Man könnte auch segmentweise vorgehen...reneromann hat geschrieben:Das würde aber voraussetzen, dass ALLE Anschlüsse rückkanalfähig wären und die Receiver auch senden könnten (andernfalls bräuchte man ja eine "normale" Internetverbindung als Rückkanal zum Umschalten)...slang hat geschrieben:Hmmm... klingt vielleicht blöd aber KD- Receiver können doch IPTV Stichwort Select Video, würde eventuell ein SW- Update ausreichen?
DVB C2 bei VF
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Re: DVB C2 bei VF
-
- Kabelexperte
Select Video ist nicht IPTV.slang hat geschrieben:Hmmm... klingt vielleicht blöd aber KD- Receiver können doch IPTV Stichwort Select Video, würde eventuell ein SW- Update ausreichen?
Das Video kommt über Kabel, die Internetverbindung wird zur Steuerung genutzt.
MfG
-
- Insider
Auch bei segmentweisem Vorgehen bleibt das Problem, dass gerade die Nutzer von CI+-Modulen im TV dann komplett bei rausfallen (und ich glaube kaum, dass VF denjenigen kostenlos einen IPTV-fähigen Receiver stellen wird - eher dürften die Kunden dann kündigen und z.B. eine Sat-Schüssel aufhängen, bevor sie einen Receiver von VF aufgrund einer von VF verursachten Änderung kaufen oder mieten).robert_s hat geschrieben:Man könnte auch segmentweise vorgehen...reneromann hat geschrieben:Das würde aber voraussetzen, dass ALLE Anschlüsse rückkanalfähig wären und die Receiver auch senden könnten (andernfalls bräuchte man ja eine "normale" Internetverbindung als Rückkanal zum Umschalten)...slang hat geschrieben:Hmmm... klingt vielleicht blöd aber KD- Receiver können doch IPTV Stichwort Select Video, würde eventuell ein SW- Update ausreichen?
Und es bleibt dann noch das Problem der Internetverbindung als Rückkanal.
Da die bisherigen Receiver nicht selbst senden können, sondern auf einen externen Router/ein externes Modem angewiesen sind, bedeutet dies, dass JEDER Kunde dann -ENTWEDER- von VF ein Modem extra für IPTV bekommen muss (plus Verkabelung zwischen Receiver und Modem) -oder- alle Receiver ausgetauscht werden müssen. Denn VF kann wohl kaum davon ausgehen, dass JEDER Kunde einen Internetvertrag bei VF besitzt, geschweige denn das JEDER Kunde ÜBERHAUPT einen Internetanschluss hat.
Aber wir drehen uns da im Kreis - Fakt ist, dass IPTV über DOCSIS statt regulärem DVB-C nur dann sinnvoll ist, wenn die Segmente voll ausgebaut sind, die Endgeräte Fullband-Capture unterstützen (d.h. wirklich ALLE Kanäle und nicht nur 24 wie die Fritzboxen bisher gleichzeitig empfangen und verarbeiten können). Andernfalls kann es -je nach Nutzung durch die Kunden- dazu kommen, dass die IPTV-Signale mehrfach eingespeist werden müssten (weil das Endgerät von Kunde A auf den Kanälen 1-x und das von Kunde B auf x+1 - 2x eingebucht ist). Letzten Endes bringt aber die ganze Diskussion über IPTV oder "optimalere Frequenznutzung" nichts, solange der Bandbreitenverschwender Analog-TV noch immer in Betrieb ist.
-
- Co-Admin
- Bundesland: Bayern
Richtig, solange die analogen Sender in Betrieb sind, brauchen wir uns da keine Gedanken machen.
Was außerdem an dem Ganzen bedacht werden muss, ist dass durch eine Einführung von IPTV im Kabelnetz der Glasfaserausbau wohl ins Stocken kommt... Grund sind einfach die wirtschaftlichen Interessen des KNB.
Aktuell gibt es pro voll ausgebautes Segment eine Bandbreite von etwa 1,02 Gbit/s im Downstream und etwa 100 Mbit/s im Upload, was bei dem derzeit immer steigenden Bandbreitenbedarf recht knapp ist. Folge ist, dass zwingende Segmentierungen und Verlegen von Glasfasern nötig werden.
Wenn nun mit DOCSIS 3.1 komplett auf IPTV umgestellt wird, stehen bei beispielsweise einem Ausbau auf 1006 MHz Bandbreiten von etwa 7,2 Gbit/s im Download (254 - 1006 MHz) und etwa 1,5 Gbit/s im Upload (18 - 204 MHz) zur Verfügung, was sich dann aber Internet- und TV-Kunden teilen müssen. Ich denke aber, dass dann durch Multicast die Auslastung im Segment viel geringer werden würde. Zuerst ist das ja mal gut, ABER: welche Gründe gäbe es dann für ein Wirtschaftsunternehmen wie Vodafone, zeitnah weiteres Geld in Segmentierungen zu stecken? Ich denke, dann würde das runtergefahren werden, weil ja kein Bedarf gesehen wird, und der Glasfaserausbau würde ins Stocken geraten...
Dann doch TV lieber weiter in Unicast übertragen und eine relativ "knappe" Bandbreite für Internet haben, bringt den Glasfaserausbau voran.
Und was meint ihr, ist folgendes Angebot in einem Kabelnetz mit heutigen Möglichkeiten möglich?
- pro Segment Bandbreiten von 2 Gbit/s im Downstream und 500 Mbit/s im Upstream (beides in DOCSIS 3.1)
- nahezu 1000 Sender (Radio / SD / HD / UHD), und zwar alle in Unicast
Ich denke, dass das sehr gut möglich wäre, und zwar bei folgendem Ausbauzustand: 5 - 65 MHz Senderichtung, 87-1006 MHz Empfangsrichtung. Das würde im Vergleich zu heute auch kaum Ausbaumaßnahmen nötig machen...
Und der Ausbau auf 1,2 bzw. 1,8 GHz würde ja erst noch kommen...
Was außerdem an dem Ganzen bedacht werden muss, ist dass durch eine Einführung von IPTV im Kabelnetz der Glasfaserausbau wohl ins Stocken kommt... Grund sind einfach die wirtschaftlichen Interessen des KNB.
Aktuell gibt es pro voll ausgebautes Segment eine Bandbreite von etwa 1,02 Gbit/s im Downstream und etwa 100 Mbit/s im Upload, was bei dem derzeit immer steigenden Bandbreitenbedarf recht knapp ist. Folge ist, dass zwingende Segmentierungen und Verlegen von Glasfasern nötig werden.
Wenn nun mit DOCSIS 3.1 komplett auf IPTV umgestellt wird, stehen bei beispielsweise einem Ausbau auf 1006 MHz Bandbreiten von etwa 7,2 Gbit/s im Download (254 - 1006 MHz) und etwa 1,5 Gbit/s im Upload (18 - 204 MHz) zur Verfügung, was sich dann aber Internet- und TV-Kunden teilen müssen. Ich denke aber, dass dann durch Multicast die Auslastung im Segment viel geringer werden würde. Zuerst ist das ja mal gut, ABER: welche Gründe gäbe es dann für ein Wirtschaftsunternehmen wie Vodafone, zeitnah weiteres Geld in Segmentierungen zu stecken? Ich denke, dann würde das runtergefahren werden, weil ja kein Bedarf gesehen wird, und der Glasfaserausbau würde ins Stocken geraten...
Dann doch TV lieber weiter in Unicast übertragen und eine relativ "knappe" Bandbreite für Internet haben, bringt den Glasfaserausbau voran.
Und was meint ihr, ist folgendes Angebot in einem Kabelnetz mit heutigen Möglichkeiten möglich?
- pro Segment Bandbreiten von 2 Gbit/s im Downstream und 500 Mbit/s im Upstream (beides in DOCSIS 3.1)
- nahezu 1000 Sender (Radio / SD / HD / UHD), und zwar alle in Unicast
Ich denke, dass das sehr gut möglich wäre, und zwar bei folgendem Ausbauzustand: 5 - 65 MHz Senderichtung, 87-1006 MHz Empfangsrichtung. Das würde im Vergleich zu heute auch kaum Ausbaumaßnahmen nötig machen...
Und der Ausbau auf 1,2 bzw. 1,8 GHz würde ja erst noch kommen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
-
- Insider
@DerSarde:
Ersetz mal Unicast durch Broadcast - dann passt es
-
- Co-Admin
Ich hab mir noch überlegt, ob ich jetzt Unicast oder Broadcast schreiben soll...reneromann hat geschrieben:@DerSarde:
Aber stimmt natürlich, im Kabelnetz wird in Broadcast übertragen.
-
- Insider
Aber auf DVB-C2 träfe das alles doch genauso zu (neue Geräte)...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Co-Admin
Klar müssten auch für DVB-C2 neue Geräte angeschafft werden genauso wie wenn auf IPTV umgestellt wird. Aber rein kapazitätstechnisch braucht es kein IPTV über Kabel, denn das Kabel hat zukünftig genügend Kapazitäten, um sowohl Internet (DOSCIS 3.1) als auch TV per Broadcast (DVB-C / DVB-C2) separat übertragen zu können. Notfalls würde ich halt anfangs nur die UHD-Sender in DVB-C2 übertragen, und wenn dann mal mehr Leute so ein Gerät haben, dann schrittweise auch die HD-Sender... So würden die Kunden auch nicht gezwungen, sofort bei Umstellung ein neues Gerät zu kaufen, sondern man ließe ihnen etwas Zeit.berlin69er hat geschrieben:Aber auf DVB-C2 träfe das alles doch genauso zu (neue Geräte)...
Was ich oben vergessen habe: Diese erwähnten fast 1000 Programme würden alle in DVB-C1 in ein Netz, das bis 1006 MHz ausgebaut ist, passen, und dazu kämen eben noch separate Internet-Kanäle mit Bandbreiten von 2 Gbit/s im Download über DOCSIS 3.1.
Drum sage ich, dass IPTV nicht unumgänglich ist, es kommt halt darauf an, wie willig VFKD beim Glasfaserausbau ist...
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Genauso kannst Du aber auch IPTV einführen...DerSarde hat geschrieben:Notfalls würde ich halt anfangs nur die UHD-Sender in DVB-C2 übertragen, und wenn dann mal mehr Leute so ein Gerät haben, dann schrittweise auch die HD-Sender... So würden die Kunden auch nicht gezwungen, sofort bei Umstellung ein neues Gerät zu kaufen, sondern man ließe ihnen etwas Zeit.
-
- Kabelexperte
Ist das ein Witz?Notfalls würde ich halt anfangs nur die UHD-Sender in DVB-C2 übertragen, und wenn dann mal mehr Leute so ein Gerät haben, dann schrittweise auch die HD-Sender... So würden die Kunden auch nicht gezwungen, sofort bei Umstellung ein neues Gerät zu kaufen, sondern man ließe ihnen etwas Zeit.
ich habe zwei Mietgeräte, da müßte KD für Ersatz sorgen.
ich glaube, Mietgeräte sind weswntlic häufiger anzutreffen als Kaufgeräte
MfG