KDG und Abmahnungen wegen Video-Tauschbörse

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
guenter24
Insider

KDG und Abmahnungen wegen Video-Tauschbörse

Beitrag von guenter24 »

In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Personen ertwa Mai/Juni von Vodafone-DSL zu KDG gewechselt.
Nun habe innerhalb von ca. 6 Wochen schon zwei dieser Personen eine Abwahnung von einetr Münchner RA-Kanzlei
wegen Urheberrechtsverletzung durch Teilnahme in/an einer Video-Tauschbörse bekommen. :cry:

Bei gleicher "Internetnutzung in der jahrelangen Vodafone-Zeit" war das nie ein Thema.

Hat jemand ähnliche Etrfahrung gemacht?
Könnte es sein, daß KDG bei den Abmahnungen auch ein bischen "mitspielt"?
Ein gewisses Interesse wäre ja im Hinblick auf das TV-Angebot durchaus vorhanden!? :wink2:
Paco
Kabelexperte

Re: KDG und Abmahnungen wegen Video-Tauschbörse

Beitrag von Paco »

halte ich für unwarscheinlich das KD selbst in der richtung irgendetwas unternimmt,
wenn überhaupt dann drosseln sie.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Sehe ich auch so.
Aber: DSL-Nutzer erhalten alle 24 Stunden eine neue IP-Adresse. Die alte Zuordnung IP->Kunde wird bei vielen(Telekom z.B. nicht) Providern unmittelbar nach Nutzungsende gelöscht.
Wenn also jemand anhand der IP die Kundenadresse haben will, muss er in diesem Zeitrahmen handeln.

Bei KDG bleibt die IP Monatelang bestehen. Der Abmahner hat dementsprechend viel Zeit, um die Abmahnung zu schreiben.

Bringt uns nun zur Frage:
Weiß jemand, unter welchen Bedingungen die IP-History bei KDG gelöscht wird? Bzw wieviele IP-Daten gespeichert werden?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Paco hat geschrieben:halte ich für unwarscheinlich das KD selbst in der richtung irgendetwas unternimmt,
wenn überhaupt dann drosseln sie.
ok, aber wie sieht es mit der Technik von KDG grundsätzlich aus.
Vorneweg, ich bin kein IT-Fachmann.
Mein Gedanke ist:
Alle KDG-Internetkunden sind Teilnehmer eines riesigem Netzwerkes.
Somit könnte doch jeder Teilnehmer dieses Netzwerkes mit ensprechender (ilegaler?) Spionagesoftware überprüfen, was an anderen
Netzwerkanschlüssen in diesem Netz gerade gemacht wird. :confused:
Und diese Möglichkeit bietete ein DSL-Anschluß nicht so ohne weiteres.
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

diese möglichkeit hat mich ehrlichgesagt auch schon beschäftigt,
innerhalb des gleichen segments bekommen tatsächlich alle die gleichen datenpakete,
(das macht das monitoren wie es hier ja schon gemacht wurde zur bestimmung der auslastung ja überhaupt erst möglich)
was nun passiert wenn man den stream irgendwie auswertet wär schon interesannt,
ich weiss das selbiges "damals vor langer langer zeit" möglich war (via Satelit)
da konnte man mit einer D-Box1 SCSI plus einer netten software
komplett alles sniffen was gekommen ist fein sortiert nach MAC adressen
Datein die der Kunde gedownloadet hat, wurden direkt als kopie gleich gespeichert.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

guenter24 hat geschrieben: Somit könnte doch jeder Teilnehmer dieses Netzwerkes mit ensprechender (ilegaler?) Spionagesoftware überprüfen, was an anderen
Netzwerkanschlüssen in diesem Netz gerade gemacht wird. :confused:
Der Netzwerkgedanke sitmmt. Meines Wissens nach wird der Verkehr zwischen CMTS und Modem über 3DES verschlüsselt - es ist also für meinen Nachbarn nicht möglich, einfach meinen Verkehr mitzulesen.

Abmahner arbeiten nach folgendem Schema(rechtliches Geplänkel herausgelassen, nur das technische dazu:
Abmahner suchen eine Datei im Torrent(wie, ist erstmal egal).
Diese Datei wird von verschiedenen Nutzern angeboten. Deren IPs sind dann bekannt.

Der nächste Schritt wäre, die Kundendaten zu den IP-Adressen bei den entsprechenden Providern anzufordern. Hat sich die IP geändert und der Provider hat die Daten nicht gespeichert, kann dieser keine Auskunft geben. Keine Aktion möglich.
Hat sich die IP geändert, der Provider aber Buch geführt, wer wann welche IP hatte, kann und muss dieser Auskunft geben - dasselbe gilt, wenn der Kunde weiterhin die IP nutzt.

Der letzte Fall, also eine längere Nutzung der selben Adresse durch den selben Kunden ist bei Kabel Deutschland normal(wir reden hier über den Zeitraum "Monate", im Vergleich zu 24 Stunden bei anderen Providern, die über DSL versorgen), daher ist die Wahrscheinlichkeit enorm hoch, dass der Abmahnanwalt futter findet.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

Paco hat geschrieben: innerhalb des gleichen segments bekommen tatsächlich alle die gleichen datenpakete,
(das macht das monitoren wie es hier ja schon gemacht wurde zur bestimmung der auslastung ja überhaupt erst möglich)
mir ist aber nicht bekannt, dass die Verschluesselung dieser Datenpakete schon geknackt worden waere, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

- sparkie
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

sparkie hat geschrieben:
Paco hat geschrieben: innerhalb des gleichen segments bekommen tatsächlich alle die gleichen datenpakete,
mir ist aber nicht bekannt, dass die Verschluesselung dieser Datenpakete schon geknackt worden waere, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

- sparkie
Also damals auf astra wurde es nicht verschlüsselt, das es jetzt anders ist war zu vermuten,
aber ich wusste es nicht, aber gut zu wissen ..
Micha1406
Fortgeschrittener

Beitrag von Micha1406 »

guenter24 hat geschrieben:In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Personen ertwa Mai/Juni von Vodafone-DSL zu KDG gewechselt.
Nun habe innerhalb von ca. 6 Wochen schon zwei dieser Personen eine Abwahnung von einetr Münchner RA-Kanzlei
wegen Urheberrechtsverletzung durch Teilnahme in/an einer Video-Tauschbörse bekommen. :cry:

Bei gleicher "Internetnutzung in der jahrelangen Vodafone-Zeit" war das nie ein Thema.

Hat jemand ähnliche Etrfahrung gemacht?
Könnte es sein, daß KDG bei den Abmahnungen auch ein bischen "mitspielt"?
Ein gewisses Interesse wäre ja im Hinblick auf das TV-Angebot durchaus vorhanden!? :wink2:
Kann aber auch einen ganz anderen Grund haben: Die Personen wurden einfach mal auf gut Glück von dieser Anwaltskanzlei angeschrieben, das ist mitlerweile ein gut florierender Markt, einfach 100 Leuten eine Abmahnung schicken, iat sogar egal ob die Internet haben, hauptsache die Adresse stimmt :D wenn nur 10 Leute bezahlen rechnet sich das schon für die :wink:

KD rückt garantiert keine Daten von Kunden raus, zumindest nicht ohne Richterlichen Beschluss, und den soll die Abmahnkanzlei deinen Bekannten erstmal zeigen :brüll:

Tante Edit hat gehört: Das die Telekom schon mal ihre Kunden anschreibt, weil die zuviel saugen, denen wurde aber nicht mit dem Richter gedroht sondern das sie die Geschwindigkeit drosseln :streber:
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Bei Vodafone gibts übrigens auch schon seit bestimmt 2 Jahren keine Zwangstrennung mehr.