Frage zur Verkabelung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
moonstar
Newbie

Re: Frage zur Verkabelung

Beitrag von moonstar »

@Fabian
Multimediadose im Obergeschoss anbringen lassen.

Geht das auch wenn man wie in dem Haus die Leitung von einer Dose zu anderen gezogen wurde?
Kommt da denn noch genug fürs Internet an?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

moonstar hat geschrieben: Geht das auch wenn man wie in dem Haus die Leitung von einer Dose zu anderen gezogen wurde?
Kommt da denn noch genug fürs Internet an?
Das dürfte unproblematisch sein, da die Durchgangsdämpfung der Antennendosen bei etwa 1 dB oder knapp darüber liegt.
Da kommt fürs Internet genug an, wenn das Signal am HÜP korrekt ist.

Bei der Installation wird das nachgemessen.

Ich habe bei mir zu Hause im Zweifamilienhaus alle Antennendosen durch MM Dosen ersetzt, um das Modem ggf. auch woanders anschliessen zu können. Dazu muss ich dann nur hinterm Verstärker die Filter in andere Stränge schrauben.

Edit:
Die Leitung zwischen derzeitigem Modem und Splitter muss 4-adrig sein, um als ISDN-Leitung verwendet werden zu können.
moonstar
Newbie

Beitrag von moonstar »

Was ist HÜP ?

Was für Filter?

Muss ich in der Homebox denn noch was eintragen um die Eumex nutzen zu können?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

moonstar hat geschrieben:Was ist HÜP ?

Was für Filter?

Muss ich in der Homebox denn noch was eintragen um die Eumex nutzen zu können?
HÜP ist die Abkürzung für Hausübergabepunkt. Von dort geht bei mir ein Koaxkabel zum Verstärker. Hinter dem Verstärker liegen drei Stränge, an denen MM Dosen angeschlossen sind. Da nur an einem Strang das Modem angeschlossen ist, wurde vorsichtshalber - um Störungen zu vermeiden - in den beiden anderen Strängen Filter eingesetzt, die den Frequenzbereich für Internet/Phone sperren. Wenn nur ein Strang vorhanden ist, kann man sich die Filter sparen.

Wenn du die Homebox von KDG beziehst, brauchst du dort nichts eintragen. Du musst nur in der Eumex Anlage die Rufnummern eintragen, die du bei KDG freischalten lässt.
Ich würde am jeweiligen Ende des Kabels, das jetzt vom derzeitigen Modem zum Splitter geht, einfach eine ISDN Dose installieren und dann die Eumex bzw. die Homebox mit einem ISDN Kabel mit der jeweiligen Dosen verbinden.
moonstar
Newbie

Beitrag von moonstar »

Ich war ne Zeitlang verhindert und konnte mich noch nicht um einen Anbieter wechsel kümmern.

Also, ich fasse nochmal zusammen. Verkabelung von Dose zu Dose ist fürs Internet kein Problem? Denn die Multimediadose soll an der letzten Dose installiert werden. Hab gelesen an der letzten Dose müssen Filter installiert werden? Muss ich dies selber machen?

Ich will eine vorhandene ISDN Leitung (reichen 4 Adern aus?) als Verbindung von der Fritz HomeBox zur Eumex Anlage benutzen, die wie gewohnt die Telefon Kabeln zu den Telefondosen liefert.

Was muss am HÜP noch gemacht werden?
Hab ich irgentwas nicht beachtet?
Der Vertrag kommt doch erst zu standen, wenn der Techniker das OK gibt und erst dann gibt Kabeldeutschland die Kündigung an meinen bisherigen Provider weiter.

Vielen Dank schon mal.
moonstar
Newbie

Beitrag von moonstar »

Kann mir denn keiner Helfen?

Sind doch absolute Fachmänner hier an Board.

Wollte nur noch diese Fragen vor der Bestellung klären.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also zu ISDN kann ich nix sagen - das hab ich nicht.

Es könnte (!) sein dass die anderen Dosen ausgetauscht werden müssen - aber natürlich kann das Modem an der letzten Dose betrieben werden - kein Problem.

Es muß, weil es Durchgangsdosen sind, ein Abschlußwiederstand an die Dose ran - aber sowas macht der Techniker. Die Stränge, die nichts mit der MMD zu tun haben (etwa zu anderen Wohnungen oder so) können mit einem Rückwegsperrfilter ausgestattet werden - so verhindert man, dass aus versehen eine Störung auf dem Rückweg ins Kabelnetz geschickt wird (schlecht verkabelte Geräte, uralte Kabel und so) - die Beseitigung so einer Störung ist recht teuer (weil erst mal nach der Quelle gesucht werden muß - das dauert - und diese Arbeitszeit blecht man halt). Das macht aber auch der Techniker, man kann ihn auch drauf ansprechen *gg*.

Dein alter Vertrag wird erst gekündigt (wenn Du KDG kündigen lässt) wenn der Techniker eine erfolgreiche Installation meldet. Sollte die Installation abgebrochen werden warum auch immer - ist das alles nichtig.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

moonstar hat geschrieben:Ich will eine vorhandene ISDN Leitung (reichen 4 Adern aus?) als Verbindung von der Fritz HomeBox zur Eumex Anlage benutzen
Was Du schon immer über ISDN wissen wolltest:
:fingerzeig: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-a.html
:fingerzeig: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

moonstar hat geschrieben: Also, ich fasse nochmal zusammen. Verkabelung von Dose zu Dose ist fürs Internet kein Problem? Denn die Multimediadose soll an der letzten Dose installiert werden. Hab gelesen an der letzten Dose müssen Filter installiert werden? Muss ich dies selber machen?
Kein Filter, sondern ein 75 Ohm Abschlusswiderstand an der letzten Dose. Das kann KDG machen.
moonstar hat geschrieben:Ich will eine vorhandene ISDN Leitung (reichen 4 Adern aus?) als Verbindung von der Fritz HomeBox zur Eumex Anlage benutzen, die wie gewohnt die Telefon Kabeln zu den Telefondosen liefert.
Ja, 4 Adern reichen. Ich würde einfach am jeweiligen Ende des verlegten 4-adrigen Kabels eine ISDN Dose montieren und dann die Fritzbox bzw. die ISDN Anlage jeweils mit einem ISDN Kabel mit passenden Steckern mit der ISDN Dose verbinden.
moonstar hat geschrieben:Was muss am HÜP noch gemacht werden?
Hinter dem HÜP wird - wenn nicht schon vorhanden - ein Rückkanal fähiger Verstärker installiert, der neben der Stromversorgung eine Erdleitung (4 Quadratmillimeter oder stärker) benötigt.
moonstar hat geschrieben:Hab ich irgentwas nicht beachtet?
Soweit ich das beurteilen kann, nein.
moonstar hat geschrieben:Der Vertrag kommt doch erst zu standen, wenn der Techniker das OK gibt und erst dann gibt Kabeldeutschland die Kündigung an meinen bisherigen Provider weiter.
Der Ablauf ist so, dass du den Auftrag erteilst, KDG die Realisierung prüft und davon abhängig die Montage durchführt.
KDG übernimmt nach erfolgreicher Installation für dich die Kündigung des alten Vertrages, wenn du den Auftrag dazu erteilt hast.