Video on Demand inklusive?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Newty
Insider

Re: Video on Demand inklusive?

Beitrag von Newty »

firefighter2320 hat geschrieben: Es gibt verschiedene Karten von KDG? Je nach dem welche hardware ich nutze?
Exakt so ist es. Grundsätzlich gibt es da die K-Serie, die D-Serie und die G-Serie - auf die Nummern geh ich nun nicht ein, das wird zuviel.
Die K-Serie wird wegen eines Fehlers nicht mehr ausgegeben und wurde bei allen Kunden, die mehr als Free ohne SelectKino benutzen, gegen die D-Serie getauscht. Diese Karten finden in fast allen zertifizierten Receivern verwendung, unter anderem dem Humax DVR9900C, den dein Schwager hat.
Die neueste Karte ist eben die G-Serie, die nicht kompatibel zu den beiden anderen ist, da ein ganz anderer Hersteller die Verschlüsselung macht. Diese Karten werden derzeit nur im CI+Modul und im Sagemcom eingesetzt.
Meine karte die jetzt im CI+ Modul steckt passt zwar in den Sagemcom, es könnte allerdings Probleme mit dem EPG geben?
Es wird Probleme mit dem EPG geben. Du kannst zwar immer noch Aufnahmen per Hand eingeben, aber das ist ja nicht so ganz Sinn der Sache. Du wirst ohne die EPG-Freischaltung lediglich die aktuelle und die folgende Sendung im EPG sehen - dies auch nur auf Sendern, die du manuell anwählst, es erwartet dich also kein vollständiger EPG, sobald du ihn aufmachst.
Wenn man mittels CI+ Modul Kabel empfängt, hat man nur ein gemindertes EPG?
Nein, dir fehlt nur Premium. Es gibt 3 Arten, Sendungsinfos zu verbreiten. Die eine ist sehr minimal und läuft mit im Senderstrom, eben was läuft jetzt, was läuft danach. Dann gibt es noch das ganze in lang, den klassischen EPG, welcher für ganze Bouquets auf einmal ausgestrahlt wird, also mehrere Sender für einen längeren Zeitraum abdeckt, jedoch nicht alle auf einmal. Das ist das, was du jetzt siehst.

Und dann gibt es noch den tvtv-EPG, welcher vom Sagemcom verwendet wird, dieser ist ausführlicher und beinhaltet Infos wie Folgennummer, Wiederholungen, Schauspieler, ... . Dieser wird zu bestimmten Zeiten auf bestimmten Frequenzen für alle Sender ausgestrahlt und ist verschlüsselt. Der Sagemcom hört erstmal nur auf diesen verschlüsselten EPG - ohne Schlüssel geht der nicht, also wird die ganz kurze Variante verwendet.

Um dann den tvtv-Strom zu entschlüsseln, brauchst du den Premium-EPG, der wird dir lediglich freigeschaltet wenn du - man ahnt es - einen Sagemcom-Receiver mietest...
Warum hat mein Schwager mit dem gleichen Vertrag wie ich, ein zwei Wochen EPG mit dem Humax Reciever?
Dein Schwager hat aber nen Humax DVR mit ner Freischaltung für EPG+, damit habt ihr nicht den selben Vertrag.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
firefighter2320
Newbie

Beitrag von firefighter2320 »

Also zu meinem EPG:
Das läuft so wie die erste von Dir beschrieben Variante. Wenn ich auf Info drücke, sehen ich was gerade läuft und vielleicht noch die nächste Sendung., Dann ist auch schon Schluss. Also so ein richtiges EPG habe ich gar nicht. Dachte daran, dass ich das Modul nutze und mein LG TV damit nicht so klar kommt.
Woran könnte es denn dann legen, dass ich kein EPG habe?

Zum gerät meines Schwagers.
DVR heißt doch, dass es ein Aufnahmegerät ist, oder? Er hat aber nur so eine box mit der er gucken kann. Kein Recorder!
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

firefighter2320 hat geschrieben:Also zu meinem EPG:
Das läuft so wie die erste von Dir beschrieben Variante. Wenn ich auf Info drücke, sehen ich was gerade läuft und vielleicht noch die nächste Sendung., Dann ist auch schon Schluss. Also so ein richtiges EPG habe ich gar nicht.
Das liegt dann irgendwo am Fernseher, der EPG sollte auch ganz ohne gestecktes Modul kommen, der ist nämlich unverschlüsselt. Oder drückst du nur die falsche Taste? Bei Info spuckt mein Receiver auch nicht so viel aus. Guide, EPG oder so könnte die Taste heißen, einfach mal nachlesen.
Dachte daran, dass ich das Modul nutze und mein LG TV damit nicht so klar kommt.
Woran könnte es denn dann legen, dass ich kein EPG habe?
Fernseher :)
Zum gerät meines Schwagers.
DVR heißt doch, dass es ein Aufnahmegerät ist, oder? Er hat aber nur so eine box mit der er gucken kann. Kein Recorder!
Okay, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Dann hat der auch keine Freischaltung für den Premium-EPG, sondern empfängt die freie Version. Karten sind trotzdem nicht tauschbar :)
[ externes Bild ]
firefighter2320
Newbie

Newty hat geschrieben:Okay, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Dann hat der auch keine Freischaltung für den Premium-EPG, sondern empfängt die freie Version. Karten sind trotzdem nicht tauschbar :)
Aber die freie Version reicht bei ihm locker über eine Woche!!
Da er den gleichen Vertrag hat müsste meine Version ja auch so lange gehen!!
Und wenn ich meine Karte dann in den Sagemcom stecke, dann geht das EPG auch so lange. Vielleicht nicht 14 tage und länger aber über eine woche auf jeden fall, oder? Und natürlich ohne die Serienfunktionsfeaters usw.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

firefighter2320 hat geschrieben: Und wenn ich meine Karte dann in den Sagemcom stecke, dann geht das EPG auch so lange. Vielleicht nicht 14 tage und länger aber über eine woche auf jeden fall, oder? Und natürlich ohne die Serienfunktionsfeaters usw.
Nein. Du siehst nur "Jetzt" und "Gleich", da der Sagemcom einfach nicht auf den Datemstrom hört, den dein Schwager sieht. Der Sagemcom will unbedingt den verschlüsselten habe, der bei dir nicht freigeschaltet wird, wenn du nur den Receiver kaufst. Die Folge ist dann, dass nur 2 Sendungen pro Sender angezeigt werden. Egal, was dein Schwager sieht oder nicht sieht.
[ externes Bild ]
firefighter2320
Newbie

Newty hat geschrieben:
firefighter2320 hat geschrieben: Und wenn ich meine Karte dann in den Sagemcom stecke, dann geht das EPG auch so lange. Vielleicht nicht 14 tage und länger aber über eine woche auf jeden fall, oder? Und natürlich ohne die Serienfunktionsfeaters usw.
Nein. Du siehst nur "Jetzt" und "Gleich", da der Sagemcom einfach nicht auf den Datemstrom hört, den dein Schwager sieht. Der Sagemcom will unbedingt den verschlüsselten habe, der bei dir nicht freigeschaltet wird, wenn du nur den Receiver kaufst. Die Folge ist dann, dass nur 2 Sendungen pro Sender angezeigt werden. Egal, was dein Schwager sieht oder nicht sieht.
:? :? :? :? :? :? :? :? :( :( :( :( :( :( :wand: :wand: :kotz:
firefighter2320
Newbie

Aber es muss ja eine Möglichkeit geben, oder?
Wenn ich den Sagemcom jetzt total blöd finde und mir deshalb im Fachhandel nen anderen HD-fähigen Festplattenrecorder hole, muss es ja eine Möglichkeit geben, das KD Angebot zu nutzen!?!
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Also noch mal von Anfang: Den Sagemcom gibt es nicht zu kaufen, es gibt ihn nur als Leihgabe im Produkt Kabel Digital+. Dieses Gerät nutzt einen speziellen EPG, der verschlüsselt ausgestrahlt wird und nur auf deiner Smartcard freigeschaltet wird, wenn du Kabel Digital+ gebucht hast. Der Sagemcom wertet den "normalen" EPG nicht aus, braucht er auch nicht, da man das Gerät eigentlich nur bekommt, wenn man Kabel Digital+ inklusive dem erweiterten verschlüsselten EPG gebucht hat. Sollte man dennoch eine andere Smartcard in das Gerät stecken, wird – sofern es überhaupt eine G-Karte ist – das Gerät die Programme entschlüsseln, aber eben nicht auf den erweiterten EPG zugreifen können.

Dann gibt es noch die mitgelieferte Smartcard. Auf dieser ist der EPG zwar freigeschaltet, dennoch wird sie natürlich in jedem Gerät funktionieren, das mit einer G09 umgehen kann, jedoch werden andere Geräte nur den normalen EPG auswerten nicht den erweiterten von Kabel Digital+.

Es gibt keinerlei andere Möglichkeit den erweiterten EPG zu nutzen als den mitgelieferten Receiver zu nutzen. Eine Möglichkeit muss es da auch gar nicht geben, da beides nur im Paket angeboten wird, du bekommst den EPG nicht ohne Receiver und den zugehörigen Receiver nicht ohne EPG! Möchtest du einen anderen Festplattenrecorder nutzen brauchst du kein Kabel Digital+. Jedoch sind andere Festplattenrekorder nicht zertifiziert!
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
theoradicus
Fortgeschrittener

Beitrag von theoradicus »

VoD ist bei KDG das logische Angebot, weil man ja mittels CI+ keine Sendungen mehr aufnehmen kann. :fingerzeig:
320GB reicht gerade eben für etwas Timeshift und ein 7-Tage Vorhalten von ein paar Programmen und einigen Serienfolgen (~100 Filme in DVD Qualität, bei HD vlt. weniger) - da man die Daten nicht aus dem Gerät bekommt kann man kein Archiv oder Sammlung anlegen (Durch Heftbeilagen und <5€ Aktionen gibt es ausreichend DVD Filme die man auf seinem Fernseher sehen kann ).

Mal sehen wie KDG das VoD dann bewirbt - die Investoren Präsentation 2010 sagt
Cutting edge VoD services starting towards end of FY [...] – VoD in 2nd half of FY 2010/2011
FY bedeutet vermutlich Fiscal Year 2010/2011 - das geht bis 31.März 2011
VoD
• Project on track to meet launch timing within this fiscal year
• First cable MSO to transmit all VoD (SD & HD) in MPEG4 with upgrade path to DVB-C2
• Launch planned with 40 partners (TVoD, Free VoD, SVoD)
• 2,000 titles already secured
Persönlich werde ich VoD nicht nutzen. Dadurch wird man nur weiter in "Zwangsinfrastrukturen" gedrängt und wundert sich später, wieso später alle möglichen Inhalte von den Anbietern kontrolliert werden - wird demnächst das Abspeichern von Bildern im Internetbrowser verboten oder wird die Auswahl der VoD Filme auf FSK12 Fassungen festgelegt ? :roll:
Allerdings scheinen viele Kunden mit den KDG Premium Angeboten zufrieden zu sein - vielleicht vermisst keiner die verlorenen Features (Aufnahme, Spulen, Übertragen, Umwandeln, Teilen mit Freunden) durch Einschränkungen mittels CI+ / HD+ / "neueren" Content Management Plänen (siehe zB DVB-CPCM oder dt. Folien DVB-CPCM )
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

theoradicus hat geschrieben:VoD ist bei KDG das logische Angebot, weil man ja mittels CI+ keine Sendungen mehr aufnehmen kann. :fingerzeig:
Genau, die 320GB Platte und die 4 Tuner sind nur Bauernfängerei und nicht funktional :wand:
320GB reicht gerade eben für etwas Timeshift und ein 7-Tage Vorhalten von ein paar Programmen und einigen Serienfolgen (~100 Filme in DVD Qualität, bei HD vlt. weniger) - da man die Daten nicht aus dem Gerät bekommt kann man kein Archiv oder Sammlung anlegen (Durch Heftbeilagen und <5€ Aktionen gibt es ausreichend DVD Filme die man auf seinem Fernseher sehen kann ).
Was zur Hölle guckst du alles?! Ich bin schon ein wenig Messie... Aber wenn ich alle Kinofilmpremieren des FreeTV pro Woche aufsummiere, schaff ich keine 10 Stunden...
Mal sehen wie KDG das VoD dann bewirbt
Keine Ahnung, aber guck doch mal so viel Fernsehen, dass du Werbung von Maxdome siehst - oder such nach alten Spots von Entertain...
Persönlich werde ich VoD nicht nutzen. Dadurch wird man nur weiter in "Zwangsinfrastrukturen" gedrängt und wundert sich später, wieso später alle möglichen Inhalte von den Anbietern kontrolliert werden - wird demnächst das Abspeichern von Bildern im Internetbrowser verboten oder wird die Auswahl der VoD Filme auf FSK12 Fassungen festgelegt ? :roll:
Ich würde auch kein Auto kaufen, da legt man sich ja in vielen Ersatzteilen auf einen Hersteller fest oder muss teure Umbauten machen, genauso mit Kühlschränken - aber erst Lampen, da ist man ja an die Fassung gebunden.
Allerdings scheinen viele Kunden mit den KDG Premium Angeboten zufrieden zu sein - vielleicht vermisst keiner die verlorenen Features (Aufnahme, Spulen, Übertragen,
Warum soll ich vermissen, was ich hab?
Umwandeln, Teilen mit Freunden) durch Einschränkungen mittels CI+ / HD+ / "neueren" Content Management Plänen (siehe zB DVB-CPCM oder dt. Folien DVB-CPCM )
also son Fernsehjunk ist wohl keiner, dass ich Mitschnitte in sparsamer Qualität selber archivieren muss - es gibt so ziemlich alles auf DVD(außer Bauer sucht Frau) und für das Ersparnis, welches ich durch den Verzicht auf einen Receiver für 400€ und ACL-Module für nochmal knapp 200€ habe, kann ich mir so einiges kaufen, so ich will...
Und ansonsten: Wenn man sich dafür entscheidet, neue Wege der Inhaltsunterdrückung zu gehen, straft man in der Regel nicht die Early-Adopters ab, um die Hardware von gestern genauso zu versorgen. Man sperrt einfach die alten Empfangswege aus - siehe HD+

Damit ist diese Diskussion für mich beendet...
[ externes Bild ]