshalb nicht upgraden und alles so lassen altes Modem 32k damit 2 Telefonleitungen und Box hinterhängen über LAN.
Im W-LAN ist Drucker, TV alles dran. Wozu die teure Hombox.
Funktioniert bei mir seit 7 Jahren problemlos und ohne Extrakosten für die Homebox.
Rainerharald
Newbie

Fabian hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:Dann hast du in Zukunft eben nur noch eine Leitung.
Wie kommst du darauf ?
Will KDG den Tarif 32 MBits/s mit 2 Telefonleitungen einstellen ?
Davon ist mir nichts bekannt, dass kann nur ein Forum Mitglied von KD beantworten.
Besserwisser
Insider

Dann kannst du aber nicht auf >= 50 MBit/s upgraden.
Da bekommst du ein neues Modem/Router.
Das war doch Ausgangspunkt dieses Threads.

:fahne:
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Das Compal MODEM hat die 2 Leitungen immer noch und als "Altkunde" (der TE ist ja bereits 7 Jahre dabei, zählt also wahrscheinlich auch dazu) kann man die 2 Leitungen weiter verwenden. Zumindest geht dies hier bei mir so; das war die Bedingung, als ich den Vertrag (vor knapp 3 Monaten) telefonisch abgeschlossen habe. Falls nur noch eine Leitung geht, kann man die zweite telefonisch reaktivieren (das liegt aber nicht in meinem Erfahrungsbereich, ich hatte die beiden Leitungen sofort aktiv nach Wechsel auf das CBN CH6640E). Eine Fritzbox habe ich nicht, ich nutze lediglich die Telefonie, die mir das MODEM anbietet, daran hängt noch ein TP-Link-Router. Das MODEM ist im Bridgemodus in Betrieb, meine Leitung ist 50/2MBit.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: