Ich bin Kabel Deutschland Kunde. Erhalte ich immer 188.*.*.*

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NoNewbie
Kabelfreak

Re: Ich bin Kabel Deutschland Kunde. Erhalte ich immer 188.*

Beitrag von NoNewbie »

Die KDG muss ja auf Anfrage des Abmahners deinen Anschluss der IP-Adresse zugeordnet haben.
Anders kommt der Abmahner sonst nicht an deine Anschrift.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Für alle die es interessiert, wenn DS Light genutzt wird, ist eine Zuordnung zu einer IP Adresse nicht möglich da man hinter einem NAT sitzt und tausende Kunden zur selben Zeit die selbe IP nutzen. Allerdings ist es durch den Port möglich den Nutzer hinter dem NAT zu ermitteln. Die Frage ist dann aber ob der Betreiber speichert welcher Nutzer zu welcher Zeit welchen Port zugewiesen hat. Eplus, o2 und die Telekom speichern in Ihren UMTS /LTE Netzwerken keine Ports. Vodafone allerdings nutzt zb ein NAT mit Port Speicher somit wäre da möglich den Nutzer zu ermitteln. Wie Kabel Deutschland es handhabt weißt ich aber nicht, könnte man aber anfragen, wenn hier jemand DS-Light nutzt und gerne bei kd anfragen würde kann ich gerne das Musterschreiben bereit stellen.
cider
Newbie

Beitrag von cider »

Um nochmal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Ja, es gibt auch 178.*.*.* Adressen von Kabel-Deutschland. Hier gibt es eine Auflistung aller IP-Netze die aktuell zu Kabel-Deutschland gehören: http://bgp.he.net/AS31334#_prefixes

Mit dieser Seite: http://www.ipcalc.org/ip-subnet-calculator kann man die Netze bei Bedarf umrechnen, so sieht man dann z.B. das das Netz 178.24.0.0/14 aus den 262142 nutzbaren Adressen von 178.24.0.1 bis 178.27.255.254 besteht.