Offenes W-Lan bzw. freier Hotspot!?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Offenes W-Lan bzw. freier Hotspot!?
Hallo KDGler,
hatte das "Problem" schon öfter registriert, aber nachdem wir teilweise Speedprobleme haben, habe ich den "Verdacht" das es EVENTUELL mit dem "offenen" W-LAN
zu tun haben KÖNNTE...
Wenn ich über´s Handy oder den Laptop nach ´nen W-LAN suchen lasse, wird mir auch (immer) ein W-LAN Hotspot (von KD) angezeigt und ich weiß das wir, weit und
breit, die einzigen sind, die KD (mit W-LAN) nutzen...
Meine Frage wäre nun, WIE ich diesen Hotspot abschalten/deaktivieren kann?
Möchte ungerne anderen (fremden) Ihren Netzzugriff zahlen geschweige denn, das ich (am Ende) für illegales Verhalten von
Dritten verantwortlich gemacht werde!
Mit besten Dank, im voraus, für Eure Antwort(en) & Hilfe!
THX! & Greetz,
Cab
hatte das "Problem" schon öfter registriert, aber nachdem wir teilweise Speedprobleme haben, habe ich den "Verdacht" das es EVENTUELL mit dem "offenen" W-LAN
zu tun haben KÖNNTE...
Wenn ich über´s Handy oder den Laptop nach ´nen W-LAN suchen lasse, wird mir auch (immer) ein W-LAN Hotspot (von KD) angezeigt und ich weiß das wir, weit und
breit, die einzigen sind, die KD (mit W-LAN) nutzen...
Meine Frage wäre nun, WIE ich diesen Hotspot abschalten/deaktivieren kann?
Möchte ungerne anderen (fremden) Ihren Netzzugriff zahlen geschweige denn, das ich (am Ende) für illegales Verhalten von
Dritten verantwortlich gemacht werde!
Mit besten Dank, im voraus, für Eure Antwort(en) & Hilfe!
THX! & Greetz,
Cab
-
- Ehrenmitglied
Re: Offenes W-Lan bzw. freier Hotspot!?
Das lässt sich wohl einfach im Kundencenter abwählen.
Steht zumindest so in den FAQ von KD...
Und wieso solltest du anderen den Internet-Zugang "zahlen"? Die müssen ja auch an KD zahlen.
Rechtlich bist du ohnehin auf der sicheren Seite, die Nutzer können und müssen sich über das KD-Portal einwählen und authentifizieren.
Jegliche Kommunikation die darüber läuft, läuft rechlich über KD, nicht über DICH, die kriegen ja auch eine ganz andere IP-Adresse etc...
Steht zumindest so in den FAQ von KD...
Und wieso solltest du anderen den Internet-Zugang "zahlen"? Die müssen ja auch an KD zahlen.
Rechtlich bist du ohnehin auf der sicheren Seite, die Nutzer können und müssen sich über das KD-Portal einwählen und authentifizieren.
Jegliche Kommunikation die darüber läuft, läuft rechlich über KD, nicht über DICH, die kriegen ja auch eine ganz andere IP-Adresse etc...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Insider
wenn du Ihn abschaltest kannste halt wennst irgendwo unterwegs auch keinen Homespot nutzen!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
für die Nutzung müssen doch 5€ extra bezahlt werden, hat doch damit nix zu tun.Menne hat geschrieben:wenn du Ihn abschaltest kannste halt wennst irgendwo unterwegs auch keinen Homespot nutzen!
-
- Ehrenmitglied
Es gibt zwei Dienste, einmal den Homespot und einmal den Hotspot. Nur letzterer ist kostenpflichtig.
Homespot: https://www.kabeldeutschland.de/wlan-ho ... rvice.html
Hotspot: https://www.kabeldeutschland.de/wlan-ho ... -flat.html
Für den Homespot sollen zusätzliche 10MBit am Anschluss bereitstehen die auch nur davon genutzt werden können
Homespot: https://www.kabeldeutschland.de/wlan-ho ... rvice.html
Hotspot: https://www.kabeldeutschland.de/wlan-ho ... -flat.html
Für den Homespot sollen zusätzliche 10MBit am Anschluss bereitstehen die auch nur davon genutzt werden können
-
- Newbie
Heya KDGler,
erstmal SRY! das ich so spät antworte/reagiere, war aber (beruflich) nicht vor Ort...
`kay, das mit den "anderen den Zugang zahlen" bezog sich eher daruf, dass ich mit diesen HotSpot,
anderen (sprich Fremden) NICHT den I-Net-Zugang ermöglichen möchte...
Wieso ist KD verantwortlich für den möglichen Content, den sich andere herunterladen? War bzw. ist es nicht so,
dass ich/wir dafür haften, wenn sich andere über unseren Zugang "illegales" herunterladen? *denk*
Soweit ich weiß, ist weder die eine, noch die andere Flat (Hot-/Home-Spot) gebucht, aber werde das mal bei KD
entsprechend checken...
Aber, wenn ich es (generell) richtig verstanden haben, dann müsste ich diese "Funktion", eh über die Kunden-
Hotline von KD deaktivieren lassen, oder?
Danke für Eure (zahlreiche) Hilfe!
THX! & Greetz,
Cab
erstmal SRY! das ich so spät antworte/reagiere, war aber (beruflich) nicht vor Ort...
`kay, das mit den "anderen den Zugang zahlen" bezog sich eher daruf, dass ich mit diesen HotSpot,
anderen (sprich Fremden) NICHT den I-Net-Zugang ermöglichen möchte...
Wieso ist KD verantwortlich für den möglichen Content, den sich andere herunterladen? War bzw. ist es nicht so,
dass ich/wir dafür haften, wenn sich andere über unseren Zugang "illegales" herunterladen? *denk*
Soweit ich weiß, ist weder die eine, noch die andere Flat (Hot-/Home-Spot) gebucht, aber werde das mal bei KD
entsprechend checken...
Aber, wenn ich es (generell) richtig verstanden haben, dann müsste ich diese "Funktion", eh über die Kunden-
Hotline von KD deaktivieren lassen, oder?
Danke für Eure (zahlreiche) Hilfe!
THX! & Greetz,
Cab
-
- Insider
Wurde dosch geschrieben;Cab_Al hat geschrieben:
Weil "andere" nicht über deine IP surfen, sondern über eine zusätzlich IP, deren Nutzung ausschließlich im
Verantwortungsbereich von KDG ist.
Was darüber geschieht, kann weder Dir zugeordnet, noch kannst Dur rechtlich dafür belnagt werden
und es geht auch nichts von deiner Bandbreite verloren.
https://www.kabeldeutschland.de/wlan-ho ... rvice.html
-
- Newbie
Ja und der Strom für den WLAN-Zugangspunkt zahlt KD bestimmt an Cab_Al oder? Homespot, Hotspot oder wie sie alle heißen sind meiner Ansicht nach ganz perfide Geschäftsmodelle in denen der Kunde sowohl das Grundstück für das Gerät bereitstellt, sowie den Strom für den Betrieb eines Gerätes zahlt, damit es dem Mobilfunkanbieter erlaubt wird sein Geschäftsmodell zu betreiben. Würde der Mobilfunkanbieter statt WLAN eine LTE-Sendeantenne betreiben, so müsste er an den Haus- / Grundstückseigentümer Pacht zahlen, für die Stromkosten aufkommen und für eine Anbindung ans Backbone sorgen. Die Verlegung des Koaxkabels von der Straße in den Keller kostet ja auch noch mal 1000 Euro pauschal. Also zahlt Cab_Al den anderen Leuten den Internetzugang natürlich in gewisser Weise mit.Silverio hat geschrieben:Und wieso solltest du anderen den Internet-Zugang "zahlen"? Die müssen ja auch an KD zahlen.
Jede Software fehlerbehaftet und seit den Sicherheitslücken bei gewissen Endgeräten habe ich da kein Vertrauen in die Geräte. Private und fremde Internetzugänge gehören nicht über ein und dasselbe Gerät geführt. Wenn die Bundesregierung die Störerhaftung neu regeln würde, dann können wir darüber reden. In allen anderen Fällen untersage ich lieber einer Fremdnutzung meines Zugangs. Das erspart mir spätere Scherereien und den fast unmöglichen Nachweis, dass irgendetwas illegales von einem Dritten ausgeübt worden ist.Silverio hat geschrieben:Rechtlich bist du ohnehin auf der sicheren Seite, die Nutzer können und müssen sich über das KD-Portal einwählen und authentifizieren.
Sagen wir es mal so. Ich habe seit 5 Jahren eine Hotspot-Flat im Tarif. Rate mal wie oft ich die in 5 Jahren gebraucht habe. Erstens ist die Abdeckung sehr dürftig, zweitens ist bei mir LTE sowieso flächendeckend verfügbar und drittens lade ich größere Datenmengen sowieso nie über Funk. Also ich weiß nicht wen die Mobilfunkanbieter mit dieser Option ansprechen wollen. Absolut unnütz.Menne hat geschrieben:wenn du Ihn abschaltest kannste halt wennst irgendwo unterwegs auch keinen Homespot nutzen!
Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
Kabel Deutschland frei und glücklich dabei
Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T
-
- Insider
Dann kündige den Homespot und gut ist...
Mit den eingesparten Stromkosten kannst Du dir bestimmt alle zwei Jahre ein neues Auto leisten!
Mit den eingesparten Stromkosten kannst Du dir bestimmt alle zwei Jahre ein neues Auto leisten!
-
- Kabelexperte
Der Homespot (nichts anderes als WLAN daheim) ist sogesehen eine Frechheit, weil du sowieso ein Gerät kriegst, welches WLAN kann, nur um das zu aktivieren, verlangen die nochmal einen Aufpreis. Das kommt von den feuchten Träumen KDs, dass der Router ja zum KD-Netz gehören soll und nicht deiner Obhut obliegt (Routerzwang).
Es hindert dich aber nichts und niemand daran, Homespot nicht zu buchen und dann einen eigenen WLAN-AP zu betreiben, bzw insofern Modem und Router bei dir getrennt sind, einen komplett eigenen Router einzusetzen, bzw den "Router" in den Bridgemode versetzen zu lassen.
Der Hotspot kostet keinen Aufpreis, wenn du selbst einen Hotspot laufen lässt, darfst du afaik auch andere KD-WLAN-Hotspots von andere KD-Kunden KOSTENLOS nutzen. Stellst du deinen Hostpot ab, kannst du die Hotspots anderer nur noch gegen Aufpreis verlangen.
Dieser Hotspot ist ein laienhaft ausgedrückt, ein komplett seperater Internetanschluss, der allerdings über das selbe Kabel läuft und der hat afaik nochmal 10Mbit/s die nicht von deinem Speed weggehen. Damit stellst du auch niemandem deinen Internetzugang zur Verfügung, sondern KD stellt damit einen extra öffentlichen Internetzugang zur Verfügung. Anders könnten die das wegen Störerhaftung in DL auch gar nicht legal anbieten.
Sicherlich verbraucht der Router wegen dem WLAN etwas mehr Strom, da du den Router (und damit dein eigenes WLAN) aber sowieso laufen lässt, dürfte der Mehrverbrauch sehr sehr minimal sein.
Es hindert dich aber nichts und niemand daran, Homespot nicht zu buchen und dann einen eigenen WLAN-AP zu betreiben, bzw insofern Modem und Router bei dir getrennt sind, einen komplett eigenen Router einzusetzen, bzw den "Router" in den Bridgemode versetzen zu lassen.
Der Hotspot kostet keinen Aufpreis, wenn du selbst einen Hotspot laufen lässt, darfst du afaik auch andere KD-WLAN-Hotspots von andere KD-Kunden KOSTENLOS nutzen. Stellst du deinen Hostpot ab, kannst du die Hotspots anderer nur noch gegen Aufpreis verlangen.
Dieser Hotspot ist ein laienhaft ausgedrückt, ein komplett seperater Internetanschluss, der allerdings über das selbe Kabel läuft und der hat afaik nochmal 10Mbit/s die nicht von deinem Speed weggehen. Damit stellst du auch niemandem deinen Internetzugang zur Verfügung, sondern KD stellt damit einen extra öffentlichen Internetzugang zur Verfügung. Anders könnten die das wegen Störerhaftung in DL auch gar nicht legal anbieten.
Sicherlich verbraucht der Router wegen dem WLAN etwas mehr Strom, da du den Router (und damit dein eigenes WLAN) aber sowieso laufen lässt, dürfte der Mehrverbrauch sehr sehr minimal sein.