Bitte um Hilfe bei der Receiver-Wahl

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Bitte um Hilfe bei der Receiver-Wahl

Beitrag von kabelhunter »

Also zuminnndest deine Eltern sollten den alten digital Vertrag kündigen können . Bei Verzicht auf die genannten Sender .
Was für TV-Geräte habt Ihr ? Wenn der einen DVB-C Tuner hat könnt ihr auf Receiver komplett verzichten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Yoster

Beitrag von Yoster »

Es sind zwei ältere (7 oder 8 Jahre) Sharp Aquos, die laut Hersteller leider nicht ausgerüstet sind.
Aber ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Ich werde also zum einen den Vertrag prüfen und die Option ggf. kündigen und dann die TechniBox K1 von Technisat für meine Eltern ordern.

Vielen Dank! :-)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Anschlußverträge beinhalten meines Wissens immer einen TV Vertrag, war halt damals als Minimum das Kabel Digital.
Das kann man nicht einzeln kündigen.
Und die genannten Preise deuten stark auf einen alten Kabel Digital Anschlußvertrag inklusive dem einen Receiver und der dazu passenden SC hin.
Kann es sein das der 1000'er Humax von KD ist?
Bitte mal in die Vertragsunterlagen sehen.

Sicher du kannst die TechniBox K1 nehmen, wirklich KD geeignet ist der aber nicht, der kann nur die Conax-Verschlüsselung, sollte wirklich mal Privat HD in Frage kommen, nützt der nichts, mangels CI+Schnittstelle. Conax wird bei KD nicht verwendet.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Yoster

Beitrag von Yoster »

Der Anschluß meiner Eltern wurde mit der Deutschen Bundespost geschlossen und lief unverändert weiter, bis ich vor ca. 8 Jahren diese 2 Euro mehr beauftragt habe. Dafür kam diese Karte per Post. Den HUMAX haben wir selbst gekauft, da ich damals ja schon die negativen Absturz-Erfahrungen mit dem KD-Receiver gemacht hatte.

Jetzt bin ich wieder verwirrt. :-(
kabelhunter sagte, man brauche die Karte für unsere Ansprüche nicht und könne jeden HD-Kabel-Receiver nehmen. Daraufhin habe ich mich für diesen Technisat K1 entschieden. Du sagst jetzt, schlechte Wahl wegen technischer Dinge, die ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Welche Geräte kämen denn nun für meine Eltern infrage, um keinen Fehler zu machen? (bitte konkret Hersteller und Modell)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Yoster: Entschuldige wenn ich dich jetzt verwirrt habe, kabelhunter hat selbstverständlich Recht, du kannst jeden DVB-C tauglichen Receiver verwenden.
Nur, eben sollte man auch mal sich die techn. Daten ansehen.
Wenn ihr definitiv niemals Privat HD wollt, dann nimm die TechniBox.

Die TechniBox K1 hat nur einen Kartenslot, für die Conax-Verschlüsselung welche von KD nicht genutzt wird. laut techn. Daten auch keine
CI+Schnittstelle vorhanden, was in dem Fall nötig wäre um die Privaten in HD sehen zu können.
https://www.technisat.com/de_DE/TechniB ... 1767-5535/
Reiter:Technische Daten

Der erwähnte TechniStar K2 ISIO hat neben der Conax Verschlüsselung auch die CI+Schnittstelle.
https://www.technisat.com/de_DE/TechniS ... 1767-8531/
Reiter:Technische Daten

Anders der TT-micro hat von vorne herein einen Kartenslot für D0X Karten.
Da brauchst du kein Modul. wenn du die Privaten in HD sehen willst, max. ein SW Update des Receiever.
Ist bei den Humax so ähnlich.

Was ich eigentlich sagen wollte, schaut bei der Receiverwahl durchaus ein bißchen weiter, man weiß nie was mal kommen wird.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Yoster

Beitrag von Yoster »

Danke für die Erklärung, jetzt kann ich es nachvollziehen. :-)

Ich werde nochmals in mich gehen und abwägen, was sinvoll ist.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Yoster hat geschrieben: Ich werde nochmals in mich gehen und abwägen, was sinvoll ist.
Mach das, wenn es Fragen gibt, immer raus damit.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Yoster hat geschrieben: Ich werde nochmals in mich gehen und abwägen, was sinvoll ist.
Wenn deine Eltern ihren Humax PR-HD 1000 C so lieben hätte ich noch einen funktionstüchtigen hier herum zu stehen? :wink:
An deiner Stelle würde ich das Gerät deiner Eltern auch nicht einfach entsorgen, Schwachstelle war bei ihm das Netzteil.
Auch bei meinem wurde das natürlich nach Ablauf der Garantie erfolgreich für kleines Geld repariert.
Glücklich war ich mit diesem Teil aber nie! :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total