Die HDTV Blase.....
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Kabelexperte
Re: Die HDTV Blase.....
Mir fiel bei Bluray Werbespots auf, das man 7.1 als neues Feature bewirbt. Dabei kommt jeder Blockbuster vom Kino her mit 7.1 oder noch mehr Kanälen und wird für DVD / Bluray runtergerechnet. Da ich einige 7.1 DVD habe, weiss ich das dieser Werbebuzz also erlogen ist. Das mit dem Platzmangel auf der DVD glaube ich schon, selbst bei 80min Filmen packt man lieber einen Bluray Trailer drauf als eine 7.1 DTS Tonspur. Letztlich vergällt man dem DVD Kunden so aber nur seinen Kauf, ich sehe deswegen zum Beispiel keine Veranlassung mir 3 Geräte neu zu kaufen.
Ist auch spaßig mal im Netz nach "hdmi tonprobleme" zu suchen, da kommt reichlich skuriles zutage
Ist auch spaßig mal im Netz nach "hdmi tonprobleme" zu suchen, da kommt reichlich skuriles zutage
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
-
- Insider
@ Linuxfarmer-HH
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du einfach ein wenig verärgert bist, weil du auf das falsche Pferd gesetzt hast und jetzt neue Geräte kaufen müsstest um von "Full-HD" profitieren zu können. Aber die beiden Formate 720p und 1080i standen schon recht früh als die beiden HDTV-Formate fest, sprich es war eigentlich schon immer klar, dass die Reise wohl in Richtung 1080i gehen wird. Premiere startete sein HD-Angebot ich meine 2005 gleich in 1080i. Das die Entscheidung für 720p der Öffis eine Fehlentscheidung war zeichnete sich damals auch schon ab: Alle Welt produzierte in 1080i nur die Öffis in Deutschland setzten auf 720p. Zuletzt knickten auch die Öffis ein und wollen nun in 1080i produzieren, nur ausstrahlen will man es weiter in 720p. Und das ist in der Tat Schwachsinn, da die theoretischen Vorteile von 720p durch die Produktion in 1080i verloren gehen. Das 1080-LCD-Panel muss das Signal dann aber wieder aufblasen. Da sich aber alle ausser ARD und ZDF für 1080i entschieden haben, ist hier aber auch ziemlich klar, dass die Öffis hier auf dem Irrweg sind. In meinen Augen wäre die optimale Lösung wohl 1080p mit 25 Vollbildern in der Sekunde.
4:3 und 16:9 ist auch so ein Thema, wo es sich nicht grossartig lohnt drüber zu diskutieren. Es ist klar, dass sich hier 16:9 durchgesetzt hat. Natürlich gibt es noch etliches an altem Material und alter Technik, die nur 4:3 zulassen, aber Neuproduktionen werden in 16:9 gemacht und auch neue Fernseher kommen fast durchweg in 16:9 daher. Die wirklich relevanten Programme senden selbst in Deutschland inzwischen in 16:9 und auch beim Rest setzt sich mehr und mehr 16:9 durch. 4:3 ist hier also eindeutig auf dem Rückzug.
Das nicht soviel an Dolby Digital gesendet wird, liegt schlicht an den zusätzlichen Kosten: Erstmal muss der AC-3-Ton immer zusätzlich gesendet werden, frisst also zusätzliche Bandbreite, zum anderen macht es mehr Aufwand eine Sendung im 5.1-Ton zu produzieren. Diesen Aufwand sparen sich die Sender gerne und beschränken die wirklichen 5.1-Sendungen gerne auf Spielfilme, bei denen der Ton oft sowieso als AC-3 fertig abgemischt vorliegt. Andererseits staunte ich vor einigen Jahren auch nicht schlecht als mein Surround-Receiver mitten im Werbeblock bei RTL auf einmal 5.1-Ton anzeigte. Da hatte tatsächlich jemand einen Werbespot in 5.1 gesendet. Die meisten Sendungen profitieren in meinen Augen aber auch nicht von 5.1-Ton...
Nunja Videobandbreiten sind wiederum ein leidiges Thema, aber Kabel Deutschland meint ja alles kaputt komprimieren zu müssen, aber man hat ja genug Platz im Kabel... Ansonsten ja auf dem Satelliten sind auch die Kleinstsender manchmal am Rande des Ertragbaren, liegt schlicht an den Kosten. Mehr Bandbreite kostet Geld und in der analogen Zeit hätten viele dieser Sender gar keinen Platz auf Astra bekommen können, da alles dicht war...
Nun zu deinem letzten Punkt: Aufnahme- und Spulsperren bzw. DRM im Allgemeinen sind natürlich Gängelung pur für den Kunden und generell zu verachten. Aber das hat mit dem Thema HDTV schlicht nichts zu tun. Dass man dies nun zusammen mit HDTV einführt liegt schlicht daran, dass man es beim digitalen SDTV nicht geschafft hat! RTL und Co. haben es doch mit Entavio sogar versucht. Konnte natürlich nicht klappen, da es mit Bezahlung und Gängelung nur Nachteile bot, aber für den Kunden keine Vorteile. Nun probiert man es halt mit HD+ und hat hier immerhin in der Hinterhand, dass der Zuschauer den Kram dafür in HD bekommt. Ich hoffe dass man trotzdem auf die Nase fällt. Natürlich ist vieles noch hochgerechnet, aber in der Regel ist der Scaler bei den Sendern teurer und damit besser, so dass in der Summe trotzdem ein besseres Bild ankommt, andererseits war auch bei der Einführung des Farbfernsehens nicht alles von Heute auf Morgen in Farbe. Teilweise strahlt man alte Schwarzweiss-Filme sogar heute noch aus – dafür teilweise als Neuabtastung in HD.
Eine Blase ist die HD-Entwicklung sicher nicht. Die technische Entwicklung schreitet lediglich fort und irgendwie muss die Industrie die Kundschaft ja von einem Neukauf überzeugen. Das geht sicher nicht mit einem Fernseher, der genau so gut ist, wie der Alte. Und ich persönlich schätze die Möglichkeit Filme in 1080er-Auflösung schauen zu können, sei es von Blu-Ray oder über einen HD-Sender. Bei vielem kann ich aber auch locker auf HD verzichten, es stört mich aber auch nicht wenn es mir in HD serviert wird...
Und sei beruhigt die Entwicklung wird weiter gehen NHK, BBC und RAI arbeiten bereits an UHDTV, das wäre dann 4320p: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High ... Television
Wenn alles glatt läuft sollen schon die olympischen Spiele 2016 in UHDTV produziert werden...
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du einfach ein wenig verärgert bist, weil du auf das falsche Pferd gesetzt hast und jetzt neue Geräte kaufen müsstest um von "Full-HD" profitieren zu können. Aber die beiden Formate 720p und 1080i standen schon recht früh als die beiden HDTV-Formate fest, sprich es war eigentlich schon immer klar, dass die Reise wohl in Richtung 1080i gehen wird. Premiere startete sein HD-Angebot ich meine 2005 gleich in 1080i. Das die Entscheidung für 720p der Öffis eine Fehlentscheidung war zeichnete sich damals auch schon ab: Alle Welt produzierte in 1080i nur die Öffis in Deutschland setzten auf 720p. Zuletzt knickten auch die Öffis ein und wollen nun in 1080i produzieren, nur ausstrahlen will man es weiter in 720p. Und das ist in der Tat Schwachsinn, da die theoretischen Vorteile von 720p durch die Produktion in 1080i verloren gehen. Das 1080-LCD-Panel muss das Signal dann aber wieder aufblasen. Da sich aber alle ausser ARD und ZDF für 1080i entschieden haben, ist hier aber auch ziemlich klar, dass die Öffis hier auf dem Irrweg sind. In meinen Augen wäre die optimale Lösung wohl 1080p mit 25 Vollbildern in der Sekunde.
4:3 und 16:9 ist auch so ein Thema, wo es sich nicht grossartig lohnt drüber zu diskutieren. Es ist klar, dass sich hier 16:9 durchgesetzt hat. Natürlich gibt es noch etliches an altem Material und alter Technik, die nur 4:3 zulassen, aber Neuproduktionen werden in 16:9 gemacht und auch neue Fernseher kommen fast durchweg in 16:9 daher. Die wirklich relevanten Programme senden selbst in Deutschland inzwischen in 16:9 und auch beim Rest setzt sich mehr und mehr 16:9 durch. 4:3 ist hier also eindeutig auf dem Rückzug.
Das nicht soviel an Dolby Digital gesendet wird, liegt schlicht an den zusätzlichen Kosten: Erstmal muss der AC-3-Ton immer zusätzlich gesendet werden, frisst also zusätzliche Bandbreite, zum anderen macht es mehr Aufwand eine Sendung im 5.1-Ton zu produzieren. Diesen Aufwand sparen sich die Sender gerne und beschränken die wirklichen 5.1-Sendungen gerne auf Spielfilme, bei denen der Ton oft sowieso als AC-3 fertig abgemischt vorliegt. Andererseits staunte ich vor einigen Jahren auch nicht schlecht als mein Surround-Receiver mitten im Werbeblock bei RTL auf einmal 5.1-Ton anzeigte. Da hatte tatsächlich jemand einen Werbespot in 5.1 gesendet. Die meisten Sendungen profitieren in meinen Augen aber auch nicht von 5.1-Ton...
Nunja Videobandbreiten sind wiederum ein leidiges Thema, aber Kabel Deutschland meint ja alles kaputt komprimieren zu müssen, aber man hat ja genug Platz im Kabel... Ansonsten ja auf dem Satelliten sind auch die Kleinstsender manchmal am Rande des Ertragbaren, liegt schlicht an den Kosten. Mehr Bandbreite kostet Geld und in der analogen Zeit hätten viele dieser Sender gar keinen Platz auf Astra bekommen können, da alles dicht war...
Nun zu deinem letzten Punkt: Aufnahme- und Spulsperren bzw. DRM im Allgemeinen sind natürlich Gängelung pur für den Kunden und generell zu verachten. Aber das hat mit dem Thema HDTV schlicht nichts zu tun. Dass man dies nun zusammen mit HDTV einführt liegt schlicht daran, dass man es beim digitalen SDTV nicht geschafft hat! RTL und Co. haben es doch mit Entavio sogar versucht. Konnte natürlich nicht klappen, da es mit Bezahlung und Gängelung nur Nachteile bot, aber für den Kunden keine Vorteile. Nun probiert man es halt mit HD+ und hat hier immerhin in der Hinterhand, dass der Zuschauer den Kram dafür in HD bekommt. Ich hoffe dass man trotzdem auf die Nase fällt. Natürlich ist vieles noch hochgerechnet, aber in der Regel ist der Scaler bei den Sendern teurer und damit besser, so dass in der Summe trotzdem ein besseres Bild ankommt, andererseits war auch bei der Einführung des Farbfernsehens nicht alles von Heute auf Morgen in Farbe. Teilweise strahlt man alte Schwarzweiss-Filme sogar heute noch aus – dafür teilweise als Neuabtastung in HD.
Eine Blase ist die HD-Entwicklung sicher nicht. Die technische Entwicklung schreitet lediglich fort und irgendwie muss die Industrie die Kundschaft ja von einem Neukauf überzeugen. Das geht sicher nicht mit einem Fernseher, der genau so gut ist, wie der Alte. Und ich persönlich schätze die Möglichkeit Filme in 1080er-Auflösung schauen zu können, sei es von Blu-Ray oder über einen HD-Sender. Bei vielem kann ich aber auch locker auf HD verzichten, es stört mich aber auch nicht wenn es mir in HD serviert wird...
Und sei beruhigt die Entwicklung wird weiter gehen NHK, BBC und RAI arbeiten bereits an UHDTV, das wäre dann 4320p: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High ... Television
Wenn alles glatt läuft sollen schon die olympischen Spiele 2016 in UHDTV produziert werden...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
-
- ehemals MB-Berlin
Soweit mir bekannt, strahlt der ORF auch in 720P aus.maniacintosh hat geschrieben:nur die Öffis in Deutschland setzten auf 720p.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
Nachdem die Olympischen Spiele 2016 nicht in Japan stattfinden (sondern in Rio) kann/muss man davon ausgehen, dass dort noch nichts dergleichen umgesetzt wird.maniacintosh hat geschrieben:...
Wäre allerdings mal interessant mit was für Datenraten die da arbeiten und wie die das über normale Übertragungswege verbreiten wollen.
Langfristig wird das aber sicher kommen.
-
- Insider
SRG in der Schweiz auch.MB-Berlin hat geschrieben:Soweit mir bekannt, strahlt der ORF auch in 720P aus.maniacintosh hat geschrieben:nur die Öffis in Deutschland setzten auf 720p.
MB-Berlin
Die haben sich alle an die EBU Empfehlungen gehalten, ohne zu bemerken, dass die zum Zeitpunkt der tatsächlichen Einführung des reulären HDTV Betriebs schon überholt waren.
Arte wird übrigens in Deutschland mit 720p und in Frankreich mit 1080i ausgestrahlt, auch ein Kuriosum.
-
- Fortgeschrittener
Wirkliche Blasen, die zum Geldverbrennen taugten waren:
D2Mac/TVsat2
DSR
ADR
DAB
und der gute alte DFS Kopernikus als Direktstrahler.
Ob HD zur Blase wird, werden wir noch sehen. Als damals alle meine Kollegen losgerannt sind um sich HD ready TV's zu kaufen, hab ich noch gewartet.
12 Monate später wollten mir alle ihre HD readys andrehen, um sich Full HD's zu kaufen. Ich hab gewartet. Jetzt besitze ich einen 32 Zoll Samsung HD ready, weil er fast nichts gekostet hat. Alle rennen los, um sich 3D Klicki Bunti Tv's zu kaufen. Wenn mein Schlafzimmer TV kaputtgeht, wandert der Samsung ins Schlafzimmer und fürs Wohnzimmer kommt ein neuer daher. Wer immer das neuste haben muss, kann auch schonmal aufs falsche Pferd setzen. Ich bin durch "DSR" ein gebranntes Kind. Die kathrein Kiste war sauteuer und angeblich "die Zukunft"!
KDG ist die wahre Blase!
Unfähig, was HD und die Analogabschaltung angeht. Gäbe es die Verträge mit den Wohnungsbaugesellschaften nicht, wäre der Verein längst pleite.
In Hamburg ist der grösste Vermieter Saga/GWG schon zu WT gewechselt.
Ganz vergessen: "E10 die Megablase"
mfg der hunter
D2Mac/TVsat2
DSR
ADR
DAB
Ob HD zur Blase wird, werden wir noch sehen. Als damals alle meine Kollegen losgerannt sind um sich HD ready TV's zu kaufen, hab ich noch gewartet.
12 Monate später wollten mir alle ihre HD readys andrehen, um sich Full HD's zu kaufen. Ich hab gewartet. Jetzt besitze ich einen 32 Zoll Samsung HD ready, weil er fast nichts gekostet hat. Alle rennen los, um sich 3D Klicki Bunti Tv's zu kaufen. Wenn mein Schlafzimmer TV kaputtgeht, wandert der Samsung ins Schlafzimmer und fürs Wohnzimmer kommt ein neuer daher. Wer immer das neuste haben muss, kann auch schonmal aufs falsche Pferd setzen. Ich bin durch "DSR" ein gebranntes Kind. Die kathrein Kiste war sauteuer und angeblich "die Zukunft"!
KDG ist die wahre Blase!
Unfähig, was HD und die Analogabschaltung angeht. Gäbe es die Verträge mit den Wohnungsbaugesellschaften nicht, wäre der Verein längst pleite.
Ganz vergessen: "E10 die Megablase"
mfg der hunter
Hier könnte ihre Werbung stehen....
-
- Kabelexperte
Momentan habe ich mit einem SD Panel das 1:1 darstellt noch das richtige Pferd, wenn der jetzt aber den Geist aufgäbe wüsste ich nicht was ich kaufen soll. Natürlich sollte ein Panel schon alle Auflösungen sauber darstellen können oder mathematisch glatt skalieren, dann ist 1080 momentan aber ebenso falsch wie 720. Bei KD hat man momentan wohl mehr 720er HD Sender als private mit 1080 auf der Leitung.
Vielleicht wird es dann UHDTV, da könnte mit Glück jede bisherige Auflösung mathematisch glatt skaliert werden. Hoffentlich vergessen die TV Treiber nicht das im Hintergrund immer noch PC und Internet lauern. Geräte die HQ Skalierungen dank gigantischer Prozessorleistung leisten und deren Panel heute schon mehr als 1080 darstellen können. Aus meiner Sicht sollte das Auflösungsgezänk schnellstens niedergelegt werden.
Vielleicht wird es dann UHDTV, da könnte mit Glück jede bisherige Auflösung mathematisch glatt skaliert werden. Hoffentlich vergessen die TV Treiber nicht das im Hintergrund immer noch PC und Internet lauern. Geräte die HQ Skalierungen dank gigantischer Prozessorleistung leisten und deren Panel heute schon mehr als 1080 darstellen können. Aus meiner Sicht sollte das Auflösungsgezänk schnellstens niedergelegt werden.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
-
- Insider
Was soll dieses Gerede von der "Blase" eigentlich?Bunniehunter hat geschrieben:Wirkliche Blasen, die zum Geldverbrennen taugten waren:
D2Mac/TVsat2
DSR
ADR
DAB
Glaubt denn ernsthaft jemand, dass jemand nächstes Jahr sagt: "Ach ne, das ist jetzt doch nicht so toll mit dem HDTV, wir stellen das jetzt ein und machen schön mit hochkomprimiertem 576i weiter. Hat sich ja bewährt."
Das stimmt doch nicht. Zum einen machen diese Verträge nur einen Bruchteil der tatsächlichen Kunden aus, und zum anderen ist da pro Kopf weniger verdient als an Normalverträgen, und zwar erheblich.Bunniehunter hat geschrieben:KDG ist die wahre Blase!
Pleite wären sie wenn sie nicht ein Regionalmonopol hätten und sich den Kunden gegenüber so verhalten würden wie sie es jetzt tun.
Obwohl! Sind denn andere Konzerne, die sich in einem wirklichen Markt bewegen in dieser Hinsicht wirklich soviel besser?
Das kann höchstens als - wieder einmal - Toppbeispiel für die Hysterie in Deutschland herhalten bei allem was technisch ist.Bunniehunter hat geschrieben:Ganz vergessen: "E10 die Megablase"
Jahrelang ist man problemlos und ohne auch nur einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden mit 5% Bioanteil gefahren, aber bei 10% bricht auf einmal die Welt zusammen. Natürlich kann man über die Sinnhaftigkeit diskutieren landwirtschaftliche Flächen für Spritgewinnung zu verwenden. Dazu hätte man aber schon vor Jahren Grund gehabt.
Ich hab es schon auf der ersten Seite gesagt, ich weiß nicht was dieser Thread überhaupt aussagen soll. Und nach ein paar Seiten Beiträgen ist das kein bisschen klarer geworden.
-
- Insider
Selbst UHDTV, wann immer das auch marktreif sein wird, wird nicht das letzte Wort sein. Wenn du auf eine endgültige Lösung wartest, wirst du nie ein neues Gerät kaufen dürfen. Denn egal was auch immer man sich neu zulegt, schon in der nächsten Woche oder im nächsten Monat gibt es etwas Besseres. Und das muss ja auch so sein, schließlich will jeder nächstes Jahr auch noch einen Job haben. Und nur wenn sich das ganze System weiterdreht und immer wieder was Neues kommt wird es auch so bleiben.Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Momentan habe ich mit einem SD Panel das 1:1 darstellt noch das richtige Pferd, wenn der jetzt aber den Geist aufgäbe wüsste ich nicht was ich kaufen soll. Natürlich sollte ein Panel schon alle Auflösungen sauber darstellen können oder mathematisch glatt skalieren, dann ist 1080 momentan aber ebenso falsch wie 720. Bei KD hat man momentan wohl mehr 720er HD Sender als private mit 1080 auf der Leitung.
Da du momentan ein SD Panel besitzt, wirst du wohl kaum einen 60-Zöller dein eigen nennen. Und erst in diesen Größenordnungen wirst du einen Unterschied in der Darstellung zwischen 720p und 1080i wahrnehmen, wenn überhaupt. Das ist nämlich reine Pixelzählerei.
Wieso "wohl"? Du wirst doch wissen welche Programme bei dir ausgekabelt werden?Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Bei KD hat man momentan wohl mehr 720er HD Sender als private mit 1080 auf der Leitung.
4 öffentlich-rechtliche unverschlüsselt in 720p, 6 private verschlüsselt im Home Paket in 1080i, und 8 Sky Programme in 1080i.
Dazu kommt noch dein (theoretisch vorhandener) BluRay Player in 1080p.
Lässt sich alles ganz wunderbar darstellen, erst recht im Vergleich mit einem 576i Panel.
Und es gibt kein "Auflösungsgezänk"! 1080i ist längst der normale Standard bei TV Übertragungen. Dass sich die ÖRAs noch zieren ebenfalls auf 1080i zu wechseln hängt nur mit Gesicht wahren zusammen, und die Umstellung ist nach Ablauf der Schamfrist nur eine Frage der Zeit.
Wenn du hier so pauschal von einer HDTV Blase sprichst, muss man aber auch den Blick über KDG hinausrichten. Bei anderen Kabelanbietern gibt es bereits deutlich mehr HD Angebote und von Sat fangen wir lieber gar nicht erst an.
Im nächsten Jahr gehen die ersten vier 3.Programme in HD auf Sendung. Vielleicht ist das dann der Zeitpunkt und Anlass für die ÖRAs die Auflösung generell zu wechseln. Aber auch wenn nicht, deinem Gerät wär es jedenfalls egal.
-
- Insider
Es sind doch nur 3 Öffentlich-Rechtliche bei KD...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01