Probleme bei der Einrichtung FritzBox 6490 Cable
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
Re: Probleme bei der Einrichtung FritzBox 6490 Cable
AVM hat in einer FAQ gespostet, das auf eine bestimmte Artikelnummer geachtet werden muss. Alle anderen gehen nicht.
Das die gleich der Mietbüchse ist, ist irgendwie verdächtig. Aber bei Mediamarkt sollte das eigentlich nicht vorkommen. Der oben genannte Fehler soll nämlich nur kommen, wenn es eine ehem. Mietbox ist bzw. als solche vorgesehen ist.
Das die gleich der Mietbüchse ist, ist irgendwie verdächtig. Aber bei Mediamarkt sollte das eigentlich nicht vorkommen. Der oben genannte Fehler soll nämlich nur kommen, wenn es eine ehem. Mietbox ist bzw. als solche vorgesehen ist.
-
- Insider
Artikelnummer und Seriennummer sind nicht das gleiche...
Aber ja, AVM schreibt von Artikelnummer.
Sollte es wirklich die falsche sein, würde ich dem MM Verkäufer mal an den Ohren ziehen...
Aber ja, AVM schreibt von Artikelnummer.
https://avm.de/service/freie-routerwahl ... outerwahl/AVM entwickelt FRITZ!Box Cable im Einklang mit Schnittstellenbeschreibung der Netzbetreiber. Nur die speziell für den Handel entwickelten FRITZBox 6490 Cable mit der Artikelnummer 20002778 ist für den Kabelanschluss und verschiedenste Netzbetreiber geeignet. FRITZ!Box-Cable-Produkte, die zuvor etwa als Mietgerät über den Provider bezogen worden sind, können nicht an beliebigen Kabelanschlüssen verwendet werden. Dazu zählen unter anderem FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM-Artikelnummer ungleich 20002778.
Sollte es wirklich die falsche sein, würde ich dem MM Verkäufer mal an den Ohren ziehen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Dann hat aber nicht MM den Bock geschossen, sondern der Distributor/AVM.
MM kann ja nur das Verkaufen was sich bekommen.
Wenn das falsch wäre würde man dies wahrscheinlich auch an zwei weiteren Merkmalen sehen.
1. KDG Branding in der Firmware.
2. Unter der Box am Label die Aufschrift "kabel.box"
Wenn das falsch wäre würde man dies wahrscheinlich auch an zwei weiteren Merkmalen sehen.
1. KDG Branding in der Firmware.
2. Unter der Box am Label die Aufschrift "kabel.box"
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Prinzipiell wäre allerdings auch denkbar, dass ein Gauner eine Fritz!Box 6490 beim MM kauft, gegen seine geklaute Box austauscht und im Originalkarton als "Fehlkauf" zurückbringt, und das dort nicht geprüft wird, sondern an einen anderen arglosen Kunden verkauft. Deshalb meine Frage, ob Artikel- und Seriennummer auf Verpackung und Box übereinstimmen...DarkStar hat geschrieben:Dann hat aber nicht MM den Bock geschossen, sondern der Distributor/AVM.
-
- Fortgeschrittener
sorry wenn ich das so sage, aber das wäre ja (fast) genial. hast ne neue box + die alte box für 199 euro zurückgegeben und kriegst 160 euro abgezogen, macht gut 40 euro gewinnrobert_s hat geschrieben:Prinzipiell wäre allerdings auch denkbar, dass ein Gauner eine Fritz!Box 6490 beim MM kauft, gegen seine geklaute Box austauscht und im Originalkarton als "Fehlkauf" zurückbringt, und das dort nicht geprüft wird, sondern an einen anderen arglosen Kunden verkauft. Deshalb meine Frage, ob Artikel- und Seriennummer auf Verpackung und Box übereinstimmen...DarkStar hat geschrieben:Dann hat aber nicht MM den Bock geschossen, sondern der Distributor/AVM.
das problem an der geschichte ist: schreibt avm dann den netzbetreiber an, kriegen die schnell raus auf wen der anschluss läuft. da biste schnell mal dran mit betrug usw
solltest du tatsächlich ne KD box haben, würde ich die SOFORT umtauschen, und auf avm verweisen (stichwort seriennummer).
-
- Insider
Na ja, wenn die Box vorher selbst bei eBay erworben wurde, dürfte es schwer werden, den Lebenslauf rauszufinden. Allenfalls ist der letze Vertragsinhaber dann dran.
-
- Newbie
Guten Tag,
leider hat es die Technik bis jetzt immer noch nicht geschafft deren BOX wieder im System "bekannt" zu machen, also deren eigene MAC-Adresse wieder ins System einzutragen.
Und auf die Frage ob die Artikelnummer etc. stimmt - ja die Artikelnummer stimmt mit der auf der Box überein Seriennummer stimmt mit der Verpackung überein - sollte also laufen.
Es ist eine HomeBox 6490 welche mit dem NEU! Zeichen für UM VFKD und andere. gekennzeichnet ist.
Ich glaube persönlich auch das denen nicht daran gelegen ist Kunden es schnell zu ermöglichen ihre eigene Hardware anzuschließen - Und aktuell "nur" Boxen von AVM direkt anschließbar mit der Hürde der richtigen Artikelnummern.
Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich auch das ganze Wochenende jetzt keine Provisionierung für keine der beiden Boxen geschweige denn Telefonie (SIP-Daten) erhalte.
Am Montag bestelle ich mir als Backup-Lösung erstmal einen DSL Anschluss mit 16MBit um in solchen Störungsfällen zumindestens die Telefonie meiner anderen SIP Rufnummern weiterhin aufrecht halten zu können.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Zooki
leider hat es die Technik bis jetzt immer noch nicht geschafft deren BOX wieder im System "bekannt" zu machen, also deren eigene MAC-Adresse wieder ins System einzutragen.
Und auf die Frage ob die Artikelnummer etc. stimmt - ja die Artikelnummer stimmt mit der auf der Box überein Seriennummer stimmt mit der Verpackung überein - sollte also laufen.
Es ist eine HomeBox 6490 welche mit dem NEU! Zeichen für UM VFKD und andere. gekennzeichnet ist.
Ich glaube persönlich auch das denen nicht daran gelegen ist Kunden es schnell zu ermöglichen ihre eigene Hardware anzuschließen - Und aktuell "nur" Boxen von AVM direkt anschließbar mit der Hürde der richtigen Artikelnummern.
Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich auch das ganze Wochenende jetzt keine Provisionierung für keine der beiden Boxen geschweige denn Telefonie (SIP-Daten) erhalte.
Am Montag bestelle ich mir als Backup-Lösung erstmal einen DSL Anschluss mit 16MBit um in solchen Störungsfällen zumindestens die Telefonie meiner anderen SIP Rufnummern weiterhin aufrecht halten zu können.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Zooki
-
- Newbie
Wo hast du denn bitte hier irgendwo EBAY her ? Frage ich mich schon die ganze Zeitberlin69er hat geschrieben:Na ja, wenn die Box vorher selbst bei eBay erworben wurde, dürfte es schwer werden, den Lebenslauf rauszufinden. Allenfalls ist der letze Vertragsinhaber dann dran.
BOX 1 geschickt von Vodafone KabelDeutschland GmbH & Co.KG
BOX 2 gekauft bei MediaMarkt Deutschland NEUWARE ORIGINALVERPACKT
Gruß
Zooki
-
- Insider
Lies mal die paar Beiträge davor... Ging nur darum, wie eine solche Box zum Mafia-Markt gekommen sein könnte...
Haste mal oben geschaut? Hast du die gute (20002778) oder die schlechte Artikelnummer?
Wenn es die falsche ist, gib die Box zurück und verlange eine mit der richtigen Nummer. Die falsche wird KDG dir nicht freischalten!
Haste mal oben geschaut? Hast du die gute (20002778) oder die schlechte Artikelnummer?
Wenn es die falsche ist, gib die Box zurück und verlange eine mit der richtigen Nummer. Die falsche wird KDG dir nicht freischalten!
-
- Newbie
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe ist es die "gute" Artikelnummer welche definitiv freigeschaltet werden kann.
Es hängt jetzt einzig und alleine an der Tatsache das bei der Einrichtung meiner eigenen Box ein Fehler im Aktivierungsportal aufgetreten ist und dadurch beide Boxen keine Provisionierung mehr erhalten bzw. aus dem System iProv rausgeworfen worden sind.
Gruß
Zooki
wie ich schon geschrieben habe ist es die "gute" Artikelnummer welche definitiv freigeschaltet werden kann.
Es hängt jetzt einzig und alleine an der Tatsache das bei der Einrichtung meiner eigenen Box ein Fehler im Aktivierungsportal aufgetreten ist und dadurch beide Boxen keine Provisionierung mehr erhalten bzw. aus dem System iProv rausgeworfen worden sind.
Gruß
Zooki