FB7360 erreicht an LAN3&4 WANseitig nur 40-60 MBit

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Tom H
Newbie

Re: FB7360 erreicht an LAN3&4 WANseitig nur 40-60 MBit

Beitrag von Tom H »

Bei AVM wurden bereits die Support-Daten meiner FritzBox analysiert. Bislang deutet es wohl auf ein Interoperabilitätproblem zwischen Hitron und FritzBox hin. Man analysiert die neuen Daten von mir weiter, hat aber schon wenig Hoffnung gezeigt hier zeitnah eine Lösung bieten zu können. Als weitere Notnagel sollte ich noch das LAN-Kabel zwischen FritzBox und Hitron auswechseln und das Deaktivieren möglicher Energiesparmechanismen im Hitron (gibt´s ja nicht) austesten.
In Anbetracht der bisherigen Probleme mit dem Bridge-Mode beim Hitron-Router könnte man schon einen Schuldigen vermuten, aber dann wäre man ja voreingenommen...
driver
Newbie

Beitrag von driver »

Hallo,
ich verfolge euren Thread seit ein paar Tagen. Die Vermutung, dass es am Hitron liegt, würde ich entkräften: Ich habe das Compal-Modem und exakt dieselbe Symptomatik wie beschrieben. Auch, dass der Fehler verschwindet, wenn man LAN 1 auf 100 MBit runterschaltet, kann ich bestätigen.

Es handelt sich um eine FritzBox 7360 v1 mit FW 6.30.

In den nächsten Tagen erhalte ich eine 7362 SL. Mal schauen, ob da der Fehler auch auftritt.
Tom H
Newbie

Beitrag von Tom H »

Ich habe das Compal-Modem und exakt dieselbe Symptomatik wie beschrieben.
Gut zu wissen! Im Vodafone habe ich Aussage in Verbindung mit der 7360 und den Compal-Routern im Bridge-Mode gefunden, dass da alles einwandfrei wäre. Es schreibt natürlich keiner hinzu, ob das auch für LAN3 und 4 gilt.
In den nächsten Tagen erhalte ich eine 7362 SL. Mal schauen, ob da der Fehler auch auftritt.
Gut dass du das machst, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird da selbiges Problem auftreten. Hab mittlerweile mehrere FritzBox-Modelle auch mit 4x Gigabit (z.B. 7272) gefunden, wo der Fehler auftritt wenn die LAN-Ports auf dem Green-Mode gestellt sind. Im Auslieferungszustand läuft ja nur der LAN1 per Gigabit.

Ich hab die Tage auch noch ein Experiment mit zwei FritzBoxen hintereinander (die zweite im IP-Client-Modus) am VDSL-Anschluss vor. Mal sehen wie hier die Interoperabilität untereinander ist.
Rob_LD
Fortgeschrittener

Beitrag von Rob_LD »

Ähnliche Konstellation hier:
-CH6640E im Bridgemode
-Fritzbox 7272

LAN1 1Gbit <> Kabelrouter
LAN2 1Gbit <> Powerline
LAN3 100Mbit <> PC
LAN4 100Mbit <> Frei

Unabhängig in welchem Modus LAN1/2 laufen gibt die Fritte die vollen 100Mbit weiter.
Tom H
Newbie

Beitrag von Tom H »

Die FB7360 als IP-Client hinter einer 7362SL am VDSL-Anschluss klappt WAN- und LAN-seitig einwandfrei.

Endgültige Rückmeldung von AVM: Keine Ad hoc Lösung möglich. Eventuell ein Workaround in einem künftigen Update. Verweis auf Nutzung des Green Mode an LAN1 oder alternativ einen zusätzlichen Gigabit-Switch. Ich warte jetzt einfach mal ab was der 1.08. in Sachen Routerzwang, Produktangebot und VoC/VoIP bringt.
driver
Newbie

Beitrag von driver »

Wie angekündigt habe ich den Test nun auch mit einer 7362SL neuester Baureihe und Firmware durchgeführt - mit demselben Ergebnis von nur ca. 40 MBit/s an LAN3 und LAN4, sofern LAN1 auf 1 GBit/s läuft.
Tom H
Newbie

Beitrag von Tom H »

Das war zu erwarten. Übrigens auch hinter einem Telekom Speedport Hybrid (Huawei) zeigt die 7360 im IP-Client-Modus diese Symptomatik. Es scheint wohl eher ein Problem von AVM zu sein, wenn es mit so vielen anderen Herstellern zu Interoperabilitätsproblemen kommt.