Router hinter Kabelmodem
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Router hinter Kabelmodem
Hi an alle,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe seit gestern Internet & Phone 100 von KabelDeutschland. Wenn ich das Kabelmodem von KD (Hitron...) direkt per
LAN an mein Rechner anschließe habe ich immer volle 100MBits. Ich möchte jedoch meine FritzBox 7330 nach dem Kabelmodem als Router einsetzen.
Das Problem ist, dass mir dann nur noch 60-80 MBits zur verfügung stehen. Upload ist Ok. Habe es mit und ohne BridgeMode beim Kabelmodem versucht.
Auch spielt es keine Rolle ob die FritzBox per LAN oder WLAN mit dem Rechner verbunden ist. Fritz Software ist aktuell. Habe das Ganze über "Internetverbindung
einrichten" auf der FritzBox Benutzeroberfläche eingerichtet. Viel einstellen kann man ja da nicht. PowerMode ist an.
Wo liegt das Problem? Kann mir jemand helfen?
Danke
mfg
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe seit gestern Internet & Phone 100 von KabelDeutschland. Wenn ich das Kabelmodem von KD (Hitron...) direkt per
LAN an mein Rechner anschließe habe ich immer volle 100MBits. Ich möchte jedoch meine FritzBox 7330 nach dem Kabelmodem als Router einsetzen.
Das Problem ist, dass mir dann nur noch 60-80 MBits zur verfügung stehen. Upload ist Ok. Habe es mit und ohne BridgeMode beim Kabelmodem versucht.
Auch spielt es keine Rolle ob die FritzBox per LAN oder WLAN mit dem Rechner verbunden ist. Fritz Software ist aktuell. Habe das Ganze über "Internetverbindung
einrichten" auf der FritzBox Benutzeroberfläche eingerichtet. Viel einstellen kann man ja da nicht. PowerMode ist an.
Wo liegt das Problem? Kann mir jemand helfen?
Danke
mfg
-
- Insider
Re: Router hinter Kabelmodem
In jeden Fall Bridgemode aktivieren und dann, nach der Einrichtung beide Geräte mal neu starten.
Edit: an der Fritte ist nur LAN 1 Gigabit fähig! Also diesen Anschluss mit dem Kabelrouter verbinden. Wenn du deinen PC dann mit dem Fast Ethernet Port 2 verbindest, kann das schon die Ursache sein, für die geringere Geschwindigkeit!
Hier nochmal die Anleitung von AVM:
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... inrichten/
Hast du es so eingerichtet?
Edit: an der Fritte ist nur LAN 1 Gigabit fähig! Also diesen Anschluss mit dem Kabelrouter verbinden. Wenn du deinen PC dann mit dem Fast Ethernet Port 2 verbindest, kann das schon die Ursache sein, für die geringere Geschwindigkeit!
Hier nochmal die Anleitung von AVM:
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... inrichten/
Hast du es so eingerichtet?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Gerade nochmal versucht. BridgeMode ist aktiv. Beide Stecker gezogen. Hat nicht geholfen. FritzBox ist an LAN 1 angeschlossen. WLAN am PC
-
- Insider
Hast du die Fritte so eingerichtet, wie in der Anleitung, aus dem Link, also mit Anbieter und Geschwindigkeit eintragen?
Die Fritte hat auch "nur" WLAN n, bis 300Mbit/s. Ich weiß nicht, ob das für die vollen 100Mbit/s, die dein Vertrag hergibt ausreicht. Denke aber eher nicht...
Die Fritte hat auch "nur" WLAN n, bis 300Mbit/s. Ich weiß nicht, ob das für die vollen 100Mbit/s, die dein Vertrag hergibt ausreicht. Denke aber eher nicht...
-
- Newbie
Ja so wie in der Beschreibung eingerichtet. Fritte über LAN an Pc gibt das selbe Problem also liegts nicht am WLAN.
Laut Fritte 144MBits Übertragungsrate (WLAN)
Laut Fritte 144MBits Übertragungsrate (WLAN)
-
- Insider
Ich denke, es kann nur an der Fritte liegen... Hast du einen Anden Router zum testen?
-
- Ehrenmitglied
Schafft es die 7330 überhaupt grundsätzlich 100Mbit mit NAT & Co an die Rechner weiterzugeben?
-
- Newbie
Denke auch dass es an der Fritte liegt. Ein anderes habe ich nicht zum testen da. Schafft denn das Kabelmodem die 100Mbits über WLAN ohne Probleme?
Hab keine großen Sachen vor, nur PC und Handy auf kurzer Distanz bedienen. Ansich brauch ich die Fritzbox nicht. Wollte nur die 2€/Monat sparen da ich
die Fritzbox schon hatte.
Hab keine großen Sachen vor, nur PC und Handy auf kurzer Distanz bedienen. Ansich brauch ich die Fritzbox nicht. Wollte nur die 2€/Monat sparen da ich
die Fritzbox schon hatte.
-
- Insider
Wenn die Fritz nur für WLAN benutzt werden soll -> Kabelrouter wieder in den "normalen" Modus zurück und die Fritz NICHT als Router, sondern lediglich als IP-Client einrichten!
-
- Insider
Vielleicht liegt genau hier der Fehler denn du richtest schliesslich keine Internetverbindung ein.seppel1987 hat geschrieben:Habe das Ganze über "Internetverbindung einrichten" auf der FritzBox Benutzeroberfläche eingerichtet. Viel einstellen kann man ja da nicht.
Ausserdem solltest du Wlan mal grundsätzlich aussen vor lassen bis die (knapp) 100Mb/s per Kabel erreicht werden. Ganz einfach deshalb weil du aktuell 4 Fehlerquellen hast. (Modem, Fritte, Wlan, PC) Von denen Wlan die grösste ist.