Bitte um Hilfe bei der Receiver-Wahl

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Yoster

Bitte um Hilfe bei der Receiver-Wahl

Beitrag von Yoster »

Hallo zusammen,

letzte Woche hat sich leider der Receiver meiner Eltern (HUMAX PR-HD 1000 C) verabschiedet und sie baten mich, einen Nachfolger zu besorgen. Leichtsinnigerweise habe ich "ja" gesagt. Nach nunmehr stundenlanger Sucherei im Netz bin ich einfach nur noch verwirrt und habe keine Ahnung, was ich kaufen soll.

Anforderungen

- ÖR in HD
- Private bisher in SD und kann auch so bleiben, wenn dennoch HD: tolles Gimmick
- HDMI-Anschluß
- keine Aufnahmemöglichkeit gewünscht
- keine Zusatzpakete gebucht
- schnelle Reaktion/flüssige Bedienung und möglichst absturzfrei
- leise und energiesparend

Erfahrungen bei der Suche

- Der HUMAX PR-HD 2000 C kann laut mehreren Berichten Private nicht in HD zeigen und man sollte die Finger weglassen, weil andere Sender (ÖR?) die Verschlüsselung auch bald umstellen und
es kein Update gäbe.
- Technisat K1 und K2 sind laut Liste nicht zertifiziert und daher (keine Ahnung) wohl überhaupt nicht ohne weiteres nutzbar
- VU+ liegt im höheren Preissegment und man braucht wohl einen Master in "Receiver-Kunde", um solche Geräte überhaupt einrichten und nutzen zu können

Nun meine Frage, welcher Receiver zu einem vernünftigen Preis erfüllt die o.g. Anforderungen, oder gibt es gar keine vernünftiges Basisgerät?

Vorab schon vielen Dank für eure Unterstützung! :-)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Bitte um Hilfe bei der Receiver-Wahl

Beitrag von kabelhunter »

Also wenn Du keine Zusatzpakete gebucht hast ,und das auch nicht vor hast , ist jeder (HD) DVB-C Receiver geeignet .
Die Zertifizierung bezieht sich nur auf verschlüsselte Programme für die eine SC benötigt wird . Falls im 1000er Humax noch eine D02/D09
SC läuft und sie weiter genutzt werden soll wird es schwierig . Da kommt nur der tt-micro mit alter SW in Frage .
Wenn keine SC benutzt werden soll dann wie schon gesagt jeder DVB-C Receiver , auch K1 u. K2 von Technisat .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Yoster

Beitrag von Yoster »

Hallo kabelhunter,

vielen Dank für Deine Antwort. In dem HUMAX ist eine Karte drin, diese wurde damals extra von KD geschickt, um auch die Privaten (RTL, Pro7, etc. in SD) digital schauen zu können.
Wenn ich Dich also richtig verstehe, benötigen meine Eltern für die Beibehaltung des status quo diesen "tt micro", andernfalls würden sie nur noch die ÖR SD/ÖR HD empfangen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Die SC die Du jetzt nutzt wird nur noch zum Empfang von " Deluxe Music " , Eurosport 2 " , " sonnenklar TV " und ein paar Ausländern benötigt . Die anderen privaten Programme sind unverschlüsselt . Alternativ zum tt-micro C 832 KD geht auch ein Receiver mit CI-Slot und ACL CI Modul . Welche SC nutzen deine Eltern jetzt ? D02 , D09 oder noch eine uralte K0x Karte ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Yoster

Beitrag von Yoster »

Meine Eltern nutzen eine D09-Karte, ich mit gleichem Receiver eine K02/K09-Karte.

Entschuldige meine nochmalige Nachfrage, aber ich will ja nichts falsch machen und bin blutiger Laie. :-(
Ich kann also nun jeden beliebigen Kabel-Receiver (Technisat, Humax, etc.) nehmen, die Karte (D09 und K02/K09) in den Schrank legen und empfange dennoch alle ÖR in HD (wenn verfgb.) und die Privaten in SD?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Yoster hat geschrieben: Entschuldige meine nochmalige Nachfrage, aber ich will ja nichts falsch machen und bin blutiger Laie. :-(
Ich kann also nun jeden beliebigen Kabel-Receiver (Technisat, Humax, etc.) nehmen, die Karte (D09 und K02/K09) in den Schrank legen und empfange dennoch alle ÖR in HD (wenn verfgb.) und die Privaten in SD?
Richtig.

Mehr noch, wenn das nur der Kabel Digital Vertrag ist, der Anschluß über die Mietnebenkosten bezahlt wird, kannst du den wegen Wegfall der Grundverschlüsselung sofort kündigen.
Es sei denn ihr wollt Eurosport2 sehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Yoster

Beitrag von Yoster »

Hallo Peter65,

es handelt sich beidemale um EFH, also Eigentum. Die Anschlüsse kosten so ca. 16,90 Euro. Da dürfte es dann wohl kein Optimierungspotential geben, oder?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Yoster hat geschrieben:Hallo Peter65,

es handelt sich beidemale um EFH, also Eigentum. Die Anschlüsse kosten so ca. 16,90 Euro. Da dürfte es dann wohl kein Optimierungspotential geben, oder?
Es gibt schon ne Möglichkeit. Ob das nun ne Optimierung ist, müßt ihr selbst entscheiden.
Umstellen auf Basis HD Kabelanschluß, kostet knapp 2€ monatlich mehr, wäre inklusive Privat HD und wahlweise Receiver oder CI+Modul.
Bei natürlich inklusive Receiver.

http://www.kabeldeutschland.de/digital- ... hluss.html
Zuletzt geändert von Peter65 am 30.08.2015, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kabelhunter
Ehrenmitglied

Das kommt darauf an wie der Vertrag im einzelnen lautet . Ist das damalige " Digital Free " separat gebucht worden oder wurde ein digitaler Einzelnutzer Vertrag abgeschlossen ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Yoster

Beitrag von Yoster »

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber meine Eltern wurden damals von 14 Euro auf 17 Euro umgestellt und bekamen dazu diese Karte.

Ich zahle seit der Erstanmeldung diese 17 Euro und hatte damals einen Receiver dazubekommen, der allerdings im Keller ruht. Schon bei der Erstinbetriebnahme ist dieser Kasten dauernd abgestürzt und ich habe mir dann diesen HUMAX zugelegt.