Kabel Internet seit einer Woche tot

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Menne
Insider

Re: Kabel Internet seit einer Woche tot

Beitrag von Menne »

es sind auch die Verschraubungen vom Koaxkabel an der FB und der MMD fest ? Schließe mal nen TV an der MMD an und mache einen Suchlauf!
Der Glubb is a Depp!
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Das wird u.U. nicht viel nützen, denn wenn kein TV bezahlt wird ist ja auch gerne mal ein Filter verbaut...
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

MartinLe hat geschrieben: Hi Fabian,

ich habe Dich schon verstanden.
Ich kann jedoch keine Werte posten, da keinerlei Werte angezeigt werden. Die ganze Seite ist leer
Ich habe an meinem Modem Thomson THG540 mal das Eingangskabel von der Multimediadose abgeschraubt.
Danach zeigt das Modem immer noch Werte an, für den Upstream 108 uV.

[ externes Bild ]

Falls bei dir nichts angezeigt wird, ist vermutlich das Modem defekt.

Ruf am besten bei KD an und teil denen mit, daß dein Modem ausgefallen ist und keine Modemwerte angezeigt werden bzw. diese außer Toleranz liegen, falls doch noch etwas angezeigt wird.
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Es handelt sich hier aber um eine 6490 und da ist nicht mitten im Betrieb das Kabel rausgezogen worden, sondern schon seit längerer Zeit kein Verbindung zu Stande gekommen. Ich vermute mal, wenn du das Thomson ohne Coax stromlos machst und es dann wieder ohne Coax mit Strom verbindest, dann werden die Werte auch weg sein. Selbes Verhalten wird auch auftreten, wenn Coax zwar in dem Modem/Router steckt, aber das andere Ende in Form der CMTS nicht erreichbar ist.

Die Werte werden grundsätzlich erst angezeigt, wenn sich CMTS und Modem auf die Kanäle geeinigt haben und ein Ranging durlaufen haben. Schau mal hier http://volpefirm.com/cable-modem-regist ... cond-look/

In diesem Fall scheitert es schon daran, dass das Modem (die 6490) kein QAM Signal auf einer Frequenz findet.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

29bde hat geschrieben:Ich vermute mal, wenn du das Thomson ohne Coax stromlos machst und es dann wieder ohne Coax mit Strom verbindest, dann werden die Werte auch weg sein.
Das habe ich soeben ausprobiert. Das Modem von der Multimediadose getrennt und für eine halbe Minute vom Stromnetz getrennt.
Nachdem ich das Modem wieder mit dem Stromnetz verbunden habe, waren die Werte wieder da, 108 uV Upstream. Wie soll das Modem auch sonst synchronisieren können, wenn erst überhaupt kein Upstream Signal erzeugt wird ?
Daß das Modem erst auf ein Signal vom CMTS wartet, bevor es selber ein Upstream Signal erzeugt, ist offensichtlich bei meinem Modem nicht der Fall.
29bde hat geschrieben:Selbes Verhalten wird auch auftreten, wenn Coax zwar in dem Modem/Router steckt, aber das andere Ende in Form der CMTS nicht erreichbar ist.
Klar, deshalb habe ich ja das Koaxkabel abgeschraubt.
CMTS nicht erreichbar ist ja möglich, war aber offensichtlich auch direkt hinter dem Verstärker nicht erreichbar.
Der Umstand, daß bei mir noch Werte bei unterbrochener Verbindung angezeigt werden, beim TE aber nicht, war für mich der Grund, ein Defekt am Kabelrouter zu vermuten.
Ich kenne mich aber mit dem Kabelrouter des TE nicht aus. Es mag daher am Kabelroutertyp liegen, warum die Werte nicht angezeigt werden. Das wäre dann konstruktiv bedingt und kein Defekt.

Unabhängig davon halte ich es aber trotzdem für sinnvoll, KD zu informieren, daß die Modemwerte nicht stimmen und um Abhilfe zu bitten.
frelic
Newbie

Beitrag von frelic »

Nochmal. Scheinbar kommt hier am HA zu wenig Signal von ausserhalb an.
Eine Möglichkeit wäre die Fritte direkt an den HA anzuschliessen und zu schauen ob sie einbucht (ohne Verstärker etc.), falls dies überhaupt möglich ist aufrund des Filters.
Zweite Möglichkeit wäre Signal am HA zu messen (zumindestens den UKW).
Ist der UKW kleiner wie 64dB kommt am HA definitiv zu wenig an und dann ist es Sache der VKDG dies zu beheben.
Webmark
Kabelfreak

Beitrag von Webmark »

@MartinLe,

hast du das Problem mal im offiziellen Forum geschildert?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
MartinLe
Newbie

Beitrag von MartinLe »

Ja, habe ich.

Stellungnahme von KD war: " Leider sind im Abschluss des Techniker Auftrages keine Messwerte hinterlegt. Alle anderen Modems am Verstärkerpunkt sind mit guten Pegeln online. Das grenzt den Fehler auf die Zuleitung zum Haus, die Hausverkabelung, Antennendose oder Fritzbox ein."

Ich habe gestern von einem befreundeten Elektrikermeister neue Kabel vom Verstärker zur Dose ziehen lassen, um jegliche Ausrede von KD von vornherein auszuschließen, dass das Problem bei mir liegt.
Heute Abend kommt mal wieder ein Techniker von KD. Ich bin gespannt...

Laut KD müsste somit ja das Problem nun auf Zuleitung zum Haus oder Antennendose eingegrenzt werden können, da die Fritzbox ja bereits beim letzten Technikerbesuch getauscht wurde. Es sei denn, der hat mir meine defekte gegen eine weitere defekte ausgetauscht
MartinLe
Newbie

Beitrag von MartinLe »

Jetzt war der kompetente Mann da mit ganz neuen Tönen....

Jetzt liegt plötzlich alles klar ausserhalb des Hauses und ist die Schuld von Kabel Deutschland, da im Keller schon wohl nichts ankommt.

Da es der gleiche Techniker wie die letzten Male war, frage ich mich, warum Ihm das die ersten Male nicht aufgefallen ist .... aber wenigstens hat er alles mal auf den neuesten Stand gebracht und Verstärker etc. getauscht :brüll:

Allerdings kann er da nichts machen. Jetzt kommt heute oder morgen irgendjemand anders.
Kann sein, dass die vorm Haus die Strasse aufreißen müssen :brüll:

Bei knappen 30 Euro Monatsbeitrag bin ich wahrscheinlich ein mega Verlustgeschäft für die
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

MartinLe hat geschrieben:Jetzt war der kompetente Mann da mit ganz neuen Tönen....

Jetzt liegt plötzlich alles klar ausserhalb des Hauses und ist die Schuld von Kabel Deutschland, da im Keller schon wohl nichts ankommt.

Da es der gleiche Techniker wie die letzten Male war, frage ich mich, warum Ihm das die ersten Male nicht aufgefallen ist .... aber wenigstens hat er alles mal auf den neuesten Stand gebracht und Verstärker etc. getauscht
Vielleicht hat er jetzt sein Messgerät eingesetzt. Auf alle Fälle hat er wohl Druck von KD bekommen.
MartinLe hat geschrieben:Allerdings kann er da nichts machen. Jetzt kommt heute oder morgen irgendjemand anders.
Kann sein, dass die vorm Haus die Strasse aufreißen müssen
Es kommt schon mal vor, daß an den Verzweigungen durch Feuchtigkeit das Signal stark geschwächt wird.
Das gab es hier in der Straße auch schon an einem Haus.
Soweit ich mich erinnere, hat die KD Zentrale die anderen Modems in der Straße erkennen können, und die Werte von denen lagen wohl in der Toleranz.
MartinLe hat geschrieben:Bei knappen 30 Euro Monatsbeitrag bin ich wahrscheinlich ein mega Verlustgeschäft für die
Noch teuerer wäre es, das Kabelnetz langsam verrotten zu lassen.