Eins kann ich dir schon prophezeihen:DReffects hat geschrieben:yep, ab 16:30 rum ist da nichts mehr zu machen - selbst für Star Craft reicht ein 400er Ping nicht.Ripperjack hat geschrieben:Bin zwar nicht aus Landshut, aber ein Kollege aus Landshut hat mir auch berichtet dass der Ping dermaßen schlecht ist, dass Online Gaming (CS:GO) kaum noch möglich ist. Er überlegt zu kündigen, da er ausschließlich nur spielt.
Arbeiten ist ebensowenig möglich - Upload von ein paar Dateien per FTP ist eine extreme Geduldsfrage. Ich behelfe mir abends nun mittels LTE Stick und werde versuchen diese Kosten erstattet zu bekommen. Das geht nun wirklich nicht.
Gelderstattung für den LTE-Stick wirst du nicht bekommen - maximal eine (anteilige) Gutschrift deiner monatlichen Grundgebühr - und das auch nur dann, wenn der Fehler bereits gemeldet wurde und KD an der Bearbeitung ist.
Denn KD sichert derzeit weder eine minimale Bandbreite noch eine maximale Round-Trip-Time zu, wobei die RTT gerade bei größeren FTP-Uploads "eigentlich" ziemlich unwichtig ist. Da kommt's auf die Bandbreite und die Acknowledge-Pakete des Gegenübers an.
Ergo heißt's für den Privatkunden: Störung melden und damit leben -oder- Störung melden und aus wichtigem Grund kündigen.
Schadenersatz hingegen setzt einen realen Schaden durch den Ausfall oder die Störung voraus - und der ist bei Privatpersonen, die den Anschluss "nur" privat nutzen, halt nicht gegeben (daher auch maximal die Erstattung der mtl. Grundgebühr).
Anders sieht's bei Business-Kunden aus - dort entsteht i.d.R. durch den Ausfall auch ein Schaden [alleine deshalb sollten Home-Office-Nutzer einen GK-Tarif abschließen] - sei es eben durch den Ausfall oder die Verringerung der Produktivität -oder- durch die Kosten einer Ersatzanbindung (um den Geschäftsausfall zu minimieren).