seppel1987 hat geschrieben:Fritz NICHT als Router, sondern lediglich als IP-Client einrichten!
Hab ich versucht. Ergebnis ist dasselbe.
Das widerspricht aber der Aussage in deinem ersten Beitrag:
Wenn ich das Kabelmodem von KD (Hitron...) direkt per
LAN an mein Rechner anschließe habe ich immer volle 100MBits.
Wenn du die Fritz als IP-Client einsetzt UND deinen Rechner per Kabel mit dem Hitron verbindest, sollten die 100 MBit/s erreicht werden.
Wenn du den Rechner mit der Fritz per Kabel verbindest, dann sollten noch so um die 90 MBit/s raus kommen [da deine Fritz nur einen Gigabit-Port besitzt].
[...]Mir scheint als gibt die Fritte einfach nicht mehr her.
Im LAN-LAN-Switching sollten so um die 90..95 MBit/s möglich sein.
Wichtig: Die Fritz wird dann NUR als Switch und NICHT(!) als Router verwendet!
Mehr als die 90...95 MBit/s gehen am LAN-Port halt nicht, weil die Fritz nur einen Gigabit-Port hat! Und ein Fast-Ethernet-Port mag zwar nominell 100 MBit/s draufstehen haben, die werden jedoch in der Praxis nicht ganz erreicht!
Zumal der Anschluss eines Rechners hinter der Fritz, sofern diese lediglich als IP-Client verwendet wird, nicht unbedingt empfehlenswert ist [da deine Fritz wie schon gesagt nur einen Gigabit-Port hat].
Ich werde mal die WLAN option hinzubuchen und dann mal schauen.
Was hat denn jetzt die WLAN-Option mit der LAN-Geschwindigkeit zu tun?
Wenn du nicht genug Gigabit-Ports hast, dann kauf dir einen Gigabit-Switch und steck den zwischen Hitron und Rechner!
Oder misst du etwa die Geschwindigkeit DOCH per WLAN?
Wenn ja: 802.11n, egal ob von der Fritz oder vom Hitron gibt KEINE 100+ MBit/s her. Da muss MINDESTENS 802.11ac her!
Und eben jenes 802.11ac für Geschwindigkeiten von 100+ MBit/s gibt's derzeit "nur" mit der Kabel-Fritz 6490 [oder einer eigenen Fritz 7490].
Das muss dann aber auch der Rechner mitmachen (ergo muss dort ggfs. auch die WLAN-Karte -oder- der WLAN-Stick getauscht werden).