Modemanschluss an Verteiler-Zentrale

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mork0075
Newbie

Modemanschluss an Verteiler-Zentrale

Beitrag von Mork0075 »

Hallo zusammen,

ich steige gerade um auf Kabel Deutschland und habe in der Wohnung eine Verteiler-Zentrale wo die ganze Technik zusammenläuft. Anbei die schematische Darstellung (Homeway).

Ich habe das Modem direkt an den BK-Abzweiger angeschlossen, allerdings verbindet es sich nicht. Muss ich zwingend eine 3-Loch-Dose in den Verteilerkasten einbauen? Wird hier Signaltechnisch zwischen BK-Abzweiger und 3-Loch-Dose tatsächlich aufgeteilt oder ist das quasi nur ein Adapter für die Anschlüsse? Und gibt es die gleiche Funktionalität auch ohne Aufputzdose sondern nur quasi als Adapter ohne das ich ein entsprechendes Kabel konfektionieren muss?

Vielen Dank

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 86726k.jpg[/img]
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Modemanschluss an Verteiler-Zentrale

Beitrag von Besserwisser »

Ist denn die Wohnungszuleitung schon für Internet + Phone freigeschaltet?
Loggt sich das Modem direkt an der Zuleitung irgendwie ein?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Natürlich funktioniert das so nicht . An die " IN " Anschluss von Abzweiger kommt die Leitung vom HAV . Die MMD kommt an einen " TAP " Anschluss !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Mork0075
Newbie

Beitrag von Mork0075 »

Danke für eure Antworten. Ich habe nochmal Bilder aus dem Kasten gemacht.

Die weiße Leitung ist meiner Meinung nach der Hausanschluss. Der wird verteilt auf die blauen Kabel (das sind genau soviele wie ich Anschlussdosen in der Wohnung habe). Ein Anschluss (oben rechts) ist frei, hier würde ich gerne das Model anschließen (ggf. mit Adaptern oder einer Dose für das Panel). Anbei auch noch ein Bild von den Anschlussdosen in der Wohnung.

Als ich eingezogen bin hatte ich weder TV via Kabel noch Internet/Telefon. Kabel Deutschland hat sich dann gemeldet und gesagt sie sperren das TV direkt im Hausverteiler (Keller?). Keine Ahnung ob damit auch Internet blockiert wurde. Des weiteren würde ich davon ausgehen, dass wenn ich Internet bestelle, die ggf. bestehende Blockade wieder aufgelöst wird.

Was muss ich noch besorgen, damit ich den Router in dem Verteilkasten installieren kann? Der Installation hatte damals in dem Kasten eine TAE-Dose gesetzt damit ich meinen Telekom-Router genau dort platzieren kann. Eine vergleichbare Basisinstallation bräuchte ich jetzt wahrscheinlich auch für Kabel.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 88738u.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 88761w.jpg[/img]
Besserwisser
Insider

kabelhunter hat geschrieben:Natürlich funktioniert das so nicht . An die " IN " Anschluss von Abzweiger kommt die Leitung vom HAV . Die MMD kommt an einen " TAP " Anschluss !
@Kabelhunter, du siehst das Bild falsch.
Die abgebildete Dose ist die "Monopoldose" des KNB.
Die Zuleitung vom Verstärker kommt "unter Putz" von unten.
An diese Durchgangsdose ist am Durchgang über ein Rückwegsperrfilter der 4-fach-Abzweiger angeschlossen.
Von dort gehen die Kabel zu weiteren Stichdosen in der Wohnung.

:fahne:

Mal abgesehen davon ist hier nur 100 MBit/s und kein Gigabit-Netzwerk möglich, da für Internet und Telefon
Y-Adapter verwendet werden, die die RJ45-Verkabelung gemeinsam benutzen.

:roll:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 01.04.2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Jetzt wo Du es sagst sehe ich es auch . :oops:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Besserwisser
Insider

@Mork0075, hast du das Modem als Selfinstall-Paket bekommen?
Welche Bezeichnung hat das Bauteil mit dem freien Anschluß?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Besserwisser hat geschrieben:@Mork0075, hast du das Modem als Selfinstall-Paket bekommen?
Welche Bezeichnung hat das Bauteil mit dem freien Anschluß?
Auf alle Fälle gehört da ein F-Abschlusswiderstand dran !
http://www.reichelt.de/FAW-75/3/index.h ... widerstand
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Mork0075
Newbie

Beitrag von Mork0075 »

Zu den Fragen:

Ein F-Abschlusswiderstand ist dran, hatte ich nur abgenommen um das Model-Kabel anzuschließen.

"hast du das Modem als Selfinstall-Paket bekommen" --> Ja, quasi alles in einer Box ohne Techniker. Hab jetzt (in meiner Verzweiflung) mal den mitgelieferten Adapter (der nicht richtig auf die Dose passt) installiert. Damit verbindet sich das Modem auch nicht. Ich würde gerne zwei Dinge prüfen: a) ist im Hausanschluss alles ready oder muss Kabel Deutschland nochmal aktiv werden --> sagt die Verkabelung mit dem Adapter aus, dass Kabel Deutschland aktiv werden muss? und b) würde ich in der finalen Installation gerne alles in dem Panel im Verteilerkasten in der Wohnung installieren, dazu brauche ich sicher noch Hardware?

"Welche Bezeichnung hat das Bauteil mit dem freien Anschluß?" --> Hirschmann AFC1861

"Mal abgesehen davon ist hier nur 100 MBit/s und kein Gigabit-Netzwerk möglich" --> Echt? Hier wurde definitiv Gigabit gepriesen. Wenn ich die Y-Kabel gegen Patch austausche dann wirds Gigabit (ich brauch ja nicht an allen Dosen die TAE-Funktionalität)?

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 93988w.jpg[/img]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Versuche es mal ohne MMA . Nutze einfach so einen IEC-> F-Adapter zum direkten Anschluss an den TV-Anschluss der Antennendose .
http://www.reichelt.de/F-Anschluss/FI-B ... rtnr=FI+BB
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^