IP-Telefonie bei Kabel Deutschland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bielo

Re: IP-Telefonie bei Kabel Deutschland

Beitrag von Bielo »

Ich denke, dass mit Drittanbieter nicht die KDG Hardware gemeint ist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Von Routerzwang wird gesprochen, wenn z.B. nur providereigene Router für bestimmte Funktionen genutzt werden können. Die TKG bietet die Möglichkeit, per Verordnung Details zu regeln. Deshalb ist hier kein Gesetz erforderlich. Im Entwurf der Verordnung steht u.a:
§ 4 Reichweite der Netzneutralität
Nach Maßgabe des Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen
dürfen Betreiber das Gebot der Netzneutralität nicht dadurch beeinträchtigen,
dass sie den Netzzugang nur über ein von ihnen bestimmtes Endgerät ermöglichen.
Der Netzabschluss muss grundsätzlich über ein vom Nutzer frei wählbares Endgerät
technisch zugänglich sein.
und weiter unten
Zu § 4 (Reichweite der Netzneutralität)
Die Regelung in § 4 weist ausdrücklich auf die Bestimmungen des FTEG hin, in dem
die Voraussetzungen für einen wettbewerbsorientierten Warenverkehr bei Telekommunikationsendgeräten
geregelt sind. Es gibt bereits Netzbetreiber, die den Netzzugang
nur über einen bestimmten Router ermöglichen. Wenn Netzbetreiber das Netz nach
Belieben bis auf die Endgeräte ausdehnen können, besteht die Gefahr einer nachteiligen
Marktentwicklung. Routerzwang gehört zu Dienstleistungspaketen, die die Wahlfreiheit
der Nutzer beeinträchtigen. Das grundsätzliche Recht, Benutzern den Zugang
zum öffentlichen Netz zu ermöglichen, entspricht Artikel 4 der Richtlinie über den Wettbewerb
auf dem Markt für Telekommunikationsendeinrichtungen (Richtlinie 2008/63/EG
der Kommission vom 2008, ABl. 162). Die Bundesnetzagentur hat hierzu die im FTEG
normierten Befugnisse.
http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/V ... b=true.pdf

Die Verordnung soll noch vor der Bundestagswahl durch Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden.
Danach ist die Bundesnetzagentur dafür verantwortlich, das umzusetzen.
Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Beitrag von Arthur_Dent »

Das könnte interessant werden, ich bin ja gespannt, wie KD das dann umsetzen wird. Mir fallen auf die Schnelle schon 4 verschiedene Szenarien ein, wie KD reagieren könnte.
An den KD eigenen Geräten dürfte sich aber prinzipiell nichts ändern, ich lese das so, dass man lediglich darauf bestehen kann, dass man eigene Router verwenden darf. Je nachdem könnte KD argumentieren, dass das mit dem Bridgemode heute schon möglich ist oder die Verordnung ist so zu interpretieren, dass die Zugangsdaten zur Verfügung gestellt werden müssen, damit komplett eigene Hardware eingesetzt werden kann.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Außer die Voidaten der Homeboxen, gibt es bei KD keine Zugangsdaten!
Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Beitrag von Arthur_Dent »

Darum geht es hier ja explizit, falls diese Verordnung tatsächlich so kommt, darf der Provider Dich nicht mehr zwingen ein bestimmtes Endgerät zu nutzen.
Ob und wie das dann genau zu interpretieren ist wird sicherlich wieder einige Juristen beschäftigen.

Falls es so zu interpretieren ist, dass jeder Kunde sein eigenes Modem verwenden darf, muss es ja eine Möglichkeit geben, dass dieses provisioniert wird. Die MAC-Adresse wäre zwar möglich aber die kann man sehr einfach spoofen, also würde es - wenn es so kommt - wohl auf Zugangsdaten hinauslaufen.
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

Arthur_Dent hat geschrieben:Darum geht es hier ja explizit, falls diese Verordnung tatsächlich so kommt, darf der Provider Dich nicht mehr zwingen ein bestimmtes Endgerät zu nutzen.
Ob und wie das dann genau zu interpretieren ist wird sicherlich wieder einige Juristen beschäftigen.

Falls es so zu interpretieren ist, dass jeder Kunde sein eigenes Modem verwenden darf, muss es ja eine Möglichkeit geben, dass dieses provisioniert wird. Die MAC-Adresse wäre zwar möglich aber die kann man sehr einfach spoofen, also würde es - wenn es so kommt - wohl auf Zugangsdaten hinauslaufen.
Die VoIP-Account-Daten haben ja, meiner Meinung nach, nichts mit dem Modem zu tun. Das Modem stellt ja nur die Verbindung zum Netz her. Einloggen tut sich die Fritzbox mit den (versteckten) Zugangsdaten.

Und das die KDG nicht als Drittanbieter zählt ist ja klar, aber eben SIPGATE (Beispiel) und denen dürfen keine Steine in den Weg gelegt werden, wie es derzeit passiert. OutOfTheBox bekommt man nämlich keinen zweiten VoIP Anbieter auf der KDG Box registriert. Das müssen sie dann freischalten. Ich bin mir sogar fast sicher, dass sie das jetzt schon müssten. Es klagt nur niemand dagegen... Sowas nennt man Wettbewerbsverzerrung...
Zuletzt geändert von nexusle am 12.07.2013, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Na klar funktionieren auch andere Sipprovider in der 6360! Mit etwas KnowHow sind sie sehr einfach eizurichten! Ich habe neben drei Kd nummern auch zwei Sipgatenummern laufen!
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

Kannst Du lesen?

Ich schrieb nicht, dass es nicht geht. Ich schrieb, dass es nicht OutIfTheBox geht. Und ich würde nicht mutmaßen, dass jeder soviel KnowHow besitzt. Ausserdem kann es nach hedem Firmware-Update damit vorbei sein. Fakt ist, dass die KDG es bewusst abschaltet.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

STELL dir mal vor, ich war auch mal in der Schule! :wand: Brauchst nicht gleich so rummotzen!
Guckst du hier!

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... =howto+sip
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

STELL Dir mal vor! Es gibt nicht nur Leute, die sich damit auskennen!

Erst richtig die Posts lesen und dann klug...sabbeln

Ich motze da nicht rum, sondern rege mich nur über Deine Oberflächlichkeit auf! Offenbar hast Du noch nicht mal verstanden, was ich mit meinem Beitrag sagen will. Ich erklär's Dir aber auch nicht.

Herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste!