twen-fm hat geschrieben:
da HD nicht wirklich DER Massenempfangsweg schlechthin geworden ist, sondern eher vor sich hindümpelt, trotz vieler HD Empfangsmöglichkeiten.
Die Empfangsmöglichkeiten sind kein Problem. Aber ich, und das sehen viele andere genauso, bezahle keinen Aufpreis um werbefinanzierte Sender in HD sehen zu dürfen. Egal ob HD+ bei Astra, irgendein Senderpaket im Kabel oder Freenet bei DVB-T2. Nichtmal 1€/Monat. Und dann soll ich mich auch noch mit einer Zweitkarte rumschlagen, evtl sogar 2mal bezahlen, damit ich auch am Schlafzimmer-TV gucken darf? Von den Aufnahmeeinschränkungen gar nicht zu reden. Für viele mag das nur gelten, solange man wenigstens noch SD ohne Aufpreis sehen kann. Für mich gehts da aber ums Prinzip. Nur für Free-TV würde ich nichtmal einen Kabelanschluss bezahlen (ausser natürlich man ist über die Nebenkosten Zwangsverkabelt).
Ergo, wenn sich ein Sender auf HD beschränkt, verliert er sofort einen riesen Haufen potentielle Zuschauer. Offensichtlich rechnet sich die ganze Verschlüsselung und Aufnahmebeschränkungen wohl nicht. Man verliert mehr Zuschauer, als der Werbepreis steigt und die Lizenzkosten sinken. Wenn die mit 4K so weitermachen, schaufeln sich die Free-TV-Sender damit langfristig gesehen ihr eigenes Grab.