Digitaler + Analoger Kabelanschluss gleichzeitig?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Digitaler + Analoger Kabelanschluss gleichzeitig?
Den Receiver musst Du immer einschalten, wenn Du digital schauen willst. Nur er kann die digitalen Programme empfangen und zum Fernseher übermitteln.
Der empfängt dann auch die digitalen Radiosender. Allerdings auch wieder nur die öffentlich rechtlichen, wenn Du keine Karte hast.
Der empfängt dann auch die digitalen Radiosender. Allerdings auch wieder nur die öffentlich rechtlichen, wenn Du keine Karte hast.
- Newbie
Muss ich dann da etwas umstecken zw. Fernseher- und Radiogerät? Denn wenn der Receiver am Fernseher angeschlossen ist, werde ich kaum Radiosender hören können, oder?
Und empfange ich dann "Das Erste", "ZDF" doppelt (also ein Mal analog und ein Mal digital)? Und noch was: Muss der Receiver jedes Mal, wenn ich Digtitalprogramme sehen will, an sein? Oder nur das erste Mal beim Sendersuchlauf?
Das heißt zusammengefasst: Ich schließe einen Receiver "zwischen" Fernseher-Antennenausgang und "Kabelsteckdose", schalte ihn und den Fernseher an und starte den Sendersuchlauf. Dann habe ich alle bisherigen analogen und die öffentlich-rechtlichen (sprich unverschlüsselten) digitalen Sender?
Ist für diese "geringen" Dienste ein Gerät zu empfehlen, welches für meine Ansprüche genügt?
Und empfange ich dann "Das Erste", "ZDF" doppelt (also ein Mal analog und ein Mal digital)? Und noch was: Muss der Receiver jedes Mal, wenn ich Digtitalprogramme sehen will, an sein? Oder nur das erste Mal beim Sendersuchlauf?
Das heißt zusammengefasst: Ich schließe einen Receiver "zwischen" Fernseher-Antennenausgang und "Kabelsteckdose", schalte ihn und den Fernseher an und starte den Sendersuchlauf. Dann habe ich alle bisherigen analogen und die öffentlich-rechtlichen (sprich unverschlüsselten) digitalen Sender?
Ist für diese "geringen" Dienste ein Gerät zu empfehlen, welches für meine Ansprüche genügt?
:ausgebaut: Ich empfange schon "Das Erste HD", "ZDF HD" und "ARTE HD"!
-
- Newbie
Was du wissen solltest: Die digitalen Programme musst du am Receiver umschalten, die analogen am Fernseher.
Beide in einer Senderliste geht also nicht!
(Außer, wenn du die privaten auch noch digital bestellst für die 2,90)
(Außer, wenn du die privaten auch noch digital bestellst für die 2,90)
-
- Fortgeschrittener
Doch, der Reciever empfängt auch digitale Radiosender. Wenn der Reciever am TV angeschlossen ist, dann hörst du den Ton der digitalen Radiosender aus dem TV-Gerät. Auf dem Bildschirm ist dann irgendein Bild, was in der Recieverfirmware drin ist, zu sehen. Viele Reciever haben neben einen Scartanschluss an dem der TV hängt, zusätzliche Cinchbuchsen über die man zum Beispiel eine Stereoanlage anschliessen kann. Dann braucht der TV beim Radio höhren nicht an sein.NoName hat geschrieben:Muss ich dann da etwas umstecken zw. Fernseher- und Radiogerät? Denn wenn der Receiver am Fernseher angeschlossen ist, werde ich kaum Radiosender hören können, oder?
Das ist die logische konsequenz wenn man sowohl digitalen als auch analogen Empfang hat. Nur hast du digital noch mehrere zusätzliche Öffentlichrechtliche Sender die du nicht analog empfangen kannst, ZDFdokukanal zum Beispiel.NoName hat geschrieben:Und empfange ich dann "Das Erste", "ZDF" doppelt (also ein Mal analog und ein Mal digital)?
Ja jedesmal, der digital Reciever ist nur für den Empfang und die Decodierung der digitalen Sender verantwortlich. Um die analogen Sender kümmert sich weiterhin dein TV-Gerät.NoName hat geschrieben:Und noch was: Muss der Receiver jedes Mal, wenn ich Digtitalprogramme sehen will, an sein? Oder nur das erste Mal beim Sendersuchlauf?
Ja, der Reciever stellt quasi die digitalen Sender zur Verfügung. Und der Empfänger im TV versorgt dich mit analogen Sendern.NoName hat geschrieben:Das heißt zusammengefasst: Ich schließe einen Receiver "zwischen" Fernseher-Antennenausgang und "Kabelsteckdose", schalte ihn und den Fernseher an und starte den Sendersuchlauf. Dann habe ich alle bisherigen analogen und die öffentlich-rechtlichen (sprich unverschlüsselten) digitalen Sender?
Wenn du wirklich nur die unverschlüsselten Öffentlich rechlichen Sender schauen willst, sollte es der billigste Kabelreciever auch tun. Wenn du aber später mal DigitalFree oder so bestellen willst, dann muss der Reciever "Kabel Digital geeignet" sein. Steht meist vorne drauf.
CU
-
- Fortgeschrittener
Ich gebe mal eine kleine Anleitung wie das für Dich dann im Alltag aussieht:
Du bekommst Deinen Receiver zugeschickt. Schließt ihn wie weiter oben abgebildet an und schaltest Fernseher und Receiver ein.
Jetzt musst Du 2 Suchläufe starten (Reihenfolge egal). Einmal am Fernseher, damit der sich die analogen Programme sucht und speichert (so wie man es gewohnt ist). Dann noch am Receiver. Dazu den Fernseher auf "AV" (oder ähnlich) schalten und mit der Fernbedienung des Receivers dessen Menü aufrufen und nach dem Punkt "Sendersuchlauf" (oder ähnlich) suchen und diesen auswählen. Der Receiver sucht und speichert dann seinerseits alle Programme, die er finden kann. In diesem Moment hast Du bspw. ARD dann 2 mal gespeichert. Einmal als digitalen Sender im Receiver und einmal als analogen Sender im Fernseher.
Sagen wir nun Du hast alles eingerichtet und möchtest Pro7 schauen. Dann schaltest Du einfach nur Deinen Fernseher ein (der Receiver kann ausgeschaltet bleiben), schaltest auf Pro7 und schaust das Programm genau so, wie Du es bisher gewohnt bist. In dem Moment hast Du alle analogen Sender, die Du bisher auch hattest und kannst ganz entspannt schauen, als hättest Du keine digitalen Programme. ARD, ZDF, RTL, ... alles da wie gewohnt.
Wenn Du jetzt ARD, ZDF, ... auch mal in digitaler Qualität oder die Programme sehen möchtest, die nur digital kommen, dann schaltest Du zusätzlich den Receiver ein, schaltest am Fernseher auf "AV" (oder so ähnlich, je nach Gerät) und schaltest mit der Fernbedienung des Receivers auf das Program, wo es im Receiver gespeichert ist...
Radioprogramme funktionieren genauso wie digitale Fernsehprogramme, nur dass entweder gar kein Bild oder nur ein Standbild auf dem Fernseher angezeigt wird. Der Sendername und evtl. noch der Name der Sendung, die gerade Läuft (Wie RDS) werden meistens auch angezeigt.
Da man den Ton in der Regel aber auch zusätzlich noch über eine Stereo-Anlage ausgeben kann (über ein zusätzliches Kabel) muss der Fernseher nicht zwingend an sein. Einfach die Anlage einschalten und statt Radio "Aux" (oder so ähnlich, je nach Modell) wählen und schon hört man den Ton des Receivers, wenn er eingeschaltet ist und ein Programm empfängt. Das funktioniert natürlich nciht nur mit Radio-Ton sondern auch mit Fernseh-Ton.
Du bekommst Deinen Receiver zugeschickt. Schließt ihn wie weiter oben abgebildet an und schaltest Fernseher und Receiver ein.
Jetzt musst Du 2 Suchläufe starten (Reihenfolge egal). Einmal am Fernseher, damit der sich die analogen Programme sucht und speichert (so wie man es gewohnt ist). Dann noch am Receiver. Dazu den Fernseher auf "AV" (oder ähnlich) schalten und mit der Fernbedienung des Receivers dessen Menü aufrufen und nach dem Punkt "Sendersuchlauf" (oder ähnlich) suchen und diesen auswählen. Der Receiver sucht und speichert dann seinerseits alle Programme, die er finden kann. In diesem Moment hast Du bspw. ARD dann 2 mal gespeichert. Einmal als digitalen Sender im Receiver und einmal als analogen Sender im Fernseher.
Sagen wir nun Du hast alles eingerichtet und möchtest Pro7 schauen. Dann schaltest Du einfach nur Deinen Fernseher ein (der Receiver kann ausgeschaltet bleiben), schaltest auf Pro7 und schaust das Programm genau so, wie Du es bisher gewohnt bist. In dem Moment hast Du alle analogen Sender, die Du bisher auch hattest und kannst ganz entspannt schauen, als hättest Du keine digitalen Programme. ARD, ZDF, RTL, ... alles da wie gewohnt.
Wenn Du jetzt ARD, ZDF, ... auch mal in digitaler Qualität oder die Programme sehen möchtest, die nur digital kommen, dann schaltest Du zusätzlich den Receiver ein, schaltest am Fernseher auf "AV" (oder so ähnlich, je nach Gerät) und schaltest mit der Fernbedienung des Receivers auf das Program, wo es im Receiver gespeichert ist...
Radioprogramme funktionieren genauso wie digitale Fernsehprogramme, nur dass entweder gar kein Bild oder nur ein Standbild auf dem Fernseher angezeigt wird. Der Sendername und evtl. noch der Name der Sendung, die gerade Läuft (Wie RDS) werden meistens auch angezeigt.
Da man den Ton in der Regel aber auch zusätzlich noch über eine Stereo-Anlage ausgeben kann (über ein zusätzliches Kabel) muss der Fernseher nicht zwingend an sein. Einfach die Anlage einschalten und statt Radio "Aux" (oder so ähnlich, je nach Modell) wählen und schon hört man den Ton des Receivers, wenn er eingeschaltet ist und ein Programm empfängt. Das funktioniert natürlich nciht nur mit Radio-Ton sondern auch mit Fernseh-Ton.
- Newbie
Und wenn ich "Das Erste HD", "ZDF HD", "Arte HD", oder "EinsFestival HD" empfangen möchte, brauche ich dann einen HD-fähigen Receiver, oder? Und dieser muss dann über den HDMI-Eingang an den Fernseher angeschlossen werden?! Oder gehts das auch mit einem "normalen" Receiver?
Und Leute: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Echt klasse.......
Und Leute: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Echt klasse.......
-
- Kabelfreak
Hi NoName,
wenn die Du ARD HD, ZDF HD, Arte HD und Einsfestival HD sehen willst, brauchst Du einen HD-Receiver, die normalen Geräte können kein HD empfangen. Allerdings sind ARD HD und co zur Zeit im Kabel noch nicht eingespeist bzw. durch Filter zur Zeit nicht empfangbar. Deswegen ist ein HD Receiver z. Z. nicht notwendig.
Keanu
wenn die Du ARD HD, ZDF HD, Arte HD und Einsfestival HD sehen willst, brauchst Du einen HD-Receiver, die normalen Geräte können kein HD empfangen. Allerdings sind ARD HD und co zur Zeit im Kabel noch nicht eingespeist bzw. durch Filter zur Zeit nicht empfangbar. Deswegen ist ein HD Receiver z. Z. nicht notwendig.
Keanu
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier.
-
- Fortgeschrittener
Wie Keanu schon schrieb, brauchst du für den empfang digitaler HD-Programmen einen Reciever der HDTV-fähig ist. Einen solchen Reciever kann man über HDMI an einen HDTV-Fernseher anschließen. Nur über HDMI wird die volle HD-Auflösung übertragen. HD-Reciever haben aber meist auch noch Scartanschlüsse die es einen erlauben einen HD-Reciever an einem alten Fernseher anzuschließen. Dann kannst du auf deinem alten TV die HDTV-Programme sehen allerdings nur in der Standardauflösung.
Zur Zeit lohnt es aber für Kabelkunden die keinerlei ABO haben NICHT sich einen HDTV-Reciever zuzulegen.
CU
Zur Zeit lohnt es aber für Kabelkunden die keinerlei ABO haben NICHT sich einen HDTV-Reciever zuzulegen.
CU
-
- Kabelfreak
Mit meinem Fernseher (Technisat HD-Vision) kann man genau das aber schon machen. Analoge und Digitale Programme sind bei mir in einer Favoritenliste abgespeichert. So stören mich die fehlenden Regionalprogramme nicht wirklich, da ich sie einfach analog beziehe. Meine Programmliste ist für analoge und digitale Sender, sowohl über DVB-C, DVB-T als auch DVB-S. Und das gleiche habe ich noch als Radioliste, wo ich FM-Kanäle mit digitalen Radiokanälen zusammengewürfelt in einer Liste habe.Kuli hat geschrieben:Was du wissen solltest: Die digitalen Programme musst du am Receiver umschalten, die analogen am Fernseher.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B
[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B
[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
-
- Newbie
Kann ich mit einem HD-fähigen Receiver auch nie "normalen" Standardprogramme in SDTV empfangen, oder nur die HD-Programme?