KDG und Abmahnungen wegen Video-Tauschbörse

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sunday

Re: KDG und Abmahnungen wegen Video-Tauschbörse

Beitrag von sunday »

Bei der Abmahnung ist ein richertlicher Beschluß dabei, mit dem KDG zur Herausgabe des Datensatzes aufgefordert wird.
In diesem Datensatz von KDG wird neben den persönlichen Kundendaten Datum, Uhrzeit, IP, der Filmtitel, Datum, Uhrzeit usw. mitgeteilt.
Wenn das rechtlich angreifbar wäre, dann nur wenn man wüsste, wie der Abmahner erfahren hat, daß da Filme verbreitet werden.
Wenn der richterliche Beschluss beiliegt, haben deine bekannten schlechte Karten. Alenfalls kann die Forderung gesenkt werden.
Schritte dazu siehe Beitrag von spooky
Den Filmtitel hat mit Sicherheit nicht KDG rausgerückt, da KDG dafür deinen Datentransfer auswerten müsste; das wiederum dürfen die nicht iin der Form.

Freiwillig spielt KDG auch nicht mit.
Wie beschrieben, lag ja ein richterlicher Beschluss vor.

Und nun zur Frage, wie Abmahner an deine IP kommen:
Wenn du Daten ins Internet sendest, schickst du dein IP quasi als Absenderadresse mit.
Der Rechteinhaber (bzw. ein Beauftragter) muss sich also nur in eine Tauschbörse einklinken und nach seinem eigenen Werk suchen.
Und wenn er dann sein Werk aus anderen Quellen lädt, braucht er nur noch seine Logfiles des eigenen Transfers auszuwerten.
Und siehe da, deine IP taucht auf. Also nimmt er deine IP, dazu notiert er Datum, Uhrzeit und was du verbreitet hast.
Dieses übergibt er seinem Anwalt, der rennt zum Gericht, geht mit richterlichem Beschluss zum Provider; Provider gibt deinen Namen raus (Anhand deiner IP, Uhrzeit und Datum ermittelt) und du bekommst Post.

Bis dahin kannst du nichts machen.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

sunday hat geschrieben: Und nun zur Frage, wie Abmahner an deine IP kommen:
Wenn du Daten ins Internet sendest, schickst du dein IP quasi als Absenderadresse mit.
Der Rechteinhaber (bzw. ein Beauftragter) muss sich also nur in eine Tauschbörse einklinken und nach seinem eigenen Werk suchen.
Und wenn er dann sein Werk aus anderen Quellen lädt, braucht er nur noch seine Logfiles des eigenen Transfers auszuwerten.
Und siehe da, deine IP taucht auf. Also nimmt er deine IP, dazu notiert er Datum, Uhrzeit und was du verbreitet hast.
Dieses übergibt er seinem Anwalt, der rennt zum Gericht, geht mit richterlichem Beschluss zum Provider; Provider gibt deinen Namen raus (Anhand deiner IP, Uhrzeit und Datum ermittelt) und du bekommst Post.

Bis dahin kannst du nichts machen.
Danke für die Info.
Aber ist das auch alles legal?
Ich meine geht das einfach mal so, oder braucht es da spezielle Spy-Software, die evtl. illegal ist bzw. unerlaubt eingesetzt wird?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

guenter24 hat geschrieben: Aber ist das auch alles legal?
Ich meine geht das einfach mal so, oder braucht es da spezielle Spy-Software, die evtl. illegal ist bzw. unerlaubt eingesetzt wird?
Ja, das geht einfach so. Ein Werk, an dem man die Rechte hat, darf man natürlich auch in Tauschbörsen verbreiten, also es von anderen beziehen und auch selbst hochladen(wenn das denn nötig ist)

Und das torrent-Protokoll ist offen. Da kann man sich selber einen Client schreiben lassen, der nur Anfragen nach Fingerprints macht und die IPs, die der Server zurückliefert auf tatsächliche Aktivität und Verfügbarkeit der Datei prüft
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Newty hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben: Aber ist das auch alles legal?
Ja, das geht einfach so. Ein Werk, an dem man die Rechte hat, darf man natürlich auch in Tauschbörsen verbreiten, also es von anderen beziehen und auch selbst hochladen(wenn das denn nötig ist)

Und das torrent-Protokoll ist offen. Da kann man sich selber einen Client schreiben lassen, der nur Anfragen nach Fingerprints macht und die IPs, die der Server zurückliefert auf tatsächliche Aktivität und Verfügbarkeit der Datei prüft
OK. Danke für die Info.
krombacher47
Fortgeschrittener

Beitrag von krombacher47 »

was ist in dem Fall wenn ich die Musik die ich angeblich verbreitet habe und
illegal geladen haben soll schon lange davor als original zu hause zu liegen habe ! ?

ja habe auch Post von RA Rasch

mfg

ALiveNF5-eSATA2+ Win 7 Ultimate AMD Phenom II x4 940 BE (4x3,0 GHz) 4 GB Ram, MSI Cyclone GTS 450 1024 Mb Ram, Creative Audigy 2, Spybot S&D

Sagemcom RCI88-320 KDG Samsung UE40F6500 3D LAN W-LAN DVB-T/C/S

Thomson THG571

spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

krombacher47 hat geschrieben:was ist in dem Fall wenn ich die Musik die ich angeblich verbreitet habe und
illegal geladen haben soll schon lange davor als original zu hause zu liegen habe ! ?

mfg
Das ist egal. Du verteilst es ja wieder und im übrigen besitzt du ja keine Rechte an dem Original.
sunday

Beitrag von sunday »

krombacher47 hat geschrieben:was ist in dem Fall wenn ich die Musik die ich angeblich verbreitet habe und

mfg
Hier mal was zu RA Rasch:
http://www.wbs-law.de/rasch-rechtsanwae ... 3wodDGxV7Q
http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine ... a-368.html
Unter anderem Links zu anderen Fällen und Urteilen.

Eventuell hilfreiches zu finden:
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn. ... index.html
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

mfg
Das Problem ist eigentlich nicht, daß DU etwas urheberrechtllich geschütztes geladen hast, sondern daß Du dabei
über diese Tauschbörse gleichzeitig auch anderen es ermöglicht hast, etwas aus dieser Börse zu laden.
Du hast also urheberechtliche Werke unberechtigt verbreitet.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

also ich hab meine 2 Briefe als Kaminanzünder genutzt und bis heute nie wieder was gehört.

reagieren solltest du erst bei nem gelben Brief vom Gericht.

ich würd es drauf anlegen, da die meisten Anwälte das eh nicht durchziehen würden und nur abmahnen wollen.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

weihnachtsmann hat geschrieben:also ich hab meine 2 Briefe als Kaminanzünder genutzt und bis heute nie wieder was gehört.

reagieren solltest du erst bei nem gelben Brief vom Gericht.

ich würd es drauf anlegen, da die meisten Anwälte das eh nicht durchziehen würden und nur abmahnen wollen.
Da Du das so pauschal schreibste, antworte pauschal, daß dein Rat der schlechteste Rat in einem "Abmanfall" ist.
http://www.rettet-das-internet.de/checkliste.htm