Gigabit LAN Anschluß

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gugucom
Newbie

Re: Gigabit LAN Anschluß

Beitrag von gugucom »

Danke für den Rat. Ich habe mir auf die schnelle einen Netgear Prosafe 5-port bei Konrad gekauft. Der Switch funktioniert und ich habe mit Ausnahme der Homebox1 jetzt alle Geräte auf Gigabit laufen. Leider bringt es nix für die Powerline Speed. Die ist immer noch bei 45 Mbit.

Kann das daran liegen, dass alle Geräte ja von dem Router mit Internet versorgt werden und daher alle den Router als Gateway haben? Kann ich mit dem Switch irgendwie erreichen, dass Verkehr zwischen den Rechnern nicht mehr über den langsamen Router läuft, also gewissermassen ein eigenes Sub-Netz für die Gigabit Rechner aufbauen?

Vielleicht gibt es ja auch ein Buch über Netzwerken, daß ich mir mal durchlesen sollte. Empfehlungen?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

gugucom hat geschrieben:Ich habe mir auf die schnelle einen Netgear Prosafe 5-port bei Konrad gekauft.
Statt bei der Apotheke hättest du ihn bei Amazon um die Hälfte billiger gekriegt. Für das gesparte Geld hättest du dort noch ein Buch über Netzwerke kaufen können. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Alle Rechner haben deinen Router als Gateway, das müssen sie auch, damit sie wissen über welches Gerät sie ins Internet kommen, das hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Das langsame Power LAN liegt an der Verbindung zwischen den beiden Power LAN Adaptern.

P.S.: Die Idee mit dem Buch ist sinnvoll ja. :wink:
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

gugucom hat geschrieben:Kann das daran liegen, dass alle Geräte ja von dem Router mit Internet versorgt werden und daher alle den Router als Gateway haben?
Nein. Das Gateway wird sowieso nur benutzt, wenn die Geräte mit Adressen außerhalb deines Netzwerkes kommunizieren wollen, solange die Geräte nur intern kommunizieren müsstest du das Gateway nichtmal eintragen (schadet aber auch nix). Die Ursache muss woanders liegen. Zwei Geräte, die per Gigabit am selben Switch angeschlossen sind, sollten die Daten jedenfalls deutlich schneller übertragen können.

Wenn die Daten allerdings zusätzlich noch durch eine Powerline-Strecke müssen, dann ist das die Ursache. Die Geräte können nur dann mit Gigabit-Geschwindigkeit miteinander kommunizieren, wenn sie direkt mit einem gigabitfähigen Kabel (CAT-5e oder höher) an den Switch angeschlossen sind.
1040bln
Fortgeschrittener

Beitrag von 1040bln »

gugucom hat geschrieben:Der Switch funktioniert und ich habe mit Ausnahme der Homebox1 jetzt alle Geräte auf Gigabit laufen. Leider bringt es nix für die Powerline Speed. Die ist immer noch bei 45 Mbit.
Welche Powerline-Geräte hast Du, und wieviele Etagen voneinander entfernt hängen die?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Was soll auch der Gigabit switch machen um die Powerline Connection zu verbessern? :brüll:
gugucom
Newbie

Beitrag von gugucom »

Nach einigen Versuchen sehe ich jetzt klarer. Der Switch war überflüssig weil ich mit der Apple Time Capsule einen Gigabit Switch integriert hatte. Ich konnte den Netgear Switch mit der Geschwindigkeitsanzeige jedoch dazu benutzen die Geschwindigkeiten bei verschiedenen Konfigurationen zu verifizieren. Nachdem das nun erledigt ist, kann ich Ihn wieder zurück geben. Alle schnellen Verbindungen hänge ich also ab jetzt nur an die 4-port Time Capsule dran.

Die Powerline säuft ab weil offenbar die Verkabelung zwischen den gewählten Steckdosen die Geschwindigkeit runter zieht. Bei einer alternativen Kombination waren 190-220 Mbit möglich.

Dann habe ich noch erkannt, dass ich auch Software Einflüsse auf die effektive Übertragungsgeschwindigkeit habe. Im Grunde möchte ich Sat TV Aufnahmen (mit EyeTV in einem proprietären Format) remote Abspielen. Streamen ist mir einfach zu aufwändig wenn ich dabei dann immer zwischen zwei Rechnern hin und her springen muss, die in verschiedenen Stockwerken stehen. Das heißt ich will z.B. eine 20 GB Datei in 90 Minuten auf einem Rechner im Erdgeschoß abspielen, wobei die Daten in Echtzeit von einem Rechner im 1. Stock kommen. Zwischen den Rechnern mit den Gigabit NICs liegt dabei die Gigabit Time Capsule (Apple spezifischer Router mit 2TB Laufwerk) und die Powerline, die angblich etwa 200 Mbit bringt. Alternativ kann ich auch das WLAN der Fritzbox 7270 benutzen, die jedoch eine 100 Mbit Strecke dazwischen hat. Ich komme dann auf etwa 70 Mbit effektiv die auf dem unteren Rechner ankommen. Je nach Konfiguration habe ich jedoch beobachte können, dass über das WLAN bis zu 90% der Frames mehrfach gesendet werden mußten. Seit ich einen neueren Treiber benutze habe ich deutlich geringere dropped Frames.

Ich habe festgestellt, dass ich mit einfachem Aufruf unter EyeTV einen niedrigeren Datenstrom bekomme als bei bei Verwendung von VLC (Videolanplayer). Es hat auch einen Einfluß ob das Display für die Filme ein 1920x1080 oder ein HD-Ready TV ist. Bei dem Full-HD Gerät gibt es weniger Stottern. Unterm Strich ist es jedoch weiterhin unmöglich hoch auflösendes Material in Echtzeit remote abzuspielen. Ich bin also für weitere Tips dankbar wie ich mein Ziel doch noch erreichen könnte. Im Moment will ich behelfsweise mein ganzes Videoarchiv in iPhone Format exportieren, dass natürlich viel geringere Netzwerkanforderungen stellt. Dafür muß aber mein MacPro einige Tage rechnen und ich brauche mehr Speicherplatz. Also auch nur bedingt erfreulich.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein Kabel in den 1. Stock zu legen, so bekommst du dann die GBit Verbindung nach oben zum Source Rechner für deine Videos.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

gugucom hat geschrieben:20 GB Datei in 90 Minuten
die ist aber nicht daher:
gugucom hat geschrieben: Im Grunde möchte ich Sat TV Aufnahmen (mit EyeTV in einem proprietären Format) remote Abspielen.
oder?

Wer sendet mit solchen Datenraten?

90 Minuten in HD bei der ARD sind bei mirgerade mal 10 GB (großzügig aufgerundet)

Wenn die dAten wirklich von SAT stammen scheint das Format nicht seht günstig zu sein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
1040bln
Fortgeschrittener

Beitrag von 1040bln »

gugucom hat geschrieben:Zwischen den Rechnern mit den Gigabit NICs liegt dabei die Gigabit Time Capsule (Apple spezifischer Router mit 2TB Laufwerk) und die Powerline, die angblich etwa 200 Mbit bringt.
Du weißt, daß wir inzwischen eine Generation weiter sind? :-)

Ich empfehle Dir nochmals die entsprechenden Testberichte in der Computerzeitschrift c't.