@bosk: Ich hatte wie gesagt bis vor kurzem auch keinerlei Einbußen bei der Geschwindigkeit, es ist erst seit wenigen Tagen.
Seltsamerweise trifft das zeitlich ziemlich genau auf ein anderes sonderbares Ereignis: Als ich vor wenigen Tagen am Rechner saß und im Internet surfte, war auf einmal das Internet weg. Kurzer Aufruf der Fritzbox-Oberfläche...dort war alles ok auch in der Ereignisliste keine auffälligen Häufungen von Neuverbindungen usw., aber auf das Kabelmodem kam ich mit 192.168.100.1 nicht mehr drauf. Also direkt am Modem nachgesehen und sofort viel auf, das alle LED bis auf eine in der Mitte im Gleichtakt blinkten, was normalerweise nicht so ist. NAch einer WEile (ca. 5-10min) ging dann wieder alles, aber seit dem mit abendlichen Einschränkungen bei der Geschwindigleit. Ich weiß nicht, wie das bei einer Segmentierung normalerweise abläuft, deshalb frage ich hier, ob bei anderen in der selben Wohngegend sowas Ähnliches vielleicht auch zur selben Zeit vorgefallen ist...
NAchtrag: Speedtest eben:
[ externes Bild ]
Edit:
Heute mal getestet, da sieht es wieder wie gewohnt aus:
[ externes Bild ]
Vielleicht wirklich nur ein temporäres Problem, vielleicht haben auch irgendwelche Kiddies im selben Segment irgendwelche neuen Filme gezogen und ist nicht auch ein neues WoW rausgekommen...?
Na mal weiter beobachten, aber solange es dann doch immer wieder mal auch nach 18:00 so gut aussieht, gibts hier in der Tat nix zu meckern.