Installationstechniker hat falsch beraten !!!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Igge
Fortgeschrittener

Re: Installationstechniker hat falsch beraten !!!

Beitrag von Igge »

h0mem hat geschrieben:Also ein Verlegekabel in Westernstecker zu crimpen ist nicht viel besser wie Litze auf LSA+.
Es geht. Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, nimmste kleine Aderendhülsen und crimpst die beiden Kabel in der Hülse zusammen.
Bei Lüsterklemmen kann es Dir passieren, daß die Kabel "wandern".

Mich stört aber das Thema - Installationstechniker hat falsch beraten !!!
Wir beraten nicht! Beratung erfolgt durch den Verkauf. Wir weisen Kunden eventuell nur darauf hin, dass es nicht so funktioniert, wie er es sich
vorstellt und finden dann Alternativen.

In einem gebe ich Dir aber recht - das "Schwenken" hätte er vorbereiten bzw. durchführen konnen - sprich das Umlegen auf die bestehende Telefon-
Altverkabelung.
Svenner81
Newbie

Beitrag von Svenner81 »

Fabian hat geschrieben:Was für eine Telefonanlage ist denn bei dir installiert ?
Wie viele Telefone sollen angeschlossen werden und was für Telefone sind das (ISDN, analoge Telefone, DECT-Telefone) ?
Von KabelDeutschland wurde eine Modem installiert dessen Namen ich grad nicht auf der Pfanne habe (es ist schlicht schwarz), schaue heute abend Mal nach und Poste es. Ich mache dann auch Mal ein Foto von dem ganzen Klimbim ...
Letzlich ist es ein DECT Telefon was dort angeschlossen wird (Siemens Gigaset AS285 Trio).

Ich bin ja auch bereit da ein paar Euronen für zu bezahlen wenn das von einem Techniker gemach wird.
Ich bin halt nur enttäuscht über den Techniker der das installiert hat, denn mein Kollege hat definitiv nichts selbst gemacht. Der Techniker hat ihm ja sogar noch einen Schalter an das Stromkabel zum Modem (er hat allerdings ein etwas anderes, ein graues) gebaut damit er, bei Aufhängung, nicht den Stromstecker ziehen muss. Und ich bin sauer auf den Hotline-Mitarbeiter ... wenn die immer nur das gleiche sagen, kann man den guten Mann auch gegen ne freundliche Computerstimme austauschen ...

Gruß, Sven
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

h0mem hat geschrieben:Welche Nachteile hat eine Lüster/Dolyklemme im NF-Bereich?
Das hat nichts mit NF zu tun.
Bisher habe ich (schon mehrfahc) 2 Fehlerarten erlebt:
- Die "dünne" Litze e wurde so festgezogen, dass die Äderchen nach einer Zeit abbrachen
- die Litze rutscht nach einer Weile raus

Evtl. liegt es aber auch an der Größe der verbauten Lüsterklemmen.

Beides repariert die KDG im nachhinein aber nicht mehr.

Die LSA-Box hat eine Zugentlastung, die Lüsterklemme auch nicht.

Optimal ist es auch nicht, die von Dir geschilderte Box wäre schöner, habe ich aber auch noch nirgends gesehen.
Ich kann nur sagen: noch keine Reklamationen, es hält

MB-Berlin

PS: Unsere Bestellhotline gibt übrigens regelmäßig bei unentschlossenen Kunden die Auskunft, dass sie erst einmal bestellen sollen, der Techniker berät dann schon vor ORt, was natürlich falsch ist.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Hier habe ich eine Flachbandleitung vom Kabelmodem zur nächsten TAE gelegt, von dort gehts dann rückwärts aufgeklemmt zu den nächsten TAE in der Wohnung. Da Kupfertelefonie und BK meist dicht beieinander sitzen, sehe ich da auch bei Häusern kein Problem.
Die Frage ist sicher, ab wo der Techniker Mehrleistung ansetzen und aufschreiben darf. Auch dafür wird es AGB geben die das ziemlich genau regeln.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Svenner81
Newbie

Beitrag von Svenner81 »

MB-Berlin hat geschrieben:Unsere Bestellhotline gibt übrigens regelmäßig bei unentschlossenen Kunden die Auskunft, dass sie erst einmal bestellen sollen, der Techniker berät dann schon vor ORt, was natürlich falsch ist.
Und genauso war es auch bei mir!
Ich habe bereits Im August bei KD angerufen und den Vertrag gemacht um noch die günstien Konditionen zu bekommen (angeblich wurde im September angezogen). Auch hier sagte mir die freundliche Dame das ich alles mit dem Techniker vor Ort bespreche.

Gruß, Sven
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, aber Du musst dem Tech schon sagen dass Du die vorhandene TAE-Verkabelung weiterbenutzen willst. Ich mein Gedanken lesen kann er noch nicht *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Svenner81
Newbie

Beitrag von Svenner81 »

Na, das habe ich doch!
Er sagte aber das dies nicht gehen würde!
Leider wusste ich bis dato nicht das es bei meinem Kollegen aber so installiert wurde ... sonst wäre ich doch gleich auf die Barrikaden gegangen.

Gruß,Sven
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Hol Dir doch nen freien Techniker (nicht KDG) ins Haus. Der kann das bestimmt alles so hindrehen wie Du willst. OK, das kostet was, aber dafür ist die Arbeit ordentlich gemacht (wäre mir persönlich z.B. sehr wichtig).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Svenner81
Newbie

Beitrag von Svenner81 »

Ja, die Überlegung habe ich bereits.
Wonach muss ich denn da im Netz suchen? Telefontechniker? Fernmeldetechniker?

Gruß, Sven
Svenner81
Newbie

Beitrag von Svenner81 »

So, nach weiteren Nachforschungen konnte ich herausfinden das der Techniker es nicht mit dem TAE gekoppelt hat, da diese Leitung angeblich nicht frei lag!
Gesagt hat er es mir aber nicht.
Letzlich ist es, laut Technikhotlien von KD, eine Sache von 2 min. wenn ich die Leitung gefunden habe ...

Also werde ich mich heute abend auf die Suche machen ... nur, wonach muss ich genau suchen. Bin Laie auf dem Gebiet der Telefonanlagen ...

Gruß, Svenner