Router hinter Kabelmodem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
seppel1987
Newbie

Re: Router hinter Kabelmodem

Beitrag von seppel1987 »

Fritz NICHT als Router, sondern lediglich als IP-Client einrichten!
Hab ich versucht. Ergebnis ist dasselbe.
Wlan mal grundsätzlich aussen vor lassen bis die (knapp) 100Mb/s per Kabel erreicht werden
Wie schon gesagt. Auch schon versucht. Daran liegt es nicht.

Mir scheint als gibt die Fritte einfach nicht mehr her. Ich werde mal die WLAN option hinzubuchen und dann mal
schauen. Ist ja monatlich kündbar und ich hätte ein Gerät weniger am Netz... weniger Kabelei und weniger Stromverbrauch.

Ich danke euch für eure Hilfe
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Abraxxas hat geschrieben:Vielleicht liegt genau hier der Fehler denn du richtest schliesslich keine Internetverbindung ein.
Ausserdem solltest du Wlan mal grundsätzlich aussen vor lassen bis die (knapp) 100Mb/s per Kabel erreicht werden.
Wieso soll das falsch sein???
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... inrichten/
Ich denke, das Hauptproblem, ist die Fritte: nur einen Gigabit Port, der für die Verbindung zum Kabelmodem gebraucht wird. Der zweite kann nur 100Mbps... Und wir wissen nicht, wieviel sie intern durchreicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

seppel1987 hat geschrieben:
Fritz NICHT als Router, sondern lediglich als IP-Client einrichten!
Hab ich versucht. Ergebnis ist dasselbe.
Das widerspricht aber der Aussage in deinem ersten Beitrag:
Wenn ich das Kabelmodem von KD (Hitron...) direkt per
LAN an mein Rechner anschließe habe ich immer volle 100MBits.
Wenn du die Fritz als IP-Client einsetzt UND deinen Rechner per Kabel mit dem Hitron verbindest, sollten die 100 MBit/s erreicht werden.
Wenn du den Rechner mit der Fritz per Kabel verbindest, dann sollten noch so um die 90 MBit/s raus kommen [da deine Fritz nur einen Gigabit-Port besitzt].
[...]Mir scheint als gibt die Fritte einfach nicht mehr her.
Im LAN-LAN-Switching sollten so um die 90..95 MBit/s möglich sein.
Wichtig: Die Fritz wird dann NUR als Switch und NICHT(!) als Router verwendet!
Mehr als die 90...95 MBit/s gehen am LAN-Port halt nicht, weil die Fritz nur einen Gigabit-Port hat! Und ein Fast-Ethernet-Port mag zwar nominell 100 MBit/s draufstehen haben, die werden jedoch in der Praxis nicht ganz erreicht!
Zumal der Anschluss eines Rechners hinter der Fritz, sofern diese lediglich als IP-Client verwendet wird, nicht unbedingt empfehlenswert ist [da deine Fritz wie schon gesagt nur einen Gigabit-Port hat].
Ich werde mal die WLAN option hinzubuchen und dann mal schauen.
Was hat denn jetzt die WLAN-Option mit der LAN-Geschwindigkeit zu tun?
Wenn du nicht genug Gigabit-Ports hast, dann kauf dir einen Gigabit-Switch und steck den zwischen Hitron und Rechner!

Oder misst du etwa die Geschwindigkeit DOCH per WLAN?
Wenn ja: 802.11n, egal ob von der Fritz oder vom Hitron gibt KEINE 100+ MBit/s her. Da muss MINDESTENS 802.11ac her!
Und eben jenes 802.11ac für Geschwindigkeiten von 100+ MBit/s gibt's derzeit "nur" mit der Kabel-Fritz 6490 [oder einer eigenen Fritz 7490].
Das muss dann aber auch der Rechner mitmachen (ergo muss dort ggfs. auch die WLAN-Karte -oder- der WLAN-Stick getauscht werden).
seppel1987
Newbie

Beitrag von seppel1987 »

Ich glaube du hast mein Problem nicht ganz verstanden oder den Thread nicht richtig durchgelesen.

Habe das Problem aber jetzt für mich lösen können. Mit der Fritte waren nie 100Mbits am PC zu erreichen egal ob LAN
oder WLAN. Also Fritte weg. WLAN-Option füs Hitron dazu gebucht. Hitron per LAN an PC und erreiche somit konstant 100MBits. (das war mir wichtig, nicht die Fritte)
Laptop und Handy versorg ich per WLAN, wenn auch nur mit 60-80 MBits, was mir aber völlig aussreicht.

:fahne:
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Ich glaube du hast mein Problem nicht ganz verstanden oder den Thread nicht richtig durchgelesen.

Habe das Problem aber jetzt für mich lösen können. Mit der Fritte waren nie 100Mbits am PC zu erreichen egal ob LAN
oder WLAN. Also Fritte weg. WLAN-Option füs Hitron dazu gebucht. Hitron per LAN an PC und erreiche somit konstant 100MBits. (das war mir wichtig, nicht die Fritte)
Laptop und Handy versorg ich per WLAN, wenn auch nur mit 60-80 MBits, was mir aber völlig aussreicht.

:fahne:
Ich hab dein Problem schon verstanden...
Trotzdem: Die WLAN-Option hättest du dir sparen können, wenn du den PC -so wie jetzt- einfach direkt mit dem (nicht im Bridge-Mode betriebenen) Hitron verbunden hättest, statt den Rechner zwanghaft hinter der Fritz betreiben zu wollen.
seppel1987
Newbie

Beitrag von seppel1987 »

Trotzdem: Die WLAN-Option hättest du dir sparen können, wenn du den PC -so wie jetzt- einfach direkt mit dem (nicht im Bridge-Mode betriebenen) Hitron verbunden hättest, statt den Rechner zwanghaft hinter der Fritz betreiben zu wollen.
Ist ja richtig aber das war ja vorher klar. Nur wie soll ich ohne WLAN-Option Handy und Laptop (nicht mein PC) versorgen? Das wollte ich mit der Fritte versuchen, dabei aber trotzdem
100 MBits am PC haben.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Ist ja richtig aber das war ja vorher klar. Nur wie soll ich ohne WLAN-Option Handy und Laptop (nicht mein PC) versorgen? Das wollte ich mit der Fritte versuchen, dabei aber trotzdem
100 MBits am PC haben.
Du hättest einfach:
a) Deinen PC mit einer der 4 LAN-Buchsen des Hitrons verbinden müssen
b) Die Fritz mit einer der drei verbleibenden LAN-Buchsen des Hitrons verbinden müssen -und- die Fritzbox als IP-Client [NICHT!!! Internetzugang über Kabelmodem/Routerfunktion!] einrichten müssen
c) das Hitron NICHT im Bridge-Modus benutzen dürfen

Die Fritz funktioniert dabei wie ein einfacher WLAN-Accesspoint, da ALLE Routing-Funktionalität deaktiviert ist.
seppel1987
Newbie

Beitrag von seppel1987 »

a) Deinen PC mit einer der 4 LAN-Buchsen des Hitrons verbinden müssen
b) Die Fritz mit einer der drei verbleibenden LAN-Buchsen des Hitrons verbinden müssen -und- die Fritzbox als IP-Client [NICHT!!! Internetzugang über Kabelmodem/Routerfunktion!] einrichten müssen
Ahh verstehe. Mit IP-Client habe ich es versucht nur dummerweise den PC nicht ans Hitron angeschlossen... So könnte es natürlich funzen.
Überleg nur gerade ob es sich überhaupt lohnt jetz: weniger Kabel/weniger Stromvebrauch oder: 2€/Monat weniger/ mehr Kabelei/mehr Strom