Das ist allerding reine Kulanz, eine Garantie dafür gibts nicht und dementsprechend sollte man sich nicht auf sowas verlassen, auch wenn z.B. in einem Forum viele schreiben, dass es geklappt hat.dukat hat geschrieben:Tatsächlich kommt es immer wieder vor, das eine verspätete Kündigung dennoch akzeptiert wurde, dies lässt sich sogar immer mal wieder im offiziellen Kundenforum nachlesen. Genauso bekommt man trotz unausgesprochener Kündigung durchaus mal die besten Verlängerungskonditionen, auch wenn man fast oder kurze Zeit schon im Verlängerungsjahr drin ist usw.
Das ist nicht weit weg, von ebenfalls regelmäßg hier im Forum erscheinden "Empfehlungen" zum Vertragsende zu kündigen, nur um dadurch auf eventuell temprorär vergünstigte Rückholerangebote zu spekulieren.
Das kann man machen, aber das ist nicht mehr oder weniger, als ein Pokerspiel. Das kann auch sehr schief gehen, eine Erfolgsgarantie gibts da nicht.
Auch das ist reine Kalkulation vom Anbieter. Das wird beim 0815-Kunden mit 20€/Monat-Vertrag kaum greifen.dukat hat geschrieben: Wie sehr die einem entgegenkommen, hängt dabei natürlich auch vom Umsatz ab, den man bisher generiert hat. Den, bei der Rückholung oder bei der rechtzeitigen Online-Vertragsverlängerung angewandten, "Edelmetall-Status" kann man aber eigentlich immer rausholen, meist sind auch 5-10 Euro Sonderkonditionen drin, oder es wird an der Gerätezuzahlung (Weniger monatliche Zuzahlung, dafür etwas höherer Einmalpreis o.ä.) geschraubt.
Wenn der Durchschnittskunde etwa 25€/Monat bezahlt und ich als Anbieter einen Kunden am Rohr habe, der seit 5 Jahren 60€/Monat bezahlt hat und der sich jetzt stur stellt, weil er den 50€/Monat Tarif will, dann geb ich ihn dem natürlich, statt den Kunden ganz zu verlieren.
Wenn dagegen der 0815-Kunde ankommt der seit 6 Monaten einen 25€/Monat-Vertrag hat und jetzt auf einmal auf den 15€/Monat Vertrag wechseln will, dann lass ich dem das natürlich nicht durchgehen.
Das beschränkt sich nicht auf VF. Egal ob Neuanschluss oder Verlängerung, es ist immer besser eine direkten Ansprechpartner zu haben. Da sind fast immer besser Konditionen drin. Die meisten Anbieter haben da auch noch Luft gegenüber dem Standardangebot und nehmen lieber einen Kunden für 21€ statt 25€/mnt statt gar keinem Kunden. Aber sowas kriegt man idR nur, wenn man einen enstprechenden Ansprechpartner hat. Auch das greift wiederrum bei so ziemlich allen Angeboten und beschränkt sich nicht auf VF.dukat hat geschrieben: Der Trick ist, dann nicht über die Telefon-Hotline zu gehen oder gar schnöde Online zu bestellen. Der beste Weg zu den besten Konditionen führt entweder über das Kontaktformular oder das offizielle Kundenforum, denn nur dort ist immer noch was drin, jenseits von CCA-Festkonditionen und Rückholdrücker-Speilräumen.
Man sollte sich aber tunlichst nicht auf 0815-Aussagen eines x-beliebigen Hotlinemitarbeiter verlassen.
dukat hat geschrieben: Wie weit diese Kulanz sich auch schon für Vodakabel durchgesetzt hat, kann ich derzeit mangels ausreichender neuerer Erfahrungswerte nicht sagen, aber bei Mobilfunk lohnt es sich, hartnäckig zu bleiben
Es lohnt sich IMMER hartnäckig zu bleiben, denn man hat nichts zu verlieren. Im ungünsstigsten Fall kriegt man halt keinen Rabatt. Die meisten Anbieter sind jedoch froh über jeglichen Neukunden oder eine Vertragsverlängerung. Die haben das definitiv Spielraum.
Als ich z.B. noch einen privaten Mobilfunktarif hatte (was allerdings schon knapp 10 Jahre her ist), habe ich IMMER im Laden (online war damals noch nicht so) direkt zum Vertragsabschluss, nach einem Kündigungsformular gefragt und direkt bei Vertragsabschuss schon das Kündigungsformular für in 24 Monaten (oder 12 Monaten je nach Vertragslaufzeit) abgegeben. Daraufhin habe ich IMMER einen Rabatt gekriegt und wenn es nur die ersten 6 Monate 2€/Monat weniger waren. Zudem habe ich IMMER MINDESTENS 3 Monate vor Vertragsende massig Post bekommen (teilweise auch Anrufe), ob ich den Vertrag nicht verlängern will. Ganz im Gegensatz zu einer stillschweigenden automatischen Vertragsverlängerung. Bei mir entstand da immer geradzu den Eindruck, dass mich der Anbieter geradezu um eine Vertragsverlängerung anbettelt.
Idr gabs dann entweder einen Vertragsneuabschluss, inkl "Sonderkonditionen" wie z.B. ein neues Handy oder eben Vergünstigungen wie z.B. die nächsten (neuen ersten) 6 Monate 5€ weniger Grundgebühr.
Keine Ahnung ob VF sowas mit sich machen lässt. Aber man hat prinzipiell nichts zu verlieren, zur "Not" stimmt man halt einer Vertragsverlängerung zu bisherigen Konditionen zu.
Meine Erfahrung ist jedenfalls, das sich der Vertragspartner bei einer Vorabkündigung relativ zuverlässig rechtzeitig vor Vertragsablauf meldet. Man muss also nicht dran denken, sondern man wird daran erinnert, aber man MUSS reagieren, denn die Kündigung wurde dann schon abgegeben und ist wirksam,