[VF West] DOCSIS 3.1 Kanal gestört? + + Verbindungsabbrüche + +

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Evariste78
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2024, 11:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal gestört? + + Verbindungsabbrüche + +

Beitrag von Evariste78 »

Mindestsignalstärke ist 55dBuV vor Verstärker?
Was kann ich tun? Ist das eine Vertragsverletzung?

Sind die Ausgangswerte zu hoch für meine Fritzbox, so dass ein Runterregeln der Verstärkung Besserung schafft?
Oder ist da ein Problem am Hausanschluss?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 688
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] DOCSIS 3.1 Kanal gestört? + + Verbindungsabbrüche + +

Beitrag von Hoppelhase »

Mindestsignalstärke ist 55dBuV vor Verstärker?
Das ist von der Übertragungsart und Modulation abhängig - QAM256 sollte 56dBµV nicht unterschreiten und <54dBµV ist es unbrauchbar.
Was kann ich tun? Ist das eine Vertragsverletzung?
Mir ist nicht bekannt das in Verträgen ein Mindest-, Maximalpegel am HÜP vereinbart ist, jedoch sind minimale, Durchschnitts und maximale Internet Bandbreiten festgelegt.
Sind die Ausgangswerte zu hoch für meine Fritzbox, so dass ein Runterregeln der Verstärkung Besserung schafft?
Der Verstärker kompensiert die Gesamtdämpfung der Hausverkablung von Verteilern/ Abzweigern bis hin zur Antennendose.
Angenommen: D746 = 83dBµV minus 4-fach Verteiler [8dB] minus Antennendose [10dB] = 65dBµV bzw. 5dBmV an der FritzBox.
Oder ist da ein Problem am Hausanschluss?
Das Problem ist vor dem Hausübergabepunkt also Straßenseitig am Erdkabel zu suchen.