Exakt so ist es. Grundsätzlich gibt es da die K-Serie, die D-Serie und die G-Serie - auf die Nummern geh ich nun nicht ein, das wird zuviel.firefighter2320 hat geschrieben: Es gibt verschiedene Karten von KDG? Je nach dem welche hardware ich nutze?
Die K-Serie wird wegen eines Fehlers nicht mehr ausgegeben und wurde bei allen Kunden, die mehr als Free ohne SelectKino benutzen, gegen die D-Serie getauscht. Diese Karten finden in fast allen zertifizierten Receivern verwendung, unter anderem dem Humax DVR9900C, den dein Schwager hat.
Die neueste Karte ist eben die G-Serie, die nicht kompatibel zu den beiden anderen ist, da ein ganz anderer Hersteller die Verschlüsselung macht. Diese Karten werden derzeit nur im CI+Modul und im Sagemcom eingesetzt.
Es wird Probleme mit dem EPG geben. Du kannst zwar immer noch Aufnahmen per Hand eingeben, aber das ist ja nicht so ganz Sinn der Sache. Du wirst ohne die EPG-Freischaltung lediglich die aktuelle und die folgende Sendung im EPG sehen - dies auch nur auf Sendern, die du manuell anwählst, es erwartet dich also kein vollständiger EPG, sobald du ihn aufmachst.Meine karte die jetzt im CI+ Modul steckt passt zwar in den Sagemcom, es könnte allerdings Probleme mit dem EPG geben?
Nein, dir fehlt nur Premium. Es gibt 3 Arten, Sendungsinfos zu verbreiten. Die eine ist sehr minimal und läuft mit im Senderstrom, eben was läuft jetzt, was läuft danach. Dann gibt es noch das ganze in lang, den klassischen EPG, welcher für ganze Bouquets auf einmal ausgestrahlt wird, also mehrere Sender für einen längeren Zeitraum abdeckt, jedoch nicht alle auf einmal. Das ist das, was du jetzt siehst.Wenn man mittels CI+ Modul Kabel empfängt, hat man nur ein gemindertes EPG?
Und dann gibt es noch den tvtv-EPG, welcher vom Sagemcom verwendet wird, dieser ist ausführlicher und beinhaltet Infos wie Folgennummer, Wiederholungen, Schauspieler, ... . Dieser wird zu bestimmten Zeiten auf bestimmten Frequenzen für alle Sender ausgestrahlt und ist verschlüsselt. Der Sagemcom hört erstmal nur auf diesen verschlüsselten EPG - ohne Schlüssel geht der nicht, also wird die ganz kurze Variante verwendet.
Um dann den tvtv-Strom zu entschlüsseln, brauchst du den Premium-EPG, der wird dir lediglich freigeschaltet wenn du - man ahnt es - einen Sagemcom-Receiver mietest...
Dein Schwager hat aber nen Humax DVR mit ner Freischaltung für EPG+, damit habt ihr nicht den selben Vertrag.Warum hat mein Schwager mit dem gleichen Vertrag wie ich, ein zwei Wochen EPG mit dem Humax Reciever?