berlin69er hat geschrieben: 17.03.2021, 18:37
Aber hier wurde doch geschrieben, dass selbst bei 2.0 Ton 5.1 angezeigt wird? Das wäre dann nicht korrekt und der AVR kann daraus dann vermutlich kein DolbyProLogic Ton „zaubern“?
Richtig, wird als 5.1 Ton angezeigt, der AVR kann je nach Einstellung da durchaus Dolby Pro Logic produzieren, muß man nur entsprechend einstellen. So das das am Gerät geht.
Wie @spooky seine Sonos Soundbar, versteht so manche Tonwiedergabegerät das wohl falsch und versucht aus 2.0 eben dann 5.1 zu machen?
Ich hab damit keine Problem trotz 5.1 Anzeige kommt nur 2.0 also Stereo raus, der Center bleibt stumm.
Möglicherweise ne Frage der Einstellung, die bei meinem Denon AVR ist das Direkt, was bedeutet der Ton so raus wie gesendet. Selbst wenn die Giga Boxen da 5.1 angibt gesendet wird ja nur in 2.0.
Woher die Box da die anderen Tonkanäle nimmt, das ist mir schleierhaft, die gibts bei 2.0 ja nicht.
berlin69er hat geschrieben: 17.03.2021, 18:37
Eine Box sollte den Ton immer so aufgeben, wie es der Sender überträgt oder zumindest die Auswahl dafür ermöglichen (DD oder PCM Ton).
Die Wahl haste, Dolby Audio oder Stereo, Bei Stereo werden dann seitens der Giga Box auch nur 2 Tonkanäle angezeigt.
Aber warum bei gesendetem Dolby Digital Ton da den Stereo Ton einstellen, z.B. DMAX HD oder Servus TV HD senden ja ständig in 5.1. Dann mußte wieder auf Dolby Audio umstellen, auch so optimal.
Das ganze ist ne merkwürdige Sache, ne Lösung gibt es aktuell nicht, ich befürchte das wird auch so bleiben.
mfg Peter