Installationstechniker hat falsch beraten !!!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Svenner81
Newbie

Installationstechniker hat falsch beraten !!!

Beitrag von Svenner81 »

Moin!
Nun bin ich seit 3 Wochen bei KabelDeutschland und schon gibts den ersten Ärger!
Folgende Situation ...
Am 06.10.10 war der Techniker von KabelDeutschland bei mir im Haus um die Anlage (Modem etc.) zu installieren.
Er fragte mich dann wo ich das Modem gerne hin hätte.
Ich bat dann um Installation im Hauswirtschaftsraum wo auch schon der Vorbesitzer des Hause die Anlage hatte (auch KD).
LAN-Kabel wollte ich eh nicht legen da alles über die DLan läuft.
Er sagte dann aber auch, das ich das Telefon dann nur im HWR direkt am Modem anschließen könne.
Fand ich zwar nicht gut, ich wollte das Modem aber auch nicht irgendwo im Wohnzimmer haben, also habe ich es akzeptiert.

Gestern abend war ich dann bei einem Freund der einen Block weiter wohnt und das identische Reihenhaus hat.
Auch er hat die Anlage im HWR installieren lassen ... kann aber das Telefon an jeder Telefonbuchse im Haus anschließen!
Nun gut dachte ich mir ... dann bin ich wohl falsch beraten worde und habe soeben bei der Hotline angerufen.
Der Typ hat mich echt auf die Palme gebracht. Ich habe ihm, anfangs sehr freundlich, zu verstehen geben wollen das ich falsch beraten worden bin und ihm die Situation erklärt.
Aber anscheinend war der gute Mann nicht aus Fleisch und Blut sonder ein Terminator der immer nur vom Band plapperte.
"Es wird kein weiterer Techniker kommen, sie haben die installation akzeptiert" ... immer und immer wieder! Ich denke ich habe diesen Satz bestimmt 6-8 Mal gehört ... was anderes konnte er nicht von sich geben. Selbst als ich Ihn nach anderen Möglichkeiten fragte wieder dieser Satz. Das war mir dann zuviel! Ein Vorgesetzter war natürlich um diese Zeit nicht mehr zu sprechen.

Daher nun die verzweifelte Frage an euch, wie ich vorgehen soll.
Hätte ich vorher gewusst das es auch anders geht hätte ich die Installation natürlich nicht abgenommen.
Ich bin echt sauer auf KD und vor allem auf diesen Hotline Fuzi!

Gruß, Sven
old
Kabelexperte

Re: Installationstechniker hat falsch beraten !!!

Beitrag von old »

Der Techniker ist für keine Beratung zuständig.
Wenn im HWR auch die Telefonleitungen zusammenlaufen, hätte er natürlich vorschlagen können, die Telefonausgänge vom Modem dort aufzuschalten.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Svenner81 hat geschrieben: Er sagte dann aber auch, das ich das Telefon dann nur im HWR direkt am Modem anschließen könne.
Das ist auch richtig. Das Modem hat zwei Telefonausgänge, an die Telefone angeschlossen werden können.

Wenn schon Telefonleitungen im Hause vorhanden sind, müssen die nur mit den Ausgängen am Modem verbunden werden.
Bei deinem Nachbarn wurde das wohl gemacht.
Svenner81
Newbie

Beitrag von Svenner81 »

Ich würde, wenn ich wüsste wie, den Kram dann ja auch selber machen.
Das Modem hat zwei Telefonbuchsen, richtig! Aber der Rest der Anlage hat ja keine Telefonbuchsen an sich.
Das sind ja alles irgendwelche Kabel die in irgendwelche Geräte (Verstärker usw. denke ich) gehen.

Gruß, Sven
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Das Telefom kann nur am Kabelmodem angeschlossen werden oder an einer von Kabel Deutschland gekaufen FitzBox. An der Telefondose werden die Telefone nur angeschlossen, wenn man die FritzBox mit einer Telefonanlage verbindet.

Falls dein Freund keine Telefonanlage nutzt, ist seine Portierung noch nicht durch. Daher liegt die Telefonnummer noch bei seinem Telefonanbieter und er kann die Telefone an die Telefondose anschließen. Nachdem die Portierung abgeschlossen ist, kann er seine Telefondosen auch nicht mehr nutzen. Falls eine Telefonanlage vorhanden ist, kannst du nachträglich eine FritzBox bestellen. Anschließen musst du die aber selber (hättest du aber auch so selber machen müssen) denn das gehört nicht zum Umfang der Installation.

Du bist in allen Punkten richtig durch den Techniker informiert worden. Du warst mit der Installation einverstanden und hast dafür unterschrieben.

Mit der von dir bestellten Hardware sieht das Ganze so aus..

[ externes Bild ]

Da du die Installation so wolltest, wird niemand mehr kommen, um hier irgendetwas zu verlegen. Deine Möglichkeit ist, privat einen Techniker zu beauftragen, der dir den Anschluss wenn gewünscht in einer anderen Etage installiert.

Edit: Sehe grad drüber, dass man wohl auch das Modem direkt mit Telefonleitungen verbinden kann? War mir neu.
Fabian hat geschrieben:Wenn schon Telefonleitungen im Hause vorhanden sind, müssen die nur mit den Ausgängen am Modem verbunden werden.
Kann das mal bitte einer für einen Laien bestätigen und ggf. für Fachidioten technisch erklären wie das funktioniert :?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Was für eine Telefonanlage ist denn bei dir installiert ?
Wie viele Telefone sollen angeschlossen werden und was für Telefone sind das (ISDN, analoge Telefone, DECT-Telefone) ?
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Svenner81 hat geschrieben:Ich würde, wenn ich wüsste wie, den Kram dann ja auch selber machen.
OK. Mal ganz simpel.
Du hast da einen Telefonverteiler, wo das schwarze Telefonkabel, was von draussen kommt, reingeht.
Aufmachen und die obersten beiden Adern vom schwarzen Kabel abnehmen.
Dann vom Telefonadapter, der im Modem steckt die TAE Buchse abkneifen. Das Kabel etwas abmanteln und von den 4 Adern die mittleren beiden verlängern und dann da auflegen, wo du die beiden Adern vom schwarzen Kabel abgenommen hasst.
Kann klappen, muss aber nicht (kann nicht so weit gucken) :D

Edit:
@Fabian
Er hat nichts von Telefonanlage gesagt
Zuletzt geändert von old am 01.11.2010, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Scraby hat geschrieben: Kann das mal bitte einer für einen Laien bestätigen und ggf. für Fachidioten technisch erklären wie das funktioniert :?
Geht bei mir mit einem ISDN Adapter direkt ins Hausnetz.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Also brauch man doch zusätzliche Hadware wie ISDN-Adapter oder HomeBox. Dann war ich ja nicht ganz falsch. War schon etwas verwirrt und dachte jetzt man kann die Kabel direkt ins Modem reinstecken ohne, dass etwas dazwischen ist. :grin:

@ Old, ich glaub mit der Telefonanlage hat er mich gemeint, da ich wissen wollte wie so etwas funktioniert und diese ins Spiel gebracht habe. Deine Erklärung war mir neu. Wusste nicht, das es auch so geht.
Zuletzt geändert von Scraby am 01.11.2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Klar, wenn man ISDN nutzen will.