30.4.12 - Deadline Sat analog

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Re: 30.4.12 - Deadline Sat analog

Beitrag von HH-TV-Fan »

twen-fm hat geschrieben:...die bis spätestens Ende 2010 auch für das Kabel verbindlich sein soll. Mal schauen, was den LMA´s und der VPRT sowie den KNB´s so einfallen wird.
Mit dem Ziel einer schnellen Digitalisierung sollte die Politik dabei festlegen, dass bis spätestens Ende 2010 auch für das Kabel ein verbindliches und diskriminierungsfreies Migrationskonzept inklusive eines abgestimmten Umstiegsdatums aufzustellen ist.
MIr persönlich gefällt diese Idee hier:
Das Konzept soll für das Kabel einen harten, ggf. auch inselweiten, Umstieg vorsehen.
Das wäre ein sehr vernünftiger Schritt! :naughty:
Mir würde auch diese Variante gefallen: Sender, die analog über Astra eingestellt werden, werden auch im Kabel analog nicht mehr angeboten. Zack, zwei Fliegen mit einer Klappe:
a) Sender und Kabelgesellschaften haben keine Kosten für die Reanalogisierung der TV-Signale
b) Die analogen Frequenzen werden frei für digitale Angebote.

Un die ÖR's könnten hier mal eine Vorreiterrolle übernehmen: Abschmelzung der Dritten Programme über Kabel-analog auf jeweils das regionale Dritte Programm. Dann würden je nach Programmbelegung zwischen einer und drei Frequenzen frei werden (in HH würde dies WDR, mdr und Bayern betreffen). Alle genannten Programme sind digital, in besserer Bildqualität und ausnahmsweise unverschlüsselt zu empfangen! Und vielleicht sind die hohen Herren der Kabelgesellschaften auch mal so schlau, demnächst auslaufende Verträge für die analoge Übertragung gar nicht erst zu verlängern, um damit ebenfalls das analoge Programmangebot abzuschmelzen.

Ich finde es aber auf jeden Fall schon mal gut, dass sich die LMA's als auch der VPRT und die ÖR-Sender öffentlich zu diesem Thema äußern, und immerhin ein gleiches Datum ausrufen, auch wenn dies bisher keiner der Beteiligten als endgültigen Termin ausrufen will. Aber es scheint, als wenn diese drei immerhin so langsam an einem Strang beim Thema Analogabschaltung ziehen. Jetzt müssen nur noch die KNB mit an Bord! Und schon könnte daraus wirklich eine "digitale Roadmap" draus werden!!!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
18041992
Newbie

Beitrag von 18041992 »

Tja liebe Leute,

Der 30.04.2010 mag wohl der Tag sein, an dem die analoge Satellitenverbreitung eingestellt wird, nicht jedoch das analoge Kabelfernsehen. Die Programme die zurzeit noch über Analog SAT eingespeist werden, und das sind nicht viele, werden halt dann über DVB-S eingespeist (reanalogisiert).
Im Analogen Kabel sind das schon ziemlich viele Sender bei mir:

01 - Das Erste (über DVB-T)
02 - ZDF (über DVB-S)
03 - BR (über DVB-T)
05 - RTL Television (über DVB-S)
06 - SAT.1 Bayern (über DVB-S)
22 - Das Vierte (über DVB-S)
30 - ORF 2 Tirol (über DVB-T)
31 - DMAX (über DVB-S)
32 - CNN Int. (über DVB-S)

die anderen noch über Analog SAT. Diese haben eine deutlich bessere Bildqualität! Die über digitalen Satellit- und Terrestrik eingespeisten Sender sind unscharf, blass; Also davor war das besser. Besonders Miserabel bei ARD - Das Erste und BR über DVB-T eingespeist (Richtig schlimm.. DVB-T Signal und dann noch analog umgewandelt :wand: und dann zoomt der Fernseher noch auf 16:9 *unscharf*; geht garnicht anders schau das nur noch digital Das Erste und BR)
Ronnenberg
Fortgeschrittener

Beitrag von Ronnenberg »

Na dann würd ich die Fehlerquelle bei dir suchen, da musst du so einiges Falsch gemacht haben, Digital ist immer besser als bei Analog, und bei neuen Fernsehen ist Analog quasi Pflicht, da sieht analog sowas zum abrozen aus...!

DVB-T hatte ich ca 2 Jahre, danach KDG! Vor DVB-T hatte ich über Kabel Analog, da war DVB-T viel besser (obwohl DVB-T von den DVB Varianten am Schlechtesten ist). Danach kam Kabel, viel besser als DVB-T, und jetzt habe ich Sat, das beste der DVB varianten. Beste Bildqualität, beste Programmvielfalt!

Da musst du DVB-T und/oder DVB-S Falsch eingerichtet haben.

Ich kenne eine, die hat bei Mediamarkt für 1999€ ein Philips Flachbildfernsehen gekauft, schaut über Kabel aber Analog. Gräßlich das Bild bis zum geht nicht! Daswegen schaut Sie fast kaum Fernsehen, sondern DVD´s , BluRays usw... Sat darf Sie nicht haben, auch nicht mit sondermöglichkeiten, regelungen etc, Sie ist auch Deutsche, daswegen hat Sie kein Sonderrecht auf Sat zu wechseln. KabelDeutschland hatte Sie früher, hatte aber nur Stress.

Der arme Fernseh... obwohl das ne geile Glotze ist... Gerade erst 2 Monate alt! Einzige möglichkeit wäre noch T-Home, aber Sie ist noch bei Alice, oder Vodafone, Oder Arcor oder wie auch immer.

Obwohl auch die DVB Technik immer mehr rentnerreif wird, da alles einfacher wird, und meistens auch im Fernseh drinne ist, so das man nur eine Fernbedinung braucht.

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

18041992
Newbie

Beitrag von 18041992 »

Ich mein die Sender die bei mir im Analogen Kabel vom Analogen SAT zugeführt sind, sehen von der Bildqualität weit besser aus als die reanalogisierten von DVB-T und DVB-S wie bei z.B. Das Erste, BR oder SAT.1 Bayern.
Und davon gibt es immer weniger... es wird eben reanalogisiert.
Capone
Kabelfreak

Beitrag von Capone »

kd wird ja eh die digi sender wieder ins analoge umwandeln, oder 100 gelbe taflen aufschalten, es folgt daystar tv 1-100