Modemanschluss an Verteiler-Zentrale

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Modemanschluss an Verteiler-Zentrale

Beitrag von Besserwisser »

Mork0075 hat geschrieben: "Mal abgesehen davon ist hier nur 100 MBit/s und kein Gigabit-Netzwerk möglich" --> Echt? Hier wurde definitiv Gigabit gepriesen. Wenn ich die Y-Kabel gegen Patch austausche dann wirds Gigabit (ich brauch ja nicht an allen Dosen die TAE-Funktionalität)?
Gigabit-Netzwerk funktioniert nur, wenn du normale Patchkabel verwendest und
wenn alle 4 Doppeladern in der Kombidose an den RJ45-Anschluß angeschlossen sind.
Wenn die natürlich in der Kombidose fest auf RJ45 und TAE verschaltet sind, dann ... :wand:

Der freie Anschluß, wo der Abschlußwiderstand drauf war, ist vermutlich der Durchgang des Abzweigers.
Der ist für einen direkten Anschluß des Kabelmodems nicht geeignet.
Da stimmen sonst die Pegewerte nicht.
Eventuell kannst du ja auf einen Anschluß in einem anderen Zimmer verzichten.

[ externes Bild ]

Ich glaube trotzdem immer noch an das Rückwegsperrfilter in der Hausverteilung!

:fahne:
Mork0075
Newbie

Beitrag von Mork0075 »

Ok vielen Dank.

"Rückwegsperrfilter in Hausverteilung" --> das ist das was vermutlich gesetzt wurde um bei mir damals den TV-Empfang zu unterbinden? Da kann dann sicher nur Kabel Deutschland vor Ort etwas richten.

"Eventuell kannst du ja auf einen Anschluß in einem anderen Zimmer verzichten." --> D.h. in den Verteilerkasten kriege ich das Modem definitiv nicht sondern muss es an eine der Multimedia-Dosen in einem beliebigen Zimmer installieren?

"Gigabit-Netzwerk funktioniert nur, wenn du normale Patchkabel verwendest und wenn alle 4 Doppeladern in der Kombidose an den RJ45-Anschluß angeschlossen sind." --> das ist sicher nicht erfolgt, weil dann ja die TAE-Funktion nicht gewährleistet wäre. Unterm Strich ist die Aussage "Gigabit Ethernet" also theoretisch möglich, durch die praktische Installation vor Ort aber ausgeschlossen?! :D
Besserwisser
Insider

Mork0075 hat geschrieben: "Rückwegsperrfilter in Hausverteilung" --> das ist das was vermutlich gesetzt wurde um bei mir damals den TV-Empfang zu unterbinden? Da kann dann sicher nur Kabel Deutschland vor Ort etwas richten.
Ja.
Das Rückwegsperrfilter verhindert Internet + Telefon, läßt aber TV + Radio durch.
Vielleicht ist das Kabel im Verteilerkasten auch ganz ab.
Ruf KD an, sag daß was nicht geht, weil du die Kombidosen in der Wohnung hast und der Aufsatz
nicht paßt.
Die sollen einen Monteur schicken, der das Modem betriebsbereit macht.
"Eventuell kannst du ja auf einen Anschluß in einem anderen Zimmer verzichten." --> D.h. in den Verteilerkasten kriege ich das Modem definitiv nicht sondern muss es an eine der Multimedia-Dosen in einem beliebigen Zimmer installieren?
Nein, du solltest einen anderen Stöpsel vom AFC 1861 benutzen.
Der Abschlußwiderstand muß wieder dran.
"Gigabit-Netzwerk funktioniert nur, wenn du normale Patchkabel verwendest und wenn alle 4 Doppeladern in der Kombidose an den RJ45-Anschluß angeschlossen sind." --> das ist sicher nicht erfolgt, weil dann ja die TAE-Funktion nicht gewährleistet wäre. Unterm Strich ist die Aussage "Gigabit Ethernet" also theoretisch möglich, durch die praktische Installation vor Ort aber ausgeschlossen?!
Wenn du nix kaputt machst, dann kannst du ja mal eine Dose ausbauen und nach der Verschaltung sehen.

:fahne:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

wenn ich die Bilder so sehe, z.B. dass der Adapter auf die vierfach-Multidose passt...
Ich schau mal eben in meinen Kalender! :D
Zuletzt geändert von guenter24 am 01.04.2015, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Besserwisser
Insider

guenter24 hat geschrieben:wenn ich die Bilder so sehe, z.B. das der Adapter auf die vierfach-Multidose passt...
Ich schau mal eben in meinen Kalender! :D
Den Schei3 gibts wirklich:

https://www.homeway.de/

Vielleicht passen die Lochabstände nicht.

:roll:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ich kenne solche Dosen, glaube aber nicht, dass da der Adapter passt (Lochabstand)!
Besserwisser
Insider

Es reicht ja, wenn das Fernsehloch paßt.
Das Schöne am Standard ist, daß es so viele gibt.

:D
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Aber dann müsste man ja ein Loch in die Wand bohren, um den Adapter so aufzustecken, wie es im Bild zu sehen ist. :wink:
Besserwisser
Insider

Nee, der eine Anschluß vom Dosenaufsatz geht oberhalb am Rahmen vorbei.

:wink:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Besserwisser hat geschrieben:Nee, der eine Anschluß vom Dosenaufsatz geht oberhalb am Rahmen vorbei.

:wink:
eben und deshalb müsste ja ein Loch in der Wand sein, damit der Adapter auf die TV-Buchse gedrückt werden kann.
Alternativ könnte man höchstens noch den FM-Stecker am Adapter absägen.
So dick ist der Dosendeckel ja auch nicht, dass es ohne Loch oder Säge geht!