Umstellung der Zuführung auf Backbone

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Saoetwim
Newbie

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Saoetwim »

Ich vermute mal, das die Grossstädte (...) alle am Backbone hängen, aber entweder wird dieser noch weiter getestet oder wird bald überall in Betrieb gehen (...). Was den "3. Aprilscherzkanal" angeht, das ist in der Tat ein ungelöstes Rätsel, in Hamburg, München, Ludwigshafen und Umgebung ist er drin und die Sender werden auch alle eingespeist, hier bei uns in Berlin ist er es wohl auch "drin" aber die Sender werden nicht aktiviert bzw. gefiltert oder was auch immer die KDG da rumspielt und testet (...)
Um deine Theorie zu bestätigen: Hier in Bremerhaven liegt auf 610 MHz, 64 QAM, 6900 KSym/s jetzt auch ein gefiltertes Signal an. Im Gegensatz zum gefilterten 130 MHz-Bereich aber nur mit knapp über 82% Signalstärke und -qualität. Ansonsten scheint aber noch nichts auf das Backbone hinzuweisen (Videotext, Qualität, Analoges Pro Sieben, Zeitverzögerung etc.).

Ich kenne mich technisch nicht aus, aber mit 256 QAM bekomme ich auf 610 MHz keinen Empfangspegel. Spricht das jetzt eher für den 3. Aprilscherzkanal oder kann das alles oder nichts heißen? Andere Kanäle haben ja meistens 256 QAM.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Der Scherzkanal ist in 64QAM.

Aber in Ludwigshafen wird der doch schon lange eingespeist... :confused:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Man sollte nicht vergessen, dass sich in vielen Netzen auf E38 das sogenannte "Pilotsignal" mit 64QAM befindet...
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Besteht die Möglichkeit das zusammen mit dem sogenannten Pilotsignal auch "normale" digitale Sender eingespeist werden können? Also z.B. auf der 610 MHz (Berlin 730 MHz) das Pilotsignal zusammen mit den "3. Aprilscherzkanal"? :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
2rangerfan0
Insider

Was bringt des Pilotsignal überhaupt? :suspekt:
V13 + HD01
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Na was wohl? Er stellt u.a. die Frequenzen richtig ein beim Suchlauf, manchmal sind sie etwas krumm, also z.B. 410.018 MHz. Der Pilotsignal reagiert umgehend und korrigiert die Frequenz auf 410.000 MHz. Ausserdem kann der KNB den Pegel der Anlage damit überprüfen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
fcbfan1993
Kabelfreak

Beitrag von fcbfan1993 »

Sagt mahl, mir kommt das Logo von RTL deutlich schärfer und nicht mehr so verpixelt vor. Ist das ein anzeichen, das ich ans Backbone angeschlossen wurde?
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
2rangerfan0
Insider

nur, dass wohl die Bitrate etwas erhöht wurde :D

Mach dir keine Hoffnungen.
Regensburg hängt sicher noch nicht am BB.
Bei "kleinen" Netzen dauerts noch, denk ich.
V13 + HD01
chrisbl1984

Beitrag von chrisbl1984 »

Also hier im Netz München ist noch keine Umstellung aufs Backbone erfolgt.
Kann das jemand bestätigen?
Wundert mich doch ein bißchen, weil es doch ein ziemlich großes Netz ist.
Pro7 analog ist schneller als das digitale Pro7. Müsste ja eigentlich genau anders sein wenn man ans Backbone angeschlossen ist, oder?

Aber S04 und S05 wurden schon vor einiger Zeit abgeschaltet. Das ging sehr schnell... :grin:
Saoetwim
Newbie

Beitrag von Saoetwim »

Im BVN-Forum gibt es mal wieder eine Aussage aus den höheren KDG-Etagen, allerdings leider nichts Neues. Für die Akten:
KDG gegenüber BVN hat geschrieben:Die Realisierung der Einspeisung in Berlin hat sich leider aus technischen Gründen über den 09.11. hinaus verzögert. Sobald mir ein Realisierungsdatum vorliegt, werde ich es Ihnen umgehend mitteilen.
Im Zuge des Ausbaus des Backbones der KDG im Laufe des kommenden Jahres werden dann noch viele weitere Netze folgen.
Quelle:BVN-Forum