Wechsel von AVM 6360 zu KD Modem (bridge) mit eigenem Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Wechsel von AVM 6360 zu KD Modem (bridge) mit eigenem Ro

Beitrag von Besserwisser »

@cusal: Dann formuliere doch selbst mal eine sachrichtige Aussage.

:roll:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Darauf wäre ich dann auch mal gespannt... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
PascalTurbo

Beitrag von PascalTurbo »

Hi,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich ebenfalls die Fritz!Box los werden will. Hatte diese ursprünglich wegen der Telefonie bestellt - aber feststellen müssen, dass ich gar nicht damit telefoniere.

Was mich an der Stelle interessierte: Gibt es Einschränkungen bzgl. der IP-Vergabe? Ich glaube mich zu erinnern, dass KDG je nach Gerät andere Verfahren für Ihre IP-Adressvergabe einsetzt. Aktuell liefert man mir einen sauberen Dual Stack und den möchte ich nicht missen.

VG
Pascal
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn du auf den Standard Router von KDG wechselst, gibt's nur DS Lite. Nutzt du dann den Bridgemode und eigenen Router, gibt's nur noch natives IPv4.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
PascalTurbo

berlin69er hat geschrieben:Wenn du auf den Standard Router von KDG wechselst, gibt's nur DS Lite. Nutzt du dann den Bridgemode und eigenen Router, gibt's nur noch natives IPv4.
Klingt passabel. Dann mach ich mein v6 selber - und umgehe damit auch den zu kleinen Adressbereich den KDG bereitstellt. Danke!
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

PascalTurbo hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Wenn du auf den Standard Router von KDG wechselst, gibt's nur DS Lite. Nutzt du dann den Bridgemode und eigenen Router, gibt's nur noch natives IPv4.
Klingt passabel. Dann mach ich mein v6 selber - und umgehe damit auch den zu kleinen Adressbereich den KDG bereitstellt. Danke!
Ich weiß ja nicht, was an einem /62er-Netz zu klein sein soll...
Damit hast du immerhin noch 4 eigene separate v6-Netze...
Für den privaten Bedarf dürfte das wohl mehr als ausreichen; bei gewerblicher Nutzung würde ich mich sowieso nicht auf irgendwelche Netze vom ISP verlassen, sondern eigene Subnetze beim zuständigen RIR beantragen und entsprechende Routen eintragen lassen...
PascalTurbo

reneromann hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, was an einem /62er-Netz zu klein sein soll...
Damit hast du immerhin noch 4 eigene separate v6-Netze...
Ist zwar etwas off topic, aber wenn du schon fragst ;-) Ein Netz geht für die FritzBox drauf, das nächste für den nachgelagerten Router. Und ich habe Intern Bedarf für 4 getrennte Netze.