01159 - Geschwindigkeit ab Nachmittag runter auf ~6Mbps

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wolf234
Newbie

Re: 01159 - Geschwindigkeit ab Nachmittag runter auf ~6Mbps

Beitrag von Wolf234 »

selbes Spiel wie am Wochenende ab 18:00 hier in 01159 auf 3-6 Mbit runter (Download), Upload unverändert bei 6 Mbit, bei ner 100 Mbit, finds ne Sauerei das die den E-Mail Störungsservice gestrichen haben, war iwie zu erwarten das durch Vodafone nur Verschlimmerbesserungen Einzug halten :wand:
tobydessau
Fortgeschrittener

Beitrag von tobydessau »

:roll: :wand: Klar weil die Server von den speedtests um die zeit überlastet sind .. Deine Leitung läuft trotzdem 100 % mit voller Leistung

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee

NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

tobydessau hat geschrieben::roll: :wand: Klar weil die Server von den speedtests um die zeit überlastet sind .. Deine Leitung läuft trotzdem 100 % mit voller Leistung

Weißt du denn eigentlich wovon du redest. :nein:

Wenn dem so wäre müssten alle diese Werte haben.
Ich habe in den drei Jahren in denen in denen ich dabei bin nicht einmal erlebt, dass die Speedtests was anderes melden als mein Vertrag hergibt.
Und dazu noch, unabhängig davon ob ich den KabelBW, Unitimedia oder Kabeldeutschland Speedtest benutze.

Allerdings ist mein Segment aber auch nicht ausgelastet, Gott sei's getrommelt, gepfiffen und gebasssgeigt.

[img]http://abload.de/img/combined12-1dayoou6o.png[/img]

-NoGi
tobydessau
Fortgeschrittener

Beitrag von tobydessau »

Ja ist aber bei den meisten so... Weil sie keine Ahnung von der Technik haben.. Aber sich dann bei kabel deutschland beschweren.. Klar gibt es noch paar Orte wo es ausgelastet ist, aber das eher gering geworden.. Hab das jetzt schon so oft gesehen, das sich ohne Grund aufgeregt wird.. Häufig sind es billige speedtestseiten..

[ externes Bild ]

Wolf234
Newbie

Beitrag von Wolf234 »

Gott hauptsache erstmal was annehmen, ich bin seit 4 Jahren bei Kabeldeutschland, davon gab es vielleicht 3 mal Probleme, die aber immer sehr schnell über den Störungsservice per E-Mail behoben wurden, meistens immer dasselbe Packet Loss im Upstream -> häufige Internetabbrüche, besonders zu Stoßzeiten wurden aber immer in 3-5 Tagen behoben.

Da E-Mail Störungsservice abgeschaltet ist und das Problem was anderes ist nämlich, ab 15 Uhr sinkt der Download auf 20 Mbit und geht dann ab 18 Uhr immer weiter auf 6 Mbit, einfach zu sehen im Speedtest direkt bei KD. Wie merkt man es beim normalen surfen? Sehr starke erhöhung der Latenz bei Webseiten die viele Bilder haben, Anstieg des Pings auf kurzfristig 500-700 für die Dauer des reinladens, ebenfalls bei YT Videos und eigentlich allem was die eingeschränkte Bandbreite von eben diesen 6-20Mbit, je nachdem was gerade "verfügbar ist" komplett auslastet.

Das ist dann in einem 3 Personen Haushalt schnell mal unschön vorallem zum zocken.

Und da KD selbst Ookla / speedtest.net verwendet versteh ich nicht wie du von billigen Speedtestseiten sprechen kannst, zumal es dort zu allen Servern in der Nähe ähnlich ist.

Ich habe ja nichts dagegen wenn nicht immer 100 Mbit anliegen zu Stoßzeiten, aber die 100 Mbit wurden angeschafft, damit man eben nicht auf die Surfgewohnheiten der anderen achten muss und wenn dann ein einfaches YT Video die ganze Leitung lahmlegt... ich weiß ja nicht, zumal das erst seit letzter Woche der Fall ist. Also sollten wenigstens 50 Mbit immer zur Verfügung stehen.

Bandbreite anderer Clients im Netzwerk (z.B. Torrents u.Ä. was selbst eine 100Mbit auslasten würde) wurden im übrigen durch Routersoftware überprüft und ausgeschlossen, Modem / Router wurden ebenfalls "Stromresettet", ob nun am Modem oder per Lankabel am Router bringt keinen Unterschied, aber erstmal annehmen das man keine Ahnung von Technik hat.
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

tobydessau hat geschrieben:Ja ist aber bei den meisten so... Weil sie keine Ahnung von der Technik haben.. Aber sich dann bei kabel deutschland beschweren.. Klar gibt es noch paar Orte wo es ausgelastet ist, aber das eher gering geworden.. Hab das jetzt schon so oft gesehen, das sich ohne Grund aufgeregt wird.. Häufig sind es billige speedtestseiten..
Was glaubst du was hier los wäre wenn deine Aussage stimmen würde! :brüll:
Du scheinst aber die absolute Ahnung von Technik zu haben. :party:

Die KD eigenen Speedtest-Server stehen im KD eigenen Netz und sind "volles Rohr" angebunden.
Wenn der Speed gegen Nachmittag in den Keller geht und vor Mitternacht wieder hochkommt,
handelt es sich in mindestens 90% aller Fälle um eine schnöde Segmentüberlastung.

-NoGi
moon999
Newbie

Beitrag von moon999 »

@Wolf234
Hast du schon KD kontaktiert? Haben die eine neue Info gegeben?
das problem ist ja noch da...das ist jetzt ca seit ner woche.
tobydessau
Fortgeschrittener

Beitrag von tobydessau »

NoGi hat geschrieben:
tobydessau hat geschrieben:Ja ist aber bei den meisten so... Weil sie keine Ahnung von der Technik haben.. Aber sich dann bei kabel deutschland beschweren.. Klar gibt es noch paar Orte wo es ausgelastet ist, aber das eher gering geworden.. Hab das jetzt schon so oft gesehen, das sich ohne Grund aufgeregt wird.. Häufig sind es billige speedtestseiten..
Was glaubst du was hier los wäre wenn deine Aussage stimmen würde! :brüll:
Du scheinst aber die absolute Ahnung von Technik zu haben. :party:

Die KD eigenen Speedtest-Server stehen im KD eigenen Netz und sind "volles Rohr" angebunden.
Wenn der Speed gegen Nachmittag in den Keller geht und vor Mitternacht wieder hochkommt,
handelt es sich in mindestens 90% aller Fälle um eine schnöde Segmentüberlastung.

-NoGi
ehm die speedtests von Kabel Deutschland sind nicht hauseigend, genauso wie bei Vodafone nicht .. Sie sind von ookla und da kannst du keinen Server auswählen.. Sondern er wählt sich selbst einen.. Und meist nicht mal einen deutschen.. Also wenn der speedtest von KD dort bei mir 30 Mbit/s anzeigt, aber komischerweise ich paar Sekunden danach mit vollen speed downloade, funktioniert der speedtest ja? Ehm ich frag mich grad, wer hier grad keine Ahnung hat
.. Bzw habe ich eine staatlich anerkannte technische Ausbildung hinter mir.. Naja spinnt euch weiter einen ab.. Wer nichts anderes zu tun hat wa? Achso hier gibt's sogar in der Nachbarschaft Leute die rummeckern über die segementierung, obwohl diese hier schon längst durchgeführt wurde.. Die wissen nicht mal was das ist. . Hmm? Komisch wa.. Naja wir lachen uns hier immer einen schlapp

[ externes Bild ]

NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

tobydessau hat geschrieben:ehm die speedtests von Kabel Deutschland sind nicht hauseigend, genauso wie bei Vodafone nicht .. Sie sind von ookla und da kannst du keinen Server auswählen.. Sondern er wählt sich selbst einen.. Und meist nicht mal einen deutschen.. Also wenn der speedtest von KD dort bei mir 30 Mbit/s anzeigt, aber komischerweise ich paar Sekunden danach mit vollen speed downloade, funktioniert der speedtest ja? Ehm ich frag mich grad, wer hier grad keine Ahnung hat
.. Bzw habe ich eine staatlich anerkannte technische Ausbildung hinter mir..
Wir wollen aber hier keinen Längenvergleich machen, aber es würde dir hier genau so wie am Urinal gehen.
Du würdest den Kürzeren ziehen.

Genug der Polemik schau dir mal an was traceroute -T speedtest.kabeldeutschland.de so sagt.
Schau dir außerdem mal das Diagramm an, das ich gepostet hab.
Dort kann man sehen, das sich die Segmentauslastung mit hoher Geschwindigkeit ändert.
Es ist also durchaus möglich, dass sich die Download-Geschwindigkeit/Testgeschwindigkeit innerhalb von Sekunden ändert.

Aber ich will dir deinen Glauben lassen, wenn du technischen Argumenten nicht nicht zugänglich bist.

Ich klinke mich jetzt hier aus.

-NoGi
Ing(grad) der Elektrotechnik und seit 1992 im Netz unterwegs.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

tobydessau hat geschrieben: .. Bzw habe ich eine staatlich anerkannte technische Ausbildung hinter mir..
Ich möchte deine Qualifikation nicht anzweifeln, aber diese Aussage für sich alleine, sagt nichts aus.
Schau mal auf die Strassen, wie viele Fahrzeugführer mit anerkannter Ausbildung und staatlicher (Führerschein-)Prüfung
da täglich gegen ihr gelerntes und geprüftes Wissen handeln...

Zum Thema Segmentauslastung rate ich dir, schau mal ins offizielle KDG-Forum (Kabelhelden)!
Was glaubst Du warum so viele Kunden eine monatliche Gutschrift von 50% auf die Gebühr für
ihren Internetanschuss bekommen?
Ohne Probleme ist es möglich wegen Segmentüberlastung vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen.
Meinst Du wirklich, dass dies möglich wäre, wenn das Probleim beim Kunden liegt?