Müssen Modifikationen an FRITZ!Boxen zugelassen werden?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Müssen Modifikationen an FRITZ!Boxen zugelassen werden?
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat AVM diesem "Verein" untersagt per Software auf die FritzBox zu zugreifen und die Firmware runterzulesen, zu öffnen und bestimmte Einstellungen zu ändern und darauf hin verklagte diese Firma AVM.
Ich würde sagen, auch wenn es Linux ist, dass eine FW immer noch geistiges Eigentum eines Herstellers ist und nicht verändert werden darf. Wer weiss was da für Probleme entstehen können, Störungen auf der DSL Leitung z.B. Weil das Modem viel stärker sendet als es soll.
@donald
Hast du Disney gefragt, ob du deren Figur als Avatar verwenden darfst?
Ich würde sagen, auch wenn es Linux ist, dass eine FW immer noch geistiges Eigentum eines Herstellers ist und nicht verändert werden darf. Wer weiss was da für Probleme entstehen können, Störungen auf der DSL Leitung z.B. Weil das Modem viel stärker sendet als es soll.
@donald
Hast du Disney gefragt, ob du deren Figur als Avatar verwenden darfst?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Kabelexperte
Ein schickes Thema, dazu mal ein paar Sätze.
- der Anbieter darf das Datenendgerät und seine Funktion festlegen und bestimmen, für Fremdgeräte ist er weder supportpflichtig noch haftbar falls irgendwas nicht richtig geht oder Folgeschäden auftreten. Die Fritte von KD oder das Kabelmodem ist sozusagen eine Mietsache oder überlassene Sache.
Es ist auch richtig das Endgeräte bei fast allen Anbietern spezielle Firmware haben und spezifisch funktionieren oder vom Anbieter gegen Nutzereingriffe verriegelt sind. Wickelt die Fritte VoIP ab, dann kann der Anbieter über die Verriegelung seine Daten einzementieren und keine anderen zulassen. Hat man Kabelmodem und eigenen Router, dann haben wir wieder die Gutsherrensituation die ich hier ständig bemängele. Dann darf / kann der Anbieter über Paketfilter und DPI sämtliche IP Telefonieanbieter technisch unterbinden. Ich denke das gerade beim Thema VoIP und Netzneutralität ein Brennpunkt auf uns zurauscht, den noch niemand so richtig mitgeschnitten hat
Schlusswort ist Opensource, wenn die Fritte OS verwendet dann hängt es am benutzten Lizenzmodell. Bei GPL muss jede Modifikation die darauf aufbaut auch wieder im Quellcode freigegeben werden, sonst stürzen sich die Wächter der fsf.org darauf und machen Ärger.
- der Anbieter darf das Datenendgerät und seine Funktion festlegen und bestimmen, für Fremdgeräte ist er weder supportpflichtig noch haftbar falls irgendwas nicht richtig geht oder Folgeschäden auftreten. Die Fritte von KD oder das Kabelmodem ist sozusagen eine Mietsache oder überlassene Sache.
Es ist auch richtig das Endgeräte bei fast allen Anbietern spezielle Firmware haben und spezifisch funktionieren oder vom Anbieter gegen Nutzereingriffe verriegelt sind. Wickelt die Fritte VoIP ab, dann kann der Anbieter über die Verriegelung seine Daten einzementieren und keine anderen zulassen. Hat man Kabelmodem und eigenen Router, dann haben wir wieder die Gutsherrensituation die ich hier ständig bemängele. Dann darf / kann der Anbieter über Paketfilter und DPI sämtliche IP Telefonieanbieter technisch unterbinden. Ich denke das gerade beim Thema VoIP und Netzneutralität ein Brennpunkt auf uns zurauscht, den noch niemand so richtig mitgeschnitten hat
Schlusswort ist Opensource, wenn die Fritte OS verwendet dann hängt es am benutzten Lizenzmodell. Bei GPL muss jede Modifikation die darauf aufbaut auch wieder im Quellcode freigegeben werden, sonst stürzen sich die Wächter der fsf.org darauf und machen Ärger.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
-
- Kabelexperte
mich wuerde mal interessieren ob das, was auf den AVM Seiten als angeblicher 'Quellcode' praesentiert wird auch verwertbar ist.
Wie aktuell ist es ueberhaupt verglichen mit dem was sich tatsaechlich als Compilat auf den Boxen befindet?
Kann die Open Source Community aus den dortigen Sourcen ansatzweise einen Nutzen ableiten?
Oder legt AVM dort nur ein mehr oder weniger unbrauchbares Sammelsurium von Files ab, damit keiner sagen kann der GPL wurde nicht Genuege getan.
- sparkie
Wie aktuell ist es ueberhaupt verglichen mit dem was sich tatsaechlich als Compilat auf den Boxen befindet?
Kann die Open Source Community aus den dortigen Sourcen ansatzweise einen Nutzen ableiten?
Oder legt AVM dort nur ein mehr oder weniger unbrauchbares Sammelsurium von Files ab, damit keiner sagen kann der GPL wurde nicht Genuege getan.
- sparkie
-
- Fortgeschrittener
Jetzt geht das hier aber komplett durcheinander.
Nochmal zum Aufwärmen.
AVM hat der Cybits AG vor Gericht per einstweiliger Verfügung untersagt, die AVM Software auszulesen, zu modifizieren und wieder einzuspielen. Die "Software" betrifft dir Firmware mit Linux Kernel.
In der Berufung hat die Cybits AG Hilfe von der gpl-violations.org bekommen Speziell geht es um den Linux-Kernel mit iptables/netfilter.
Heute wird also, hoffentlich von Leuten die viel mehr Ahnung haben also wir, entschieden, ob ein Fundament der Free Software beschädigt wird, oder ob AVM drastische Änderungen an seinen Produkten machen muss (oder Änderungen zulässt).
@spooky
Donald ist eine Person öffentlichen Interesses.
Sicherlich hast du die Band spooky in England gefragt, ob du deren Namen nutzen kannst
Hier vertraue ich auf die Mods des Boards. Wenn das nicht koscher ist, dann fliegt das Bild raus.
Nochmal zum Aufwärmen.
AVM hat der Cybits AG vor Gericht per einstweiliger Verfügung untersagt, die AVM Software auszulesen, zu modifizieren und wieder einzuspielen. Die "Software" betrifft dir Firmware mit Linux Kernel.
In der Berufung hat die Cybits AG Hilfe von der gpl-violations.org bekommen Speziell geht es um den Linux-Kernel mit iptables/netfilter.
Heute wird also, hoffentlich von Leuten die viel mehr Ahnung haben also wir, entschieden, ob ein Fundament der Free Software beschädigt wird, oder ob AVM drastische Änderungen an seinen Produkten machen muss (oder Änderungen zulässt).
@spooky
Donald ist eine Person öffentlichen Interesses.
Sicherlich hast du die Band spooky in England gefragt, ob du deren Namen nutzen kannst
Hier vertraue ich auf die Mods des Boards. Wenn das nicht koscher ist, dann fliegt das Bild raus.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270
AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
-
- Kabelexperte
Selbst wenn AVM verliert und die Modifikationen zulassen müssen (was ich nicht glaube, gibt ja auch Android-Handys mit Bootloader, der die Signatur der Firmware prüft und so Modifikationen erschwert), betrifft das nicht die 6360. Denn die gehört KDG, und da kann KDG trotz Open Source jegliche Modifikationen verbieten (natürlich müssen von der 6360 trotzdem die Sourcen freigegeben werden).
-
- Fortgeschrittener
Meine FB6360 ist nicht gemietet, sondern wird mir während der Laufzeit meines Vertrages kostenlos zur Nutzung überlassen.
-
- Insider
Nenn das Kind wie du es willst. Wir nutzen hier bei den Sagemcom auch den Begriff "Miete", weil er einfacher zu erfassen ist als die Umschreibung "Zur Nutzung überlassen" - das Eingriffsrecht von dir ist dennoch sehr gering.Donald hat geschrieben:Meine FB6360 ist nicht gemietet, sondern wird mir während der Laufzeit meines Vertrages kostenlos zur Nutzung überlassen.
Dann werden die Abspaltungen dafür hiervon veröffentlicht. Hat man eine Schnittstelle geschaffen, wird diese darunter fallen. Die GUI, die auf die Schnittstelle zugreift, ist von der GNU-Veröffentlichung des Backends zum Beispiel nicht betroffen.Donald hat geschrieben: In der Berufung hat die Cybits AG Hilfe von der gpl-violations.org bekommen Speziell geht es um den Linux-Kernel mit iptables/netfilter.
JaHeute wird also, hoffentlich von Leuten die viel mehr Ahnung haben also wir, entschieden, ob ein Fundament der Free Software beschädigt wird,
Neinoder ob AVM drastische Änderungen an seinen Produkten machen muss (oder Änderungen zulässt).
-
- Fortgeschrittener
So dachten andere auch schon. D-Link hat auch so argumentiert und vor Gericht verloren in Frankfurt. Da ging es um ein Storage Gerät, das D-Link jetzt nicht mehr ausliefert/ausliefern darf.Newty hat geschrieben:"NeinDonald hat geschrieben:oder ob AVM drastische Änderungen an seinen Produkten machen muss (oder Änderungen zulässt).
-
- Insider
Dazu wäre ein link interessant.
-
- Insider