Bestehende Hausverkabelung für Telefonie weiternutzen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bestehende Hausverkabelung für Telefonie weiternutzen

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben: Die Box gibt es nicht mehr!
Es gibt nur noch die 6360 mit 5 Euro Leasing.
Im Kundenportal gibt es für mich unter Tarifwechsel nur die die 7270 und nicht die 6360.
Das ist der Vorteil, wenn man Bestandskunde ist.
ritchie
Fortgeschrittener

Re: Bestehende Hausverkabelung für Telefonie weiternutzen

Beitrag von ritchie »

dontgoaway hat geschrieben: [...]Diesen Weg könnte man ja auch mit dem Koax-Kabel gehen. Was mich zu der Frage führt: Wie lang kann so ein Koax-Kabel sein?
Elektrisch sollte die Länge in Deiner Größenordnung kein Problem sein, ggf. wird halt am Verstärker hochgeregelt. Allerdings weiß ich nicht, wo für den Techniker mit dem kostenlosen Legen des Kabels Schluss ist.
dontgoaway hat geschrieben:Andere Frage: Ritchie hat ja geschrieben:
"Die Homebox ersetzt dann den bisherigen NTBA, d.h. Du musst nur das Anschlusskabel, was jetzt im NTBA steckt, an den S0-Port der Homebox anschließen und gut ist. Den Rest der Telefonverkabelung muss Du überhaupt nicht anfassen."
Geht das theoretisch in jedem Raum, der eine TAE-Dose hat, oder aus irgendwelchen Gründen nur in dem Raum, in dem sich zurzeit der NTBA befindet?
Hast Du wirklich TAE-Dosen für Deinen ISDN-S0-Bus? Oder meinst Du die IAE bzw. UAE mit den RJ45-Buchsen?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Bus. Wenn dieser auf beiden Seiten korrekt terminiert ist (Abschlusswiderstände in den Enddosen), dann sollte es auch funktionieren, wenn Du den S0-Port der Homebox an einer beliebigen ISDN-Anschlussdose im Haus anschließt und die ISDN-Anlage an einer anderen. Funkioniert bei mir auch so, aber es gibt auch Leute, die davon abraten. Versuch macht kluch.
dontgoaway hat geschrieben:Aber: Könnte ich nicht einfach einen der Nicht-Fritz-Router auswählen, denn dazu würde ich doch ein separates Modem bekommen, oder? Dann könnte ich mir doch die 7270 anderswo besorgen? Dann wäre ich mit Kabelmodem + 7270 flexibler...
Das funktioniert auf keinen Fall so, wie Du es Dir vorstellst. In diesem Szenario wird die Telefonie AUSSCHLIESSLICH über die beiden analogen Telefonanschlüsse am Kabelmodem abgewickelt, Du könntest dann höchstens mit Tricks die Telefonleitungen am Kabelmodem anzapfen und in die Fritzbox einleiten, um sie von dort über ISDN nutzen zu können. Das ist aber nicht das, was Du willst. Vergiss' diese Variante ganz schnell wieder!