Youtube quasi ungenutzbar die x-te

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte

Re: Youtube quasi ungenutzbar die x-te

Beitrag von Boba Fett »

Branphma hat geschrieben: Mit dem 8.8.8.8 bzw 8.8.4.4. DNS und ohne VPN laden die Videos maximal mit 3Mbit/s (und das bei einer 100Mbit/s Leitung :shock:)
Wenn ich nun über den VPN meiner Hochschule schaue, laden die Videos mit 40-70Mbit/s. Das ganze hat vor ca. 4-5 Tagen begonnen.
Sowas kann auch ein Peeringproblem sein. Von KDG zum Youtubenetz. Wenn deine Hochschule z.B. am T-Com Backbone hängt, gehen die Daten erstmal über VPN von KDG zur T-Com und dann erst von der T-Com zu Youtube. Wenn das Peering zwischen KDG und T-Com besser ist als zwischen KDG und Youtube, dann kann das schon der Grund sein, warum es übers VPN trotz Umweg schneller läuft.
Ich würde aber auch drauf wetten, übers VPN gehts so oder so besser, egal mit welchem DNS.
Das Problem hatte ich lange mit APV. Aber ebenso interessant, dass es mit dem Fire TV Stick bisher ohne ein einziges Problem läuft. Wobei mich auch nicht wundern würde, wenn Amazon die eigenen Geräte für Streams priorisiert.
Branphma hat geschrieben: Habe das Problem scheinbar mit einem Neustart des Kabel Modems behoben. Danach lädt jedes Youtube Video in gewohnter Schnelligkeit (40-70Mbit/s). Was auch immer da der Zusammenhang ist :confused:
Hmm, wenn da im Modem/Router irgendein Cache vollläuft oder irgendsowas, dann kann das schon der Grund sein. Wenn das aber so ist, dann müsste alles auf jedem Gerät langsam sein, nicht nur Youtube.