Ich habe deinen Aufbau jetzt so verstanden das deine Telefone per SIP an der Fritz Box angemeldet sind, also dein LAN zwischen den Telefonen und der Fritz Box vorhanden ist. Um diese Fehlerquelle auszuschliessen kann man ein Telefon direkt an die Fritz Box an einen Fon Anschluss anschliessen um zu schauen was dort passiert. Tritt dort das Problem auch auf, kannst du beruhigt eine Störmeldung bei KDG aufmachen. Wenn das Problem dort nicht vorhanden ist, liegt der Fehler vielleicht irgendwo in deinem Netzwerk und KDG ist für dein Problem einfach nicht zuständig und es muss eine andere Lösung gefunden werden.
Mit deinem C610IP sollte ess doch kein Problem sein die Basis per TAE Kabel an die Box anzuschliessen und das Ethernet abzuklemmen.
VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
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Re: VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. Thyrael, vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden. Ich kann gerne noch eine Testreihe fahren, in dem ich bspw. das C610IP direkt via DECT an die FritzBox anmelde oder mein DX800A per Analog oder ISDN an die Box anschließe. Das mache ich in den kommenden Tagen und melde mich.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum ich damit dann den "Fehlerausschluss Heimnetz" führen kann. Wie gesagt, wenn ich heimintern mit meinen Devices über die FritzBox telefoniere, dann ist die Qualität super und diese Aussetzer treten reproduzierbar nicht auf. Das ist für mich doch ein "Fehlerausschluss Heimnetz"? Also ich rufe von meinem Telefon einfach intern über **620 bspw. mein C610IP an und teste die Qualität. Und da ist sie immer sauber (bei HD Telefonie). Und "von außen" immer unsauber (bei HD Telefonie).
Mein Aufbau ist wie folgt.
DX800A==>LAN-KABEL==>6490
C610IP==>GIGASET-DECT-BASISSTATION==>LAN-KABEL==>SWITCH==>LAN-KABEL==>6490
Fritz!FonAndroidApp==>WLAN==>6490
Ich habe Testweise mal WLAN der Box deaktiviert, hat aber keine Besserung gebracht.
Wo ihr mir sehr helfen würdet: Könnt ihr in Euren Boxen mal bitte unter "Telefonie==>Eigene Rufnummern==>Sprachübertragung" Eure Werte nachsehen und posten, ich möchte wissen, ob ich bei meinen Werten wie Sprachverzögerung, Jitter etc. im normalen Rahmen liege, bei den HD Telefonaten!
EIGENE RUFNUMMER +49XXXXXXX:
[ externes Bild ]
EIGENE RUFNUMMER: INTERN
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danke für die Rückmeldungen. Thyrael, vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden. Ich kann gerne noch eine Testreihe fahren, in dem ich bspw. das C610IP direkt via DECT an die FritzBox anmelde oder mein DX800A per Analog oder ISDN an die Box anschließe. Das mache ich in den kommenden Tagen und melde mich.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum ich damit dann den "Fehlerausschluss Heimnetz" führen kann. Wie gesagt, wenn ich heimintern mit meinen Devices über die FritzBox telefoniere, dann ist die Qualität super und diese Aussetzer treten reproduzierbar nicht auf. Das ist für mich doch ein "Fehlerausschluss Heimnetz"? Also ich rufe von meinem Telefon einfach intern über **620 bspw. mein C610IP an und teste die Qualität. Und da ist sie immer sauber (bei HD Telefonie). Und "von außen" immer unsauber (bei HD Telefonie).
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C610IP==>GIGASET-DECT-BASISSTATION==>LAN-KABEL==>SWITCH==>LAN-KABEL==>6490
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Ich habe Testweise mal WLAN der Box deaktiviert, hat aber keine Besserung gebracht.
Wo ihr mir sehr helfen würdet: Könnt ihr in Euren Boxen mal bitte unter "Telefonie==>Eigene Rufnummern==>Sprachübertragung" Eure Werte nachsehen und posten, ich möchte wissen, ob ich bei meinen Werten wie Sprachverzögerung, Jitter etc. im normalen Rahmen liege, bei den HD Telefonaten!
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Re: VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
Die Jitter liegen im normalen Rahmen... Sieht bei mir auch so aus
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Re: VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
Danke Spooky, hast du gute, problemlose HD Telefonate (also G.722-HD Codec) und auch ähnliche Sprachübertragungsverzögerungen?
Bei "SD"-Telefonaten sind Jitter und Sprachübertragungsverzögerung laut meiner Box nämlich deutlich geringer:
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Bei "SD"-Telefonaten sind Jitter und Sprachübertragungsverzögerung laut meiner Box nämlich deutlich geringer:
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Re: VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
Ja bei normaler Telefonie ist es ich sag mal gen 0.
Bei HD Telefonie liegen die Werte beim Jitter das max was ich in meiner Fritz gesehen habe bei 12.
Ich nutze wie gesagt ein FritzFon an der 6490.
und die HD Telefonie funktioniert einwandfrei
Bei HD Telefonie liegen die Werte beim Jitter das max was ich in meiner Fritz gesehen habe bei 12.
Ich nutze wie gesagt ein FritzFon an der 6490.
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Re: VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
Haben vielleicht noch mehrere Personen hier aus dem Forum Vergleichswerte aus der Box zwecks Statistik?
Ich habe noch ein paar Tests gefahren, bin dadurch aber leider nur wenig schlauer geworden und eher verwirrt:
1. Ich habe mein DECT C610IP direkt an der FritzBox via DECT angemeldet ==> Gute HD Qualität
2. Ich habe herausgefunden, dass zwischen dem Router und der C610IP Basisstation noch ein weiterer Switch (integriert in einem DLINK WLAN Router) hing. Diesen habe ich entfernt. ==> Gute HD Qualität
==> Jetzt mag man denken: OK, der WLAN DLINK Router hat es verzerrt. Aber warum hat es bei internen HD Telefonaten total sauber geklappt?
3. Ich habe mein DX800A per ISDN an die FritzBox angeschlossen ==> Gute SD Qualität (aber ich will ja nicht SD telefonieren und SD war noch nie abgehakt)
4. Ich habe das DX800A per VoIP/LAN an einen anderen Port der FritzBox angeschlossen ==> Die übliche schlechte HD Qualität
5. Ich habe das DX800A per VoIP/LAN über den Mainswitch (ProCurve im Keller) an die FritzBox angeschlossen ==> Die übliche schlechte HD Qualität
6. Ich habe das DX800A mit einem anderen Kabel an die Box (ohne und über den Mainswitch) angeschlossen ==> Die übliche schlechte HD Qualität
==> Jetzt mag man denken: DX800A ist vielleicht generell schlecht oder hat einen Bug bei HD Telefonie. Aber bei internen HD Telefonaten klappt es total sauber?
Ich habe noch ein paar Tests gefahren, bin dadurch aber leider nur wenig schlauer geworden und eher verwirrt:
1. Ich habe mein DECT C610IP direkt an der FritzBox via DECT angemeldet ==> Gute HD Qualität
2. Ich habe herausgefunden, dass zwischen dem Router und der C610IP Basisstation noch ein weiterer Switch (integriert in einem DLINK WLAN Router) hing. Diesen habe ich entfernt. ==> Gute HD Qualität
==> Jetzt mag man denken: OK, der WLAN DLINK Router hat es verzerrt. Aber warum hat es bei internen HD Telefonaten total sauber geklappt?
3. Ich habe mein DX800A per ISDN an die FritzBox angeschlossen ==> Gute SD Qualität (aber ich will ja nicht SD telefonieren und SD war noch nie abgehakt)
4. Ich habe das DX800A per VoIP/LAN an einen anderen Port der FritzBox angeschlossen ==> Die übliche schlechte HD Qualität
5. Ich habe das DX800A per VoIP/LAN über den Mainswitch (ProCurve im Keller) an die FritzBox angeschlossen ==> Die übliche schlechte HD Qualität
6. Ich habe das DX800A mit einem anderen Kabel an die Box (ohne und über den Mainswitch) angeschlossen ==> Die übliche schlechte HD Qualität
==> Jetzt mag man denken: DX800A ist vielleicht generell schlecht oder hat einen Bug bei HD Telefonie. Aber bei internen HD Telefonaten klappt es total sauber?
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Re: VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
Hi, irgendwelche weiteren Ideen oder Tipps?