IP-Telefonie bei Kabel Deutschland
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
IP-Telefonie bei Kabel Deutschland
Nach den Pressemeldungen über IP Telefonie und Routern bei der Telekom habe ich eine Anfrage bei der Bundesnetzagentur per Mail gemacht, weil ja hier die Telefonie sehr stark an die von KDG gelieferte Hardware gekoppelt ist. Hier auszugsweise die Antwort der Agentur.
"Das zuständige Fachreferat teilte uns zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt Folgendes mit.
Jeder Anbieter ist gemäß § 11 Absatz 3 des FTEG (Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen) verpflichtet, den Anschluss alternativer Hardware (z.B. Fritzbox) zu gestatten und dafür dem Kunden u.a. etwaige Netzzugangspasswörter zu nennen, damit Sie z.B. Ihre Hardware entsprechend konfigurieren können.
Wenn Sie mit dem Kundencenter telefonieren oder eine E-Mail dorthin versenden, können Sie gerne auf die Bundesnetzagentur und diese Auskunft verweisen.
Sollte Ihnen trotz Nachfrage der Anschluss Ihrer Hardware verwehrt bleiben, nennen Sie uns bitte Datum und Uhrzeit Ihres Telefonats mit dem Unternehmen sowie den Namen des Mitarbeiters bzw. leiten Sie uns bitte den Schriftwechsel zu. "
Um der Netzagentur die notwendigen Daten liefern zu können, habe ich per Mail mal meine Zugangsdaten für die Fritzbox 7270 beantragt.
"Das zuständige Fachreferat teilte uns zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt Folgendes mit.
Jeder Anbieter ist gemäß § 11 Absatz 3 des FTEG (Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen) verpflichtet, den Anschluss alternativer Hardware (z.B. Fritzbox) zu gestatten und dafür dem Kunden u.a. etwaige Netzzugangspasswörter zu nennen, damit Sie z.B. Ihre Hardware entsprechend konfigurieren können.
Wenn Sie mit dem Kundencenter telefonieren oder eine E-Mail dorthin versenden, können Sie gerne auf die Bundesnetzagentur und diese Auskunft verweisen.
Sollte Ihnen trotz Nachfrage der Anschluss Ihrer Hardware verwehrt bleiben, nennen Sie uns bitte Datum und Uhrzeit Ihres Telefonats mit dem Unternehmen sowie den Namen des Mitarbeiters bzw. leiten Sie uns bitte den Schriftwechsel zu. "
Um der Netzagentur die notwendigen Daten liefern zu können, habe ich per Mail mal meine Zugangsdaten für die Fritzbox 7270 beantragt.
-
- Kabelfreak
Re: IP-Telefonie bei Kabel Deutschland
Dann warten wir mal alle gespannt auf die Antwort, wobei unter alternativer Hardware ja auch alternative Modems zu verstehen sind
-
- Ehrenmitglied
Allerdings. Das wäre ja ein Meilenstein Dann dürften wir unser eigenes CISCO-Modem anschließen und K.D. müsste es provisionieren.... Das wäre ja GEIL
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Kabelexperte
Das könnte man aber auch anders interpretieren.
KD stellt den Zugang derart zur Verfügung, dass keine Zugangsdaten gebraucht werden. Nach dem Kabelmodem kann der Kunde installieren, was er will. Und das ist der derzeitige Status. Bin mal gespannt.
KD stellt den Zugang derart zur Verfügung, dass keine Zugangsdaten gebraucht werden. Nach dem Kabelmodem kann der Kunde installieren, was er will. Und das ist der derzeitige Status. Bin mal gespannt.
-
- ehemals MB-Berlin
Wo wäre Dein Vorteil?RcRaCk2k hat geschrieben:Allerdings. Das wäre ja ein Meilenstein Dann dürften wir unser eigenes CISCO-Modem anschließen und K.D. müsste es provisionieren.... Das wäre ja GEIL
Selbst kaufen kostet Geld. Das Modem wäre kostenlos dabei.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Kabelfreak
Nur bedingt richtig, da die Mac-Adresse ja den Zugangsdatensatz darstellt.ihk. hat geschrieben:Das könnte man aber auch anders interpretieren.
Könnte ich also ein frei käufliches Modem dazu bewegen, sich unter Verwendung meiner bereits provisionierten MAC-Adresse zu verbinden, müsste es ja theoretisch funktionieren. Nur wüsste ich jetzt nicht, wie man nem Modem ne andere MAC-Adresse auf dem WAN-Interface unterjubelt (bei Routern ist das ja anders, da bieten ja viele eine solche Funktion an)
Warum haben denn hier so viele sich selbst nen Router zugelegt, statt den Gratis-Router DIR-615 zu verwenden?MB-Berlin hat geschrieben:Wo wäre Dein Vorteil?RcRaCk2k hat geschrieben:Allerdings. Das wäre ja ein Meilenstein Dann dürften wir unser eigenes CISCO-Modem anschließen und K.D. müsste es provisionieren.... Das wäre ja GEIL
Selbst kaufen kostet Geld. Das Modem wäre kostenlos dabei.
MB-Berlin
Wei sie mit den funktionen nicht zufrieden waren.
Und ne alternative Modem/Router Kombination für die 6360 würde mit Sicherheit manchen glücklich machen
-
- ehemals MB-Berlin
Ich sprach von MODEM, nicht von Router!mason hat geschrieben:Warum haben denn hier so viele sich selbst nen Router zugelegt, statt den Gratis-Router DIR-615 zu verwenden?
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Ehrenmitglied
Zumindest "könnte" das Auswirkungen auf den zwangsweisen Einsatz des Hitron haben, oder?
Also zumindest wenn sich nicht mit einer neuen Firmware irgendwann die Router-Funktionalität umgehen lässt.
Beim Modem selbst wäre es mir auch "egal" was ich bekomme, solange das Modem dann eben nur transparentes Modem ist und mir nicht irgendwelche Funktionen aufdrückt, die ich nicht haben will und auch nicht gebrauchen kann, da sie andere Funktionen und Dienste behindern.
Also zumindest wenn sich nicht mit einer neuen Firmware irgendwann die Router-Funktionalität umgehen lässt.
Beim Modem selbst wäre es mir auch "egal" was ich bekomme, solange das Modem dann eben nur transparentes Modem ist und mir nicht irgendwelche Funktionen aufdrückt, die ich nicht haben will und auch nicht gebrauchen kann, da sie andere Funktionen und Dienste behindern.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Der Endkunde kann bei der Auswahl der Geräte für die Netzebene 4 mitbestimmen, solange die Geräte bestimmte Spezifikationen einhalten. Höherer Wettbewerb kann zu besserer Qualität und günstigeren Preisen führen.MB-Berlin hat geschrieben: Wo wäre Dein Vorteil?
Die Kosten des Modems werden mit dem Grundpreis bezahlt, ähnlich wie bei den Handys mit Zeitvertrag.MB-Berlin hat geschrieben:Selbst kaufen kostet Geld. Das Modem wäre kostenlos dabei.
Sollten die Endkunden die Modems selber kaufen können, gibt es sicher Geschäftsmodelle, die von den heutigen Geschäftsmodellen abweichen.
-
- Kabelfreak
@ MB-Berlin
Wie ein Vorredner schrieb, könnte KDG mir nich mehr den Hitron als Modem aufschwatzen.
Ich für meinen Teil werde bei meinem 32er Tarif mit dem guten alten Motorola Modem bleiben
Wie ein Vorredner schrieb, könnte KDG mir nich mehr den Hitron als Modem aufschwatzen.
Ich für meinen Teil werde bei meinem 32er Tarif mit dem guten alten Motorola Modem bleiben