Alte FritzBox Cable 6360 am neuen Anschluss (MAC an KD melden?)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider

Re: Alte FritzBox Cable 6360 am neuen Anschluss (MAC an KD melden?)

Beitrag von reneromann »

dmip-vf hat geschrieben:man kann die box für 60 € von VFKDG abkaufen.
a) Die 60 Euro gelten "nur" für die Standard-Modems und NICHT für die Fritzboxen (da gelten ausdrücklich 160 Euro)
-und-
b) Die sind eine Strafe für Nicht-Zurücksendung oder Zurücksendung in beschädigtem Zustand

Wenn man nicht nur die Preisliste, sondern auch die AGB gelesen hätte, wüsste man nämlich, dass man -TROTZ STRAFZAHLUNG- KEIN Eigentum an der Box erwirbt.
Viel eher ist es für KD/VF einfacher, eine Pauschale zu fordern, bei der der Kunde im Einzelfall einen geringeren Schaden nachweisen muss als für jede Box einzeln den Schaden zu bestimmen, den der Kunde zu zahlen hat.

Und nochmal: Nein, du kannst die Box NICHT kaufen!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Zudem, selbst wenn ich die Box dann "gekauft" habe und die 160€ akzeptiere: sie wird ja dennoch nicht freigeschaltet...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
dmip-vf
Fortgeschrittener

Beitrag von dmip-vf »

habe ich etwas falsches gemacht? das tut mir leid. ich wollte nur helfen und meine gedächtnisinhalte hier posten, dachte das wäre interessant.
freischalten hat nur was mit provisionieren zu tun. da hilft eventuell die kulanz von vfkdg. ich fand die bisher sehr kulant. vielleicht bekomme ich noch eine gutschrift?
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

dmip-vf hat geschrieben:habe ich etwas falsches gemacht? das tut mir leid. ich wollte nur helfen und meine gedächtnisinhalte hier posten, dachte das wäre interessant.
Im Prinzip war's schon richtig - aber wenn man etwas postet, sollte man sich schon im Klaren sein, ob das "Gedächtnisinhalte" sind, die ggfs. nicht ganz korrekt sind -oder- ob man es schwarz auf weiß belegen kann. Gerade beim Thema "Abkaufen vs. Schadenersatz" ist aber der GENAUE Inhalt wichtig, denn es ist ein himmelweiter Unterschied, ob du die Box für eine Summe X vom Anbieter ordnungsgemäß erworben hast (=> gekauft und damit auch das Eigentum an der Box erworben) -oder- ob du dem Anbieter eine Summe X als Schadenersatz wegen Nichtrücksendung bezahlt hast (=> nicht gekauft -und- auch kein Eigentum an der Box erworben, sondern dem Anbieter unterschlagen). Denn bei einer [vom Provider] ordnungsgemäß gekauften Box hat der Provider ab dem 01.08. kein Recht mehr, die Provisionierung abzulehnen (mit Ausnahme von technischen Unzulänglichkeiten -oder- der Inkompatibilität).
Wohingegen eine Box, die nicht "ordnungsgemäß gekauft", sondern unterschlagen wurde, auch in Zukunft vom Provider abgelehnt werden kann [immerhin ist es rein rechtlich weiterhin sein Eigentum, womit der Provider Tun und Lassen kann, was er will].
freischalten hat nur was mit provisionieren zu tun. da hilft eventuell die kulanz von vfkdg.
Aber nicht bei unterschlagenen Boxen. Da ist VF/KD bisher nicht sehr kulant gewesen und wird es höchstwahrscheinlich auch in Zukunft nicht sein.
Entweder ordnungsgemäß erworben -oder- gar nicht.
ich fand die bisher sehr kulant. vielleicht bekomme ich noch eine gutschrift?
Für was solltest du eine Gutschrift erhalten? Dafür das VF/KD dir eine unterschlagene Box nicht freischaltet? Vergiss es...
Eine Gutschrift gibt's nur, wenn du die Box zurückschickst - aber dann geht die Gutschrift nicht an dich, sondern an den ursprünglichen Vertragsinhaber.
Finde dich also damit ab, dass du auf eBay eine Box gekauft hast, die du auch in Zukunft nicht mehr benutzen kannst -und- verbuche das Geld, was du für die Box bezahlt hast, als Lehrgeld.
dmip-vf
Fortgeschrittener

Beitrag von dmip-vf »

ich hatte an ort x dsl und als rechnungsadresse meine praxis angegeben, an der ich bewusst kein internet haben wollte, damit ich mehr an die arbeit denke.

als ich zu kabel wechselte habe ich angegeben, dass ich umgezogen bin, von praxis zu ort x umgezogen bin, was natürlich nicht stimmte. habe trotzdem 3 monate nichts zahlen müssen (6 monate keine grundgebühr aktion, solange der dsl-vertrag noch besteht). habe auch 4 statt nur 3 nummern so bekommen. dazu noch, dass ich dsl bei vodafone hatte. vielleicht kriege ich noch die 60 € dafür, dass ich von vodafone dsl zu vodafone kabel gewechselt bin. dazu durfte ich die fritzbox 7490 vom dsl-vertrag behalten. der vertrag lief nur einen monat und habe ihn kaum genutzt, somit 79 € für eine 7490 bezahlt. was kommen wird ist eine erhöhung der internet-geschwindigkeit nach ablauf des vertrags von 25 auf mindestens 32 mbit/s, fürs selbe geld (auch wenn mir 10mbit/s reichen und ich lieber nur 13 € zahlen möchte wie bei rft in brandenburg)

aber dass ich alle 2 jahr kündigung rufe, damit ich bei maximal 20 € bleibe, das bleibt! alles darüber ist nur dafür da, dass sich die investition bezahlt macht.

in der zeit, wo ich kabel-kunde bin, gab es einen ausfall. seitdem läuft es gut.

schade, dass es nicht überall so ist. 10 mbit/s sind völlig in ordnung, nur beim begriff flatrate macht keiner mit. in einigen ländern zahlt man für 40 GB das doppelte, was ich zahle und die geschwindigkeit ist gerademal so noch die hälfte von dem, was ich kann, nicht zu stoßzeiten versteht sich.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

@dmip-vf:
Bitte NICHT Kabel-Fritzboxen (6360 / 6490) mit DSL-Fritzboxen verwechseln.

Bei den DSL-Fritzboxen gibt's tatsächlich Aktionen, bei denen du die Box bei Abschluss eines längerfristigen Vertrages für relativ wenig Zuzahlung KAUFEN kannst.
Bei den Kabel-Fritzboxen gibt's diese Aktionen hingegen NICHT!
dmip-vf
Fortgeschrittener

Beitrag von dmip-vf »

die ganze geschichte habe ich verkompliziert und dadurch ein paar gewinne gemacht, kurz:
KABELANSCHLUSS:
- erste 3 monate bei vfkdg nichts gezahlt
- über shop remoters kostenlos eine 6360 bekommen
- insgesamt 4 statt 3 rufnummern bekommen
- zahle 20 € pro monat für 2 jahre. muss alle 2 jahre "kündigung" rufen, dann bleibt es bei 20 € pro monat vertragsverlängerung, evtl. auf bis zu 32 mbit/s
TELEFONANSCHLUSS:
- vollständig gekündigt, hatte erst telekom-analog und 1und1-dsl, dann noch kurz vodafone-dsl und kein telekom-analog.
- durch die kurze vodafone-dsl zeit habe ich eine 7490 für insgesamt 79 € bekommen, in den 79 € waren der anschlusspreis 39 € und eine grundgebühr von einem monat, dazu noch ein paar andere kosten. die 7490 darf ich behalten, seit ein paar monaten muss man sie zurück geben da mietgerät.

nicht zu vergessen die gutschriften von shop remoters direkt.

hier http://www.golem.de/news/isdn-vodafone- ... 20780.html gibt es noch eine 60 € gutschrift für wechsler von vodafone-dsl auf vodafone-kabel.

edit: ich musste noch 10 € an 1und1 zahlen für eine rufnummernportierung ohne sinn und zweck, weil nichts portiert wurde und dann noch 17 € an telekom für die rufnummernportierung der eigentlichen nummer.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Direkt bei KDG gab es die Fritte bei einigen Verträgen auch gratis zum Vertrag, sprich ohne 5€ extra.
Das ändert aber nichts daran, dass dir die Box nicht gehört und nach Vertragsende zurück muss.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.