Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Treten bei euch Probleme in Form von Aussetzer etc. seit dem Update auf?

Keinerlei Probleme seit dem Firmware Update
40
28%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update (trotz Werksreset etc.)
102
71%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset
0
Keine Stimmen
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset inkl. Löschen der Aufnahmen
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

dreisiebzig
Newbie

Re: Reaktion von KDG

Beitrag von dreisiebzig »

vincecrue72 hat geschrieben: Hast Du Dein Austauschgerät schon erhalten und wenn ja war wirklich schon die neue Software drauf? Ich habe nun gestern auch mein Austauschgerät erhalten und werde es heute testen.
Kurzfassung: Ja, ich habe das Austauschgerät und seitdem habe ich bisher keine Aussetzer mehr feststellen können.

Lange Version:

Das Gerät wurde nicht gegen das Altgerät "an der Tür" getauscht, wie von der Hotline angekündigt. Stattdessen kam ein normales Paket mit der kompletten Box.

Laut Hotline sollte ja ein bereits aktualisiertes Gerät geliefert werden, dass auf die Funktion mit der aktuellen Firmware überprüft wurde. Geliefert wurde aber wie gesagt ein komplettes Paket. Ich habe die neue Box angeschlossen und *tada* er zog als erstes ein Update. Während des Updates stürzte das Gerät einfach ab und startete neu. Danach lief es aber durch und ich habe das Gerät neu eingerichtet.

Natürlich könnte man jetzt wieder über KDG, die Hotline und die Organisation des Ladens sprechen. Aber es funktioniert jetzt, es sind keinerlei Kosten entstanden und wie es aussieht hat KDG den Fehler für mich damit jetzt behoben. Sind die Probleme bei dir auch behoben mit dem neuen Gerät? Dann wäre ja vielen geholfen mit dem simplen Gerätetausch.

Hat jemand hier von der KDG eigentlich eine Entschädigung für die Wochen ohne vernünftigen Empfang bekommen, oder muss man das selbst in die Wege leiten?
dreisiebzig
Newbie

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von dreisiebzig »

rowerman hat geschrieben:Hallo zusammen,

Faktisch kann ich nicht mit dem Sagemcom Fernseh schauen, das ist eine reine Zumutung. :wand:

Nochmals zur Präzisierung des Mangels: ich erhalte regelmäßig alle paar Sekunden, spätestens jedoch nach 30 Sekunden wenigstens einen Tonaussetzer. Ungefähr jeder 2. bis jeder 3. ist dann auch gepaart mit einem kurz eingefrorenen Bild. Nach einem Zurücksetzen in den Werkzustand (ohne Löschung der Aufnahmen) ist der Mangel kurzfristig behoben, kommt dann aber wieder...

Was aus dem Thread nicht klar hervorgeht, ist, ob nun ein Gerätetausch die ultimative Lösung für dieses Problem darstellt - bitte schildert das doch kurz.

Gruß,
rowerman
Bei mir war es identisch zu der von dir beschriebenen Situation.

Alle paar Sek. Aussetzer, Freezes etc.

Ich würde dir definitiv empfehlen die KDG zu kontaktieren und ein Austauschgerät zu bestellen, die wissen ja von dem Problem.

Bis das Gerät bei dir eintrifft würde ich vor dem Start des Gerätes kurz den Netzschalter auf der Rückseite des Sagemcom aus- und wieder einschalten. Bei mir war es so, dass man dann für die nächste Zeit Ruhe hatte und bis zum nächsten Start von Rucklern verschont blieb.
vincecrue72
Kabelexperte

Beitrag von vincecrue72 »

dreisiebzig:

Hast Du Dein Austauschgerät schon erhalten, und mit dem neuen noch Probleme und mit welcher Software? Ich habe das neue Gerät schon und es hat bei der Erstinstallation auch die neue Software upgedated > bis jetzt zumindestens ist mir nichts mehr aufgefallen an Rucklern usw. aber mal abwarten....
vincecrue72
Kabelexperte

Nochmals zur Info für alle habe bei der Rücksendung des alten SAGEM's in der Post nichts bezahlen müssen (für den Austausch!), wird von Kabel Deutschland übernommen, ist ja eh ein vorgefertigter Retourenschein dabei.
vincecrue72
Kabelexperte

Hulupaz hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben:Hatte gedacht der Reciever kommt nicht mit der Post? Komme gerade von der Arbeit heim und habe einen Paketabholschein von der DHL/Deutschen Post im Briefkasten kann nur der Austausch SAGEM sein.
Wenn es denn der Sagemcom ist, wird das jetzt scheinbar anders gehandhabt und Du hast Zeit das Gerät zu tauschen. Bringt Dir jedoch Portokosten beim Zurücksenden des "Altgeräts", denn KD wird die nicht übernehmen. Falls es nicht der Receiver im Austausch war, bitte berichten - Danke.

Altgerät heute zurückgesendet mit Retourenschein vom neuen Austauschgerät > Keine Paketkosten in der Post angefallen, vorgefertigter Retourenschein lag ja dem neuen Austausch SAGEM bei.
UtePioneer
Newbie

Beitrag von UtePioneer »

Das würde ich herzlich gern, bin jedoch immer noch ohne Austauschgerät - seit 12.12.2012! Super Kunderdienst! Oder sind KD die Geräte ausgegangen? :motz:

"Hat jemand hier von der KDG eigentlich eine Entschädigung für die Wochen ohne vernünftigen Empfang bekommen, oder muss man das selbst in die Wege leiten?"

Würde ich gern auch wissen!
vincecrue72
Kabelexperte

dreisiebzig hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben: Hast Du Dein Austauschgerät schon erhalten und wenn ja war wirklich schon die neue Software drauf? Ich habe nun gestern auch mein Austauschgerät erhalten und werde es heute testen.
Kurzfassung: Ja, ich habe das Austauschgerät und seitdem habe ich bisher keine Aussetzer mehr feststellen können.

Lange Version:

Das Gerät wurde nicht gegen das Altgerät "an der Tür" getauscht, wie von der Hotline angekündigt. Stattdessen kam ein normales Paket mit der kompletten Box.

Laut Hotline sollte ja ein bereits aktualisiertes Gerät geliefert werden, dass auf die Funktion mit der aktuellen Firmware überprüft wurde. Geliefert wurde aber wie gesagt ein komplettes Paket. Ich habe die neue Box angeschlossen und *tada* er zog als erstes ein Update. Während des Updates stürzte das Gerät einfach ab und startete neu. Danach lief es aber durch und ich habe das Gerät neu eingerichtet.

Natürlich könnte man jetzt wieder über KDG, die Hotline und die Organisation des Ladens sprechen. Aber es funktioniert jetzt, es sind keinerlei Kosten entstanden und wie es aussieht hat KDG den Fehler für mich damit jetzt behoben. Sind die Probleme bei dir auch behoben mit dem neuen Gerät? Dann wäre ja vielen geholfen mit dem simplen Gerätetausch.

Hat jemand hier von der KDG eigentlich eine Entschädigung für die Wochen ohne vernünftigen Empfang bekommen, oder muss man das selbst in die Wege leiten?
Ja bei mir wars auch so wie bei Dir der SAGEM ist in einem normalen Paket per DHL/Post gekommen (mann ich war auch verwundert war das ja anders gewohnt bis jetzt!), und natürlich wurde bei der Erstinstallation erstmal gleich die neue Software gezogen (von wegen schon oben bei Lieferung!), aber bis jetzt toi toi sind die Ruckler Probleme nicht mehr aufgetaucht, habe allerdings auch noch nicht so lange getestet mal abwarten traue der Sache noch nicht ganz... Und ich habe heute den alten dann wohl "defekten" SAGEM ganz normal mit dem im neuen Austauschgerät beiliegenden Retourenschein (habe die Reciever-Nr. vom alten defekten einfach unten drunter geschrieben!) zurückgeschickt, mit der Bitte um Empfangsbestätigung vom KD Laden, bei denen weiss man ja. Adresse war KD Vertrieb & Service GmbH, Am Tower 222, 90475 Nürnberg. Wie hast Du Deinen zurückgeschickt?

Gruss Martin
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

vincecrue72 hat geschrieben: Ich habe die neue Box angeschlossen und *tada* er zog als erstes ein Update.
Hattest Du nicht mehrfach betont, dass Du nach Eintreffen des neuen Receivers das Update verhindern wolltest? :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
vincecrue72
Kabelexperte

Ja stimmt :oops: aber ich weiss auch nicht ist halt dann einfach so wieder passiert unter der Installation, und bis jetzt scheint es wieder so zu sein das alles funktioniert > neue Software und keine Bildruckler, aber mal abwarten......!
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

vincecrue72 hat geschrieben:Ja stimmt :oops: aber ich weiss auch nicht ist halt dann einfach so wieder passiert unter der Installation, und bis jetzt scheint es wieder so zu sein das alles funktioniert > neue Software und keine Bildruckler, aber mal abwarten......!
Irgendwie verstehe ich jetzt nichts mehr.
War es nicht so, dass die Ruckler auch bei dem alten Gerät aufgehört hatten?