Wechsel von AVM 6360 zu KD Modem (bridge) mit eigenem Router
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Wechsel von AVM 6360 zu KD Modem (bridge) mit eigenem Router
Hallo Zusammen,
Ich nutze derzeit eine 6360. Das integrierte Modem funktioniert tadellos genau so wie, Switch, Firewall, Portforwarding. Einzig das WLAN ist eine Katastrophe, da ich kein 2.4 und 5Ghz parallel laufen lassen kann. Durch zwei Wände und schon ist die Bandbreite bei 8Mbit/s. Darüber hinaus habe ich die ganze Zeit Verbindungsabbrüche. Kurz um, ich will den Router loswerden und mir einen Eigenen zulegen. Dazu würde ich auf das günstigste Modem / den günstigsten Router von KD zurückgreifen und mit meinem Router im Bridge Mode verbinden.
Habt ihr dazu Erfahrungen? Welches Modem/Router wird derzeit ausgeliefert. Der Kundensupport wollte/konnte mir dazu keine Auskunft geben. Ist das Gerät zuverlässig?
Gruß
Ich nutze derzeit eine 6360. Das integrierte Modem funktioniert tadellos genau so wie, Switch, Firewall, Portforwarding. Einzig das WLAN ist eine Katastrophe, da ich kein 2.4 und 5Ghz parallel laufen lassen kann. Durch zwei Wände und schon ist die Bandbreite bei 8Mbit/s. Darüber hinaus habe ich die ganze Zeit Verbindungsabbrüche. Kurz um, ich will den Router loswerden und mir einen Eigenen zulegen. Dazu würde ich auf das günstigste Modem / den günstigsten Router von KD zurückgreifen und mit meinem Router im Bridge Mode verbinden.
Habt ihr dazu Erfahrungen? Welches Modem/Router wird derzeit ausgeliefert. Der Kundensupport wollte/konnte mir dazu keine Auskunft geben. Ist das Gerät zuverlässig?
Gruß
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Wechsel von AVM 6360 zu KD Modem (bridge) mit eigenem Ro
Was hindert dich daran, hinter der Homebox 6360 einen eigenen WLAN-AP zu betreiben?
-
- Newbie
5 euro pro monat für die 6360...
-
- Ehrenmitglied
Typischerweise gabt es ja das Hitron-Modem/Router.
Aber garantieren kann das keiner, was nun für ein Modell daher kommt.
Wäre ja auch egal, da die Dinger im Bridge-Modus transparent sind.
Also einfach umsteigen und eigenen WLAN-Router dahinter. Die Frage ist nur, was dann mit der KD-Telefonie ist (falls gewünscht).
Ebenso, ob die Vertragslaufzeit um ist.
Also einfach umsteigen und eigenen WLAN-Router dahinter. Die Frage ist nur, was dann mit der KD-Telefonie ist (falls gewünscht).
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
Läuft das Modem des Hitron CVE 30360 stabil? Ich möchte keinen Rückschritt. Das Modem der 6360 läuft sehr stabil. Zur Not würde ich liber die 5€ im Monat weiter zahlen, bevor ich mir instabiles oder langsames Internet durch ein schlechtes Modem in Haus hole.Silverio hat geschrieben:Typischerweise gabt es ja das Hitron-Modem/Router.
Der Hinweis mit der Telefonie war hilfreich. Hatte ich bisher gar nicht bedacht. Ich gehe davon aus, dass mit einem eigenen Router im Bridge keine Telefonie möglich ist? Das Telefon wird aber keine fünf mal im Jahr genutzt, so dass es nicht wirklich benötigt wird.
Welche Rolle spielt die Vertragslaufzeit beim Wechsel auf andere Geräte? Laut KD kann ich jederzeit (gegen Gebühr 29,90€) wechseln...
-
- Ehrenmitglied
Wie "stabil" das Hitron ist, weiß ich nicht.
Ich habe aber noch nie gehört, dass der Modem-Teil irgendwelche größeren Probleme machen würde.
Telefonie würde dann über das Modem gehen, dort kann man ein evtl. vorhandenes analog Telefon oder eine analoge Basisstation anstecken.
Oder alternativ dann die Telefonie über ein evtl. dahinter angeschlossenes Gerät (Router mit SIP-Verwaltung oder ein dediziertes SIP-Telefon) machen.
Ich habe aber noch nie gehört, dass der Modem-Teil irgendwelche größeren Probleme machen würde.
Telefonie würde dann über das Modem gehen, dort kann man ein evtl. vorhandenes analog Telefon oder eine analoge Basisstation anstecken.
Oder alternativ dann die Telefonie über ein evtl. dahinter angeschlossenes Gerät (Router mit SIP-Verwaltung oder ein dediziertes SIP-Telefon) machen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
-
- Insider
bei der Fritzbox haste 2 Telefonleitungen, bei den anderen KD Modems nur noch eine!
Der Glubb is a Depp!
-
- Fortgeschrittener
-
- Insider
Was genau nicht?cusal hat geschrieben:Ne, stimmt nicht
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Fortgeschrittener
Das:
Menne hat geschrieben:bei der Fritzbox haste 2 Telefonleitungen, bei den anderen KD Modems nur noch eine!