[Landshut] Massives Ping- und Bandbreitenprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider

Re: [Landshut] Massives Ping- und Bandbreitenprobleme

Beitrag von reneromann »

DReffects hat geschrieben:
Ripperjack hat geschrieben:Bin zwar nicht aus Landshut, aber ein Kollege aus Landshut hat mir auch berichtet dass der Ping dermaßen schlecht ist, dass Online Gaming (CS:GO) kaum noch möglich ist. Er überlegt zu kündigen, da er ausschließlich nur spielt.
yep, ab 16:30 rum ist da nichts mehr zu machen - selbst für Star Craft reicht ein 400er Ping nicht.

Arbeiten ist ebensowenig möglich - Upload von ein paar Dateien per FTP ist eine extreme Geduldsfrage. Ich behelfe mir abends nun mittels LTE Stick und werde versuchen diese Kosten erstattet zu bekommen. Das geht nun wirklich nicht.
Eins kann ich dir schon prophezeihen:
Gelderstattung für den LTE-Stick wirst du nicht bekommen - maximal eine (anteilige) Gutschrift deiner monatlichen Grundgebühr - und das auch nur dann, wenn der Fehler bereits gemeldet wurde und KD an der Bearbeitung ist.

Denn KD sichert derzeit weder eine minimale Bandbreite noch eine maximale Round-Trip-Time zu, wobei die RTT gerade bei größeren FTP-Uploads "eigentlich" ziemlich unwichtig ist. Da kommt's auf die Bandbreite und die Acknowledge-Pakete des Gegenübers an.

Ergo heißt's für den Privatkunden: Störung melden und damit leben -oder- Störung melden und aus wichtigem Grund kündigen.
Schadenersatz hingegen setzt einen realen Schaden durch den Ausfall oder die Störung voraus - und der ist bei Privatpersonen, die den Anschluss "nur" privat nutzen, halt nicht gegeben (daher auch maximal die Erstattung der mtl. Grundgebühr).
Anders sieht's bei Business-Kunden aus - dort entsteht i.d.R. durch den Ausfall auch ein Schaden [alleine deshalb sollten Home-Office-Nutzer einen GK-Tarif abschließen] - sei es eben durch den Ausfall oder die Verringerung der Produktivität -oder- durch die Kosten einer Ersatzanbindung (um den Geschäftsausfall zu minimieren).
DReffects
Fortgeschrittener

Beitrag von DReffects »

Gelderstattung für den LTE-Stick wirst du nicht bekommen - maximal eine (anteilige) Gutschrift deiner monatlichen Grundgebühr - und das auch nur dann, wenn der Fehler bereits gemeldet wurde und KD an der Bearbeitung ist.
Im Vodafone Forum hat ein VF Mitarbeiter bestätigt, dass die Störung bereits seit November andauert.
Denn KD sichert derzeit weder eine minimale Bandbreite noch eine maximale Round-Trip-Time zu, wobei die RTT gerade bei größeren FTP-Uploads "eigentlich" ziemlich unwichtig ist.
Na ja es gibt immer den Grundsatz der "bestimmungsgemäßen Verwendung" - diese muss möglich sein. Und das geht nur mit entsprechenden Pings.
Größere FTP-Uploads sind z.B. eine Joomla Installation mit Template. Das sind bei der aktuellen Version mal eben 12.110 Dateien in 2.390 Ordner. Wenn du für jedes File und Ordner jetzt ~500ms + 500ms Upload-Dauer rechnest (was ich in der Praxis durchaus erlebe) dann benötigt das Aufsetzen einer neuen Webseite eine Ewigkeit.
Zu dem Ping selbst kommen dann auch noch Paketverluste im Bereich 30-70% - da werden über SSH schnell mal Tastatureingaben verschluckt.
Schadenersatz hingegen setzt einen realen Schaden durch den Ausfall oder die Störung voraus - und der ist bei Privatpersonen, die den Anschluss "nur" privat nutzen, halt nicht gegeben (daher auch maximal die Erstattung der mtl. Grundgebühr).
Ich habe eine Journalisten-Tarif und nutze den Anschluss beruflich.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

DReffects hat geschrieben:[...]
Denn KD sichert derzeit weder eine minimale Bandbreite noch eine maximale Round-Trip-Time zu, wobei die RTT gerade bei größeren FTP-Uploads "eigentlich" ziemlich unwichtig ist.
Na ja es gibt immer den Grundsatz der "bestimmungsgemäßen Verwendung" - diese muss möglich sein. Und das geht nur mit entsprechenden Pings.
Wo steht etwas davon? Insbesondere was "entsprechende" Pings sind? Nur weil RTT von <50 ms in der Regel "normal" sind, heißt dies nicht, dass dies IMMER der Fall sein muss.
KD garantiert keine RTT, ergo gibt's auch kein Anrecht auf eine "maximale" RTT, die nie überschritten werden darf.
Zumal die RTT ja von verschiedensten Faktoren abhängig ist, welche nicht unbedingt durch KD beeinflusst werden können.
Größere FTP-Uploads sind z.B. eine Joomla Installation mit Template. Das sind bei der aktuellen Version mal eben 12.110 Dateien in 2.390 Ordner. Wenn du für jedes File und Ordner jetzt ~500ms + 500ms Upload-Dauer rechnest (was ich in der Praxis durchaus erlebe) dann benötigt das Aufsetzen einer neuen Webseite eine Ewigkeit.
Sorry, aber wer 12.000 Files EINZELN über FTP kopiert (gilt übrigens auch für SMB), dem ist nicht mehr zu helfen.
Hierbei ist weniger die RTT als viel mehr der ganze TCP-Dreiwege-Handshake das Problem.
Durch den ganzen Overhead erzielst du dabei nie vernünftige Geschwindigkeiten - auch nicht bei noch so geringen Roundtrip-Zeiten im lokalen Netz.
Wer Joomla (professionell) aufsetzt, kopiert das Komplettpaket auf den Server (als Ganzes) und entpackt dort.
Zu dem Ping selbst kommen dann auch noch Paketverluste im Bereich 30-70% - da werden über SSH schnell mal Tastatureingaben verschluckt.
Da verwechselst du jetzt etwas...
SSH verwendet TCP als Übertragungsprotokoll - und damit gibt's anders als bei UDP keine Auswirkungen von verlorenen TCP-Paketen.
Denn durch die Sicherungsmaßnahmen innerhalb von TCP wird sichergestellt, dass JEDES Byte ankommt - und zwar in der richtigen Reihenfolge!
Jedoch kann ein hoher Paketverlust dazu führen, dass die Geschwindigkeit stark einbricht -oder- dass Tastatureingaben deutlich länger auf dem Weg zum Server brauchen.
Weg sind sie aber auf jeden Fall nicht.
Ich habe eine Journalisten-Tarif und nutze den Anschluss beruflich.
Versuche es... Aber einfach wird der Spaß nicht.
Zumal da auch die Verhältnismäßigkeit mit eine Rolle spielt - ggfs. wird dir der LTE-Stick nur anteilig bezahlt, weil auf die (kostengünstigere) Variante mit DSL verwiesen wird [insbesondere weil LTE-Sticks ja i.d.R. nicht ortsgebunden sind]...
DReffects
Fortgeschrittener

Beitrag von DReffects »

Wo steht etwas davon? Insbesondere was "entsprechende" Pings sind? Nur weil RTT von <50 ms in der Regel "normal" sind, heißt dies nicht, dass dies IMMER der Fall sein muss.
Das ist völlig unerheblich, ob das wo steht oder nicht. Das entspricht wie gesagt nicht dem Grundsatz der bestimmungsgemäßen Verwendung. In keinem Mietvertrag steht, dass sich Fenster öffnen lassen. Trotzdem müssen Sie es sein, da sonst die Mietsache nicht bestimmungsgemäß benutzt werden kann. Dieser Grundsatz lässt sich auf alle Rechtsbereiche übertragen. Egal ob Auto, Mietwohnung oder DSL.
Wenn der bestimmungsgemäße Gebrauch nicht möglich ist, liegt ein Mangel vor der auch eine Kündigung aus wichtigem Grund rechtfertigt. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung eines Internetanschlusses zählt alles, was marktüblich ist. Ping-Relevant ist hierbei u.A.:
[*]Videostreaming
[*]Videotelefonie (die übrigens natürlich genauso wenig vernünftig funktioniert)
[*] Online-Spiele
[*] usw.
Sorry, aber wer 12.000 Files EINZELN über FTP kopiert (gilt übrigens auch für SMB), dem ist nicht mehr zu helfen.
Herzlichen Dank für diese Krönung an Hilfe in dieser Angelegenheit. Natürlich ist das ganze Bandbreiten und Ping-Problem allein durch mich verursacht. Asche auf mein Haupt. Was bin ich nur für ein Vollidiot. Es liegt natürlich ausschließlich an mir, dass manche Kunden lieber einen 1,99€ Hosting-Account für Ihre 20 Besucher die Woche als einen voll redundanten dedizierten Server für 399€ im Monat betreiben. ;-)
Jedoch kann ein hoher Paketverlust dazu führen, dass die Geschwindigkeit stark einbricht -oder- dass Tastatureingaben deutlich länger auf dem Weg zum Server brauchen.
Weg sind sie aber auf jeden Fall nicht.
Mag gut sein, ich habs inzwischen aufgegeben abends via SSH zu arbeiten - wenn nach 3-5 Sekunden immer noch nix auf der Kommandozeile steht hab ich oft schon instinktiv STRG+C gedrückt ;-)
Wo tatsächlich befehle unterschlagen werden ist, wenn ich abends zur Entspannung noch versuche Starcraft zu spielen.
Zumal da auch die Verhältnismäßigkeit mit eine Rolle spielt - ggfs. wird dir der LTE-Stick nur anteilig bezahlt, weil auf die (kostengünstigere) Variante mit DSL verwiesen wird [insbesondere weil LTE-Sticks ja i.d.R. nicht ortsgebunden sind]...
Gibt hier leider kein DSL - keine Ports frei :-(
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

DReffects hat geschrieben:
Das ist völlig unerheblich, ob das wo steht oder nicht. Das entspricht wie gesagt nicht dem Grundsatz der bestimmungsgemäßen Verwendung. In keinem Mietvertrag steht, dass sich Fenster öffnen lassen. Trotzdem müssen Sie es sein, da sonst die Mietsache nicht bestimmungsgemäß benutzt werden kann. Dieser Grundsatz lässt sich auf alle Rechtsbereiche übertragen. Egal ob Auto, Mietwohnung oder DSL.
Wenn der bestimmungsgemäße Gebrauch nicht möglich ist, liegt ein Mangel vor der auch eine Kündigung aus wichtigem Grund rechtfertigt. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung eines Internetanschlusses zählt alles, was marktüblich ist. Ping-Relevant ist hierbei u.A.:
[*]Videostreaming
[*]Videotelefonie (die übrigens natürlich genauso wenig vernünftig funktioniert)
[*] Online-Spiele
[*] usw.
Um's kurz zu machen:
Wenn's nicht vertraglich explizit vereinbart wurde, gibt's kein "Marktüblich"!

Hat dir KD auch nur einen dieser Dienste explizit als "jederzeit funktionierend" zugesagt?
Ich erinnere mich da an einen Passus in den AGB (in Bezug auf die Drossel), der dem genau widerspricht.
Dort heißt es nämlich, dass bei Überlast KD sich das Recht vorbehält, eben auch bis hin zu den Echtzeitdiensten [Videostreaming und Onlinegaming zählen nicht als Echtzeitdienste; Videotelefonie über Skype und Konsorten auch nicht - bei Videotelefonie würde nur ein eigener Dienst von KD zählen, gleiches gilt für IP-Telefonie] zu drosseln. Und diese AGB hast du mittlerweile auch anerkannt - damit funktioniert dein Rückgriff auf "Marktüblich" nicht, weil KD es mit dir explizit anders vereinbart hat.
Herzlichen Dank für diese Krönung an Hilfe in dieser Angelegenheit. Natürlich ist das ganze Bandbreiten und Ping-Problem allein durch mich verursacht. Asche auf mein Haupt. Was bin ich nur für ein Vollidiot. Es liegt natürlich ausschließlich an mir, dass manche Kunden lieber einen 1,99€ Hosting-Account für Ihre 20 Besucher die Woche als einen voll redundanten dedizierten Server für 399€ im Monat betreiben. ;-)
a) Kosten gemanagete (V)Server bei weitem keine 399 € (da bist du mindestens um Faktor 10 zu hoch)
-und-
b) gibt's auch Möglichkeiten, den Spaß über spezielle PHP-Installer-Scripte zu entpacken

[...]Mag gut sein, ich habs inzwischen aufgegeben abends via SSH zu arbeiten - wenn nach 3-5 Sekunden immer noch nix auf der Kommandozeile steht hab ich oft schon instinktiv STRG+C gedrückt ;-)
Wo tatsächlich befehle unterschlagen werden ist, wenn ich abends zur Entspannung noch versuche Starcraft zu spielen.
Richtig, SC2 verwendet neben TCP teilweise auch UDP - wenn das UDP-Paket weg ist, ist's weg...
Gibt hier leider kein DSL - keine Ports frei :-(
Tja, das ist aber für KD uninteressant. Die werden dir nicht einen (völlig überteuerten) LTE-Stick mit deutschlandweiter Flat bezahlen, wenn's ein einfacher DSLer [egal ob verfügbar oder nicht] auch machen würde. Alternativ gibt's ja noch ISDN [ich weiß, die Bandbreite...].
Du kannst ja sonst mal fragen, ob sie dich vorzeitig aus dem Vertrag lassen - das machen sie sicherlich - Problem bleibt aber, dass du dann ganz ohne Netz darstehst.
DReffects
Fortgeschrittener

Beitrag von DReffects »

Magst du im Vertrieb hier anfangen und dem kleinen Handwerker von Nebenan so eine Hosting-Lösung schmackhaft machen? Inkl. aller Wartungs- und Folgekosten die weit über den Strato Accounts liegen? Falls ja: PN :P
Das sehe ich gänzlich anders - da kommen wir argumentativ sicher nicht weiter.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

DReffects hat geschrieben:Magst du im Vertrieb hier anfangen und dem kleinen Handwerker von Nebenan so eine Hosting-Lösung schmackhaft machen? Inkl. aller Wartungs- und Folgekosten die weit über den Strato Accounts liegen? Falls ja: PN :P
Was - von Managed Servern, d.h. Endgeräten, die vom Hoster selbst schon gemanaged werden? Warum sollte ich?
Zumal die Möglichkeit mit den PHP-Installscripten (fast) überall läuft - das muss aber von dem Script/der Seite, die installiert werden soll, unterstützt werden.
Das sehe ich gänzlich anders - da kommen wir argumentativ sicher nicht weiter.
Nochmal: KD hat in den AGB einen Passus drin, der ihnen die Möglichkeit gibt, selbst echtzeitkritische Dienste zu drosseln. Diese AGB hast du bei Vertragsschluss akzeptiert - ergo gilt nicht "marktüblich", sondern das, was vereinbart wurde.
Und vereinbart wurde, dass selbst eine Drosselung von echtzeitkritischen Diensten möglich ist - ergo kann man sich zwar darüber ärgern, aber es steht halt im Vertrag drin.
Dir bleibt, sofern dir diese Passage nicht passt, lediglich die Kündigung bei KD - denn KD wird für dich definitiv keine Extrawurst braten.
[By the way: Was wäre in Bezug auf die RTT überhaupt marktüblich? <50 ms? Geht per UMTS kaum... <100 ms? Klappt mittels SkyDSL auch nicht...
Und beim Packet Loss? Bei Funkverbindungen sind Paketverluste an der Tagesordnung... - soviel zum Thema "marktüblich"].

Und noch was: Wenn nicht genug neue DSL-Interessenten kommen, werden die Telekom und co. auch keine neuen Ports setzen - wozu auch...
DReffects
Fortgeschrittener

Beitrag von DReffects »

Kabel Deutschland hat nun von sich aus ein Sonderkündigungsrecht angeboten, alternativ eine Gutschrift der Gebühren schon im Vorfeld bis Ende März 2016.

Etwas absurd... heißt das doch auch, dass sie jetzt schon wissen, dass die Störung noch mindestens bis Ende März andauert. Alternativ verlieren Sie mich lieber als Kunden. Finde das etwas übel - in Anbetracht dass im gestörten Einzugsgebiet um die 70.000 Menschen wohnen man es aber lieber vorzieht den Kunden aus dem Vertrag zu lassen...
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

DReffects hat geschrieben:Kabel Deutschland hat nun von sich aus ein Sonderkündigungsrecht angeboten, alternativ eine Gutschrift der Gebühren schon im Vorfeld bis Ende März 2016.

Etwas absurd... heißt das doch auch, dass sie jetzt schon wissen, dass die Störung noch mindestens bis Ende März andauert. Alternativ verlieren Sie mich lieber als Kunden. Finde das etwas übel - in Anbetracht dass im gestörten Einzugsgebiet um die 70.000 Menschen wohnen man es aber lieber vorzieht den Kunden aus dem Vertrag zu lassen...
Es ist KEINE Störung, sondern eine Segmentüberlastung. Um das Problem zu beheben müssen also Segmentierungsarbeiten ausgeführt werden, welche i.d.R. Tiefbau bedeuten. Tiefbau auf öffentlichem Grund geht aber nur mit Genehmigungen, die Zeit brauchen.
Solange die nicht da sind, passiert also gar nichts. Und selbst dann dauert das "Strippen ziehen" Zeit.

Sei doch froh, dass sie dich raus lassen...

By the Way: Je mehr Kunden "aufgeben" und kündigen, desto mehr Bandbreite bekommt jeder von den verbleibenden Kunden.
DReffects
Fortgeschrittener

Beitrag von DReffects »

Laut KD ist das keine Überlastung sondern ein Hardwaredefekt...

Zitat von KD:
Es kommen aktuell gehäuft Meldungen aus der Region mit einem ähnlichen Fehlerbild.
Bisher wurde bereits versucht das Problem durch ein Update für den Verteiler zu beheben, aber das hat leider keinen Erfolg gehabt. Aufgrund dessen wird die Hardware jetzt ausgetauscht.Wir gehen davon aus, dass ein Ersatz innerhalb des nächsten Monats erfolgt und ab dann auch keine Einschränkungen mehr vorliegen.
Auf die Rückfrage ob das mit "Monaten" ein Tippfehler war:
leider ist das kein Tippfehler. Nachdem die neue Hardware geliefert wurde, müssen auch noch einige Feldtests durchgeführt werden, damit hier nicht neue Probleme auftreten.
Rauslassen bringt mir nix - gibt ja keine alternative.