Offenes W-Lan bzw. freier Hotspot!?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Offenes W-Lan bzw. freier Hotspot!?

Beitrag von Thyrael »

Ich habe diese Homespotgeschichte mal ausprobiert, die Reichweite der Hitrons/Compal/Technicolor-Geräte ist viel zu gering als das man in der Umgebung so eines Homespots das WLAN gut nutzen kann. Bei meinem Haus (Plattenbau in Rostock) musste ich mich direkt vor die Hauswand stellen um Empfang zu haben. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch bei anderen Homespots in meiner Umgebung gemacht. Das Hitron steht in meiner Wohnung in der 2. Etage. Ich bin mir sicher das meine Nachbarn im Erdgeschoss mich verscheucht hätten, würden sie mich nicht kennen, da ich direkt neben ihrem Küchenfenster gestanden habe.

Mit meinem UniFi AP habe ich auch noch im Auto auf dem Parkplatz einen guten Empfang, von daher würde ich persönlich immer zum Hitron im Bridgemodus + eigener Router greifen. Für denjenigen der den Bridgemodus nicht nutzen möchte, tuts auch ein reiner WLAN Accesspoint.
Gnom
Newbie

Beitrag von Gnom »

Hallo,

ich klinke mich mal eben ein hier. Ob ich natürlich richtig bin ist eine andere Sache.

Generell finde ich die Home Spot Sache sehr interessant da ich Montage Arbeiter bin und in ganz Deutschland umher reise.

Nun hatte ich mich entschlossen zu bestellen, angst vor dritten unberechtigte Zugriffe habe ich nicht, ist ja Kabel Deutschland Sache.

Ich selbst habe ein Hiltron Modem installiert bekommen, W-Lan Option nicht bestellt, da das absolut Grotten schlecht ist.

In den FAQ steht drin das Kabel Deutschland dann ein eigenes W-Lan Signal Netz oder wie auch immer aufschaltet, was ich auch gut fände.

Nun zur schlechten Nachricht, ich muss für das zahlen was ich nicht nutze, die W-lan Option von Kabel Deutschland, damit ich das Public mache.

Fazit, nicht bestellt. Sehr sehr schlechtes verhalten den zahlen Kunden gegenüber.

:motz:

Pit
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Gnom hat geschrieben: In den FAQ steht drin das Kabel Deutschland dann ein eigenes W-Lan Signal Netz oder wie auch immer aufschaltet, was ich auch gut fände.

Nun zur schlechten Nachricht, ich muss für das zahlen was ich nicht nutze, die W-lan Option von Kabel Deutschland, damit ich das Public mache.
Ich versteh nicht, was du meinst (was womöglich an deinem Satzbau liegt).
Wie auch auf der ersten Seite dieses Threads mehrfach erklärt, gibt es die Homespot-Option (für ein privates WLAN für dich selbst) und die Hotspot-Option (für ein öffentliches WLAN). Das sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn beide mit WLAN zu tun haben. Daher sollte man die auch nicht durcheinanderwürfeln.

Also was genau hast du jetzt und was genau musst du bezahlen, obwohl du es nicht nutzt.

Soweit ich weiß, kann man beide Optionen abwählen, es wird also bei beiden Optionen niemand gezwungen auch nur eine davon zu bezahlen, wenn er die gar nicht haben will.
Gnom hat geschrieben:Fazit, nicht bestellt. Sehr sehr schlechtes verhalten den zahlen Kunden gegenüber.
Möglicherweiße auch nur ein Kunde der das Angebot schlicht und einfach nicht verstanden hat.
Gnom
Newbie

Beitrag von Gnom »

Hallo,

was ich mitteilen möchte ist folgendes.

1. W-Lan option buchbar für zuhause, 2 Euro monatlich. Möchte ich nicht haben da es sehr schlecht ist.

2. Home Spot einrichten lassen von Kabel Deutschland, das andere die Möglichkeit haben im Internet zu sein.

Da ich Punkt 1 nicht möchte, kann ich Punkt 2 nicht einrichten lassen von Kabel Deutschland.

Wenn ich Punkt 2 haben möchte für andere Menschen, muss ich automatisch Punkt 1 bezahlen.

Und das finde ich nicht richtig.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Punkt 2 betrifft ja auch dich selbst, denn du surfst dann in ANDEREN Homespots kostenfrei.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Gnom
Newbie

Beitrag von Gnom »

Punkt 2 nicht ganz, 4,99 kostet das uns dann auch.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

wenn du die Hotspot Option buchst dann kostet es 4,99€

wenn du Wlan buchst (2€) kannst du andere Homespots und KD Hotspots nutzen!!
Der Glubb is a Depp!
Gnom
Newbie

Beitrag von Gnom »

Ah da kommen wir der Sache näher, das heißt ich muss für mich wenn ich nicht möchte die W-Lan Option nicht buchen.

Aber ich kann meinen Anschluss Kabel Deutschland für ein Home W-Lan bereitstellen. Ohne kosten für mich.

Und wenn ich an diesem großen Netzwerk teilnehmen möchte zahle ich 4,99, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Danke
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Nein! Du musst WLAN buchen, wenn du am Homespot Service teilnehmen möchtest. Wenn du das hast, kannst du in anderen Homespots kostenlos surfen. Willst du auch in Hotspots, mehr als die 30 Minuten surfen, brauchst du die Hotspotflat. Wenn du diese hast, sind aber auch die Homespots darin eingeschlossen. In dem Fall bräuchtest du die WLAN Option dann nicht mehr.
Schau dir einfach mal die Übersicht an:
http://www.kabeldeutschland.de/wlan-hot ... gehts.html
Menne hat geschrieben:und KD Hotspots nutzen!!
Jein, Hotspots nur 30 Minuten, wie jeder andere, ohne Vertrag auch. Nur mit der Hotspotflat, kann man diese dauerhaft nutzen. Dann aber auch die Homespots, auch wenn man selbst keinen zur Verfügung stellt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Gnom
Newbie

Beitrag von Gnom »

Vielen Dank für die Infos,

noch eine Frage an die Experten, sollte ich mich entschließen für die Flat, und Kabel Deutschland erlauben einen Home Spot einzurichten, kann ich den Bridge Modus behalten?

Danke