Die Verkabelung ist ein Thema für sich. Rein theoretisch kannst Du, wenn Du einen KDG-Vertrag machst, die Dose an die gewünschte Stelle setzen lassen. Auf jeden Fall würde ich die KDG-Dose so legen lassen, daß sie an der optimalen Stelle sitzt. Dort, wo sie nicht stört und wo sie kein neues Kabelgewirr für die abgehenden Leitungen verursacht.speedy hat geschrieben:1040bln hat geschrieben:führt bei mir wohl kein Weg an der FritzBox 7270 vorbei. Will nicht noch 2 Koaxkabel + 1 Lankabel 7m weit verlegen. Das verstecken in den Bodenleisten würde sich zudem auch sehr schwierig bis unmöglich gestalten.
Statt LAN-Kabel zu legen, kannst Du auch drahtlos über das Stromnetz gehen (Begriffe: Powerline, DLan, Powerlan, Homeplug). Auf Ebay sind im Moment die zugehörigen Geräte von Zyxel ziemlich billig, habe sie aber noch nicht getestet. Zumindest von Devolo (deutscher Marktführer) gibt es auch Geräte mit Audio- und Videoschnittstellen.
Eine wirkliche Alternative zum Kabel schlechthin gibt es aber IMHO nicht. Ich würde die Kosten für eine ordentliche Verlegung der 7-Meter-Strecke in Kauf nehmen. Irgendwann wird sich das garantiert mal auszahlen.