VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
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- Fortgeschrittener
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VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit von Internet&Phone 100 auf 200V gewechselt. Somit auch von FritzBox 6360 auf 6490 (OS 6.31).
Seitdem habe ich bei beim Telefonieren Qualitätsprobleme. Generell ist die Qualität der Sprache höher, vermutlich geht jetzt (öfter) HD Voice. Allerdings habe ich immer abgehackte, knackige Störer drin. In Summe also deutlich schlechter geworden. Generell habe ich bei mir keine Speedprobleme und parallel wird das Internet nicht (nennenswert) genutzt.
Ich habe an der Box ein Gigaset DX800A per direktem LAN/VoIP hängen sowie ein Gigaset C610IP per indirektem LAN/VoIP über Switch an der Box hängen. WLAN der Box ist aktiv, DECT deaktiviert.
In der Fritz Box ist Internettelefonie als Echtzeitanwendung eingerichtet. Zusätzlich habe ich die zwei Telefoniedevices hinzugefügt. Hat nichts gebracht.
Kann ich über irgendwelche Tools/Protokolle auf die Ursache kommen? Gibt es eine Sprachqualitätstestnummer (analog Skype Echo Test) etc.?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, das Problem immer mehr einzugrenzen.
EDIT: Wenns geht bitte in AVM... verschieben, da wollt ich es eigentlich reinposten.
ich bin seit einiger Zeit von Internet&Phone 100 auf 200V gewechselt. Somit auch von FritzBox 6360 auf 6490 (OS 6.31).
Seitdem habe ich bei beim Telefonieren Qualitätsprobleme. Generell ist die Qualität der Sprache höher, vermutlich geht jetzt (öfter) HD Voice. Allerdings habe ich immer abgehackte, knackige Störer drin. In Summe also deutlich schlechter geworden. Generell habe ich bei mir keine Speedprobleme und parallel wird das Internet nicht (nennenswert) genutzt.
Ich habe an der Box ein Gigaset DX800A per direktem LAN/VoIP hängen sowie ein Gigaset C610IP per indirektem LAN/VoIP über Switch an der Box hängen. WLAN der Box ist aktiv, DECT deaktiviert.
In der Fritz Box ist Internettelefonie als Echtzeitanwendung eingerichtet. Zusätzlich habe ich die zwei Telefoniedevices hinzugefügt. Hat nichts gebracht.
Kann ich über irgendwelche Tools/Protokolle auf die Ursache kommen? Gibt es eine Sprachqualitätstestnummer (analog Skype Echo Test) etc.?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, das Problem immer mehr einzugrenzen.
EDIT: Wenns geht bitte in AVM... verschieben, da wollt ich es eigentlich reinposten.
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- Ehrenmitglied
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Re: VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
Ich habs mal verschoben.
Ich würde einmal mit einem Telefon direkt an einem der Fon Ports versuchen zu telefonieren, mit dem C610IP sollte das doch möglich sein?
Ich würde einmal mit einem Telefon direkt an einem der Fon Ports versuchen zu telefonieren, mit dem C610IP sollte das doch möglich sein?
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- Fortgeschrittener
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Re: VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
Hallo Thyrael,
ich habe gerade mit VoLTE und HD mit meinem Smartphone bei mir zu Hause angerufen. Qualität ausgehend von meiner Box auch sehr schlecht und abgehakt. Ich habe gestern auch ein Softphone XLite vom PC probiert, ist ähnlich schlecht.
Ich kann natürlich gerne probieren, ob ich mit den analogen Anschlüssen an der FB oder dem ISDN Anschluss mit bspw. meinem DX800A eine bessere Qualität erziele. Nur was kann ich dann damit ausschließen, wenn dies besser oder gleich schlecht funktioniert? Dass es an meinen Endgeräten liegt schließe ich aus, da es ja mit vielen parallel gleich schnlecht ist. Und ich möchte per VoIP an die Box anschließen.
Und es ist ja wohl hoffentlich nicht so ,dass dies bei der 6490 generell so schlecht ist oder?
ich habe gerade mit VoLTE und HD mit meinem Smartphone bei mir zu Hause angerufen. Qualität ausgehend von meiner Box auch sehr schlecht und abgehakt. Ich habe gestern auch ein Softphone XLite vom PC probiert, ist ähnlich schlecht.
Ich kann natürlich gerne probieren, ob ich mit den analogen Anschlüssen an der FB oder dem ISDN Anschluss mit bspw. meinem DX800A eine bessere Qualität erziele. Nur was kann ich dann damit ausschließen, wenn dies besser oder gleich schlecht funktioniert? Dass es an meinen Endgeräten liegt schließe ich aus, da es ja mit vielen parallel gleich schnlecht ist. Und ich möchte per VoIP an die Box anschließen.
Und es ist ja wohl hoffentlich nicht so ,dass dies bei der 6490 generell so schlecht ist oder?
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- Ehrenmitglied
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Re: VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
Ich nutze FritzFon und habe damit keine Probleme.. Hast du währenddessen einen Down-/bzw Upload?
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Re: VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
Nein ich habe parallel keine bis fast keine Bandbreitenauslastung und auch keine Downloads und auch keine Programme mir vielen offenen Verbindungen wie p2p etc.
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Re: VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
Also ich hab jetzt noch ein paar Tests gefahren:
Über HD Mobilfunk ==> Vodafone Anschluss ==> absolut grausige HD Qualität wie beschrieben
Über hausinternes HD Telefonat mit FritzFon App ==> sehr gute Qualität
Über hausinternes HD Telefonat mit DX800A ==> sehr gute Qualität
Über SD Sipgate ==> Vodafone Anschluß ==> mittelmäßig aber stabile SD Qualität
So what now?
Über HD Mobilfunk ==> Vodafone Anschluss ==> absolut grausige HD Qualität wie beschrieben
Über hausinternes HD Telefonat mit FritzFon App ==> sehr gute Qualität
Über hausinternes HD Telefonat mit DX800A ==> sehr gute Qualität
Über SD Sipgate ==> Vodafone Anschluß ==> mittelmäßig aber stabile SD Qualität
So what now?
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Re: VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
Was passiert an einem Fon Anschluss? Damit kannst du erstmal dein Hausnetzs als mögliche Fehlerquelle ausschliessen. Wenn es da auch zu Problemen kommt, kansnt du eine Störung melden, die KDG wird dir anders möglicherweise nicht helfen, sobald du denen erzählst das die Telefone nicht an der Firtz Box angeschlossen sind.
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- Fortgeschrittener
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Re: VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
Hallo Thyrael,
ich verstehe deine Antwort nicht. Alle Telefone sind doch an die FritzBox angeschlossen? Und auch das FritzFon Softphone aus dem zusätzlichen Test läuft doch über die FritzBox?
Und auch mein Test der hausinternen Telefonate läuft natürlich über die FritzBox, also die Kurzwahlen der in der Box eingestellten Telefone?
ich verstehe deine Antwort nicht. Alle Telefone sind doch an die FritzBox angeschlossen? Und auch das FritzFon Softphone aus dem zusätzlichen Test läuft doch über die FritzBox?
Und auch mein Test der hausinternen Telefonate läuft natürlich über die FritzBox, also die Kurzwahlen der in der Box eingestellten Telefone?
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- Insider
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Re: VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
Er meint, dass du ein Telefon an den FON1- oder FON2-Anschluss der Fritz klemmen sollst.
Kein DECT-, kein VoIP- und kein ISDN-Telefon, sondern ein stinknormales analoges Telefon!
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Re: VoIP: Ständiges knacken, abgehackt - wie dem Problem auf die Spur kommen?
...und wenn es damit dann besser in SD oder nicht funktionieren sollte, was wissen wir dann mehr/besser? Ich will nicht in SD telefonieren und ich möchte keine analogen FritzBox Anschlüsse nutzen. Ich habe doch geschrieben ich habe hausinterne Testtelefonate mit meinen Telefonen und SoftPhone FritzFon gemacht, welche in HD sauber funktionierten.