Änderungen TV/Radio VF 2025

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
V0DAF0N3
Kabelexperte

Re: Anderungen TV/Radio VF 2025

Beitrag von V0DAF0N3 »

Flole hat geschrieben: 09.01.2025, 23:35
V0DAF0N3 hat geschrieben: 09.01.2025, 23:32 Ich habs mir in Adobe selbst umgewandelt, aber ich finde, die vorgelegte Form des Senders widerspricht dem Gebot der Transparenz.
Dem nicht, aber dem Gebot der Barrierefreiheit. Das Dokument werden Personen mit Seheinschränkungen so eher nicht konsumieren können.
Stimmt. Aber die sind ja beim Radio, vielleicht lesen sie einem den Text vor, wenn man nachfragt. :flöt:
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 09.01.2025, 23:32
Karl. hat geschrieben: 09.01.2025, 23:28
V0DAF0N3 hat geschrieben: 09.01.2025, 23:22 Als wäre es so schwer, den origniären Text einfach als PDF abzuspeichern.
Die bekommen bestimmt ne Provision von den Herstellern der Texterkennungsprogramme :kaffee:
Ich habs mir in Adobe selbst umgewandelt, aber ich finde, die vorgelegte Form des Senders widerspricht dem Gebot der Transparenz. Natürlich kann man es lesen, aber man könnte es eben auch gleich besser machen. Wenn Scans IT-fähig wären, könnten auch Suchmaschinen die Zahlen daraus besser erkennen, aber das ist vielleicht Absicht vom Deutschlandradio?
Selbstverständlich ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 09.01.2025, 23:36
Flole hat geschrieben: 09.01.2025, 23:35
V0DAF0N3 hat geschrieben: 09.01.2025, 23:32 Ich habs mir in Adobe selbst umgewandelt, aber ich finde, die vorgelegte Form des Senders widerspricht dem Gebot der Transparenz.
Dem nicht, aber dem Gebot der Barrierefreiheit. Das Dokument werden Personen mit Seheinschränkungen so eher nicht konsumieren können.
Stimmt. Aber die sind ja beim Radio, vielleicht lesen sie einem den Text vor, wenn man nachfragt. :flöt:
Frag doch mal nach einer barrierefreien Version, irgendwas werden sie dann schon tun.
V0DAF0N3
Kabelexperte

Beitrag von V0DAF0N3 »

Ich zähle mich nicht zu dem Personenkreis, der Barrierefreiheit benötigt. Schlimm genug, dass man in unserem Land darauf immer wieder hinweisen muss, weil es nicht mitgedacht wird. Ich hab mir das Dokument nun durchsuchbar gemacht, daher brauche ich nirgends nachzufragen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich ein Sender diesbezüglich bemüßigen lässt, dies künftig zu berücksichtigen. Für mich sind ARD-Anstalten im Grunde nichts anderes als Behörden und sie verhalten sich auch so. Ich nehme das einfach hin.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Davon gehe ich schon aus, gibt nämlich ein Gesetz dafür was in wenigen Monaten in Kraft tritt :wink: Und auch eine Aufsichtsbehörde um das ganze durchzusetzen.
V0DAF0N3
Kabelexperte

Beitrag von V0DAF0N3 »

Kannst du ja dann selbst überprüfen, ob Deutschlandradio dem entspricht. Ich hab dafür ehrlich gesagt keine Zeit und es ist auch nicht meine Aufgabe.
Fußballkabel
Newbie

Beitrag von Fußballkabel »

Meine Vermutung für die Formulierung mit der "nationalen" Variante ist, dass das NDR-Fernsehen - jedenfalls hier bei mir - bisher in SD in der Vatiante für Mecklenburg-Vorpommern ausgestrahlt wurde, in HD hingegen in der Variante für Niedersachsen. Bei den anderen war es soweit ich weiß in der Regel dieselbe Variante.

Was mir noch aufgefallen ist (Gemeinschaftsprogramme mal ausgenommen): Die ARD-Programme haben trotz der SD-Abschaltung in ihren Cornerlogos weiterhin "HD" dabeistehen, während ja die ZDF-Programme - die noch parallel in SD senden - keinen HD-Schriftzug mehr im Logo haben.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Die Verwirrung wird dann noch perfekt wenn die Sender mit HD-Logo eingespeist werden, aber nur in SD senden. Das hab ich bei MagentaTV über den Media Receiver massenhaft. Die Telekom strahlt unter MagentaTV 1.0 ja nur eine Version der Dritten in HD ein (bei MagentaTV 2.0 ist das anders), den Rest in SD. Die Sender haben dann aber jetzt schon seit ein paar Wochen HD mit im Logo. Ist auch bei zahlreichen privaten Regionalsendern so. Und dann soll der Laie erkennen ob das HD ist oder nicht. :roll:
V0DAF0N3
Kabelexperte

Re: Anderungen TV/Radio VF 2025m

Beitrag von V0DAF0N3 »

DerSarde hat geschrieben: 09.01.2025, 22:56 Was mir im letzten Jahr auch etwas merkwürdig vorkam, sind folgende beide Aussagen, für mich passen die überhaupt nicht zusammen.
Es erscheint plausibel. Die Sätze mal aufgedröselt:
Nach unserer Einschätzung macht der Kabelempfang für Radioprogramme nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtnutzung aus.
Es ist eine Tatsache. Über Kabel erreicht Deutschlandradio de facto weniger Haushalte als zum Beispiel bundesweit per UKW.
Mit dem Wegfall des sogenannten Nebenkosten-Privilegs wird ein weiterer Rückgang der Kabelnutzung erwartet.
Stimmt auch. Millionen Haushalte haben von der Kündigungs- bzw. Wahlmöglichkeit Gebrauch gemacht und sind vom Kabel abgewandert. Z. B. hin zu einem Streaminganbieter (weil man für kleineres Geld ein besseres Programmangebot hat, z. B. waipu).

Und weil du fragst, wie der Verbreitungsweg IP zu einem Zuwachs aufgrund der Abschaltung im Kabel kommt... Ganz einfach, weil die Leute mehr streamen. Wer seine Programmsignale dann nicht mehr per Kabel bezieht, sondern wie eben beschrieben über das Internet, nutzt dann mangels Kabel auch zum Hören die Internetstreams der Sender, etwa per Mediathek oder Apps oder Smartspeaker...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Re: Änderungen TV/Radio VF 2025

Beitrag von Knidel »

In der Tat sollten alle Öffis auf dieses HD-Zusatzlogo endlich mal verzichten, spätestens seit dieser Woche. Ich war noch nie ein Freund von diesem Zusatz und gerade ARD/ZDF übertreiben es gerne mit Einblendungen.
Auf ardmediathek.de kann man drei verschiedene Auflösungen wählen, die nicht HD sind. Dabei steht doch HD im Logo.